Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguarnews 2004  (Gelesen 2029 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Jaguarnews 2004
« am: Mo.04.Okt 2004/ 16:04:21 »
Jaguar mit 5,4 Prozent Verkaufszuwachs
veröffentlicht: 02.10.04 - 11:55

 
Der Jaguar XJ soll künftig auch mit Dieselmotor angeboten werden. Foto: Jaguar
http://cms-bbv.rp-online.de/layout/fotos/180x143/HBPOHbql.jpg
Schwalbach (rpo).

Die Luxusautos von Jaguar kommen nach Einschätzung des Unternehmens bei den Deutschen gut an. Entgegen dem Trend auf dem Automarkt verzeichnete Jaguar in diesem Jahr bisher einen klaren Zuwachs bei den Verkaufszahlen.

"Jaguar ist gut in das Jahr 2004 gestartet", sagte der Deutschland-Geschäftsführer von Jaguar und Land Rover, Rainer Landwehr. "Bis einschließlich August konnten wir einen Zuwachs der Verkaufszahlen von 5,4 Prozent verzeichnen." Das Jahr 2003 hatte Jaguar mit einem Minus abgeschlossen.

Der bisherige Geschäftsverlauf sei insbesondere vor dem Hintergrund eines rückläufigen Gesamtmarktes und eines kleiner werdenden Luxussegments ein hervorragendes Ergebnis, sagte Landwehr weiter. Maßgeblich zum Ergebnis beigetragen habe der Start des neuen X-Type Estate (Kombi) im März und des neuen S-Type mit Sechs-Zylinder Diesel Motor Ende Mai.

Außerdem sei die Einführung der Dieselmodelle erfolgreich verlaufen. "Die Verkaufszahlen bestätigen, dass wir mit den Dieselmotoren auch für eine Luxusmarke wie Jaguar die richtige Entscheidung getroffen haben", sagte Landwehr. Die Dieselversionen machten mittlerweile über 50 Prozent der X- und S-Type Verkäufe aus. Im nächsten Jahr werde auch das Spitzenmodell Jaguar XJ mit Dieselmotor angeboten.

Obwohl sich Jaguar auf dem deutschen und dem europäischen Markt gut vertreten fühlt - in Europa stiegen die Verkaufszahlen bis August um 47 Prozent - leidet der Hersteller weltweit unter Absatzverlusten. Wegen der schwachen Nachfrage - vor allem auf dem US-Markt - wird die für 2004 geplante Produktion um elf Prozent gesenkt.

Der US-Markt nimmt gut die Hälfte der Jaguar-Produktion auf. Weitere 30 Prozent werden in Großbritannien verkauft. Insbesondere das ungünstige Wechselkursverhältnis zwischen US-Dollar und britischem Pfund sowie die hohen Rabatte auf dem US-Markt hatten die Verkaufsbilanz heruntergezogen.

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Jaguarnews 2004
« Antwort #1 am: Mo.04.Okt 2004/ 19:49:56 »
Buenas tardes,

hier wäre es an Jaguar an zwei Stellen gleich richtig Fuß zu fassen. An der einen Stelle einen richtig flüsterleisten Diesel in den XJ mit richtig Bu mms unten runten ( nicht so ein Mittelklasseding wie im S-Type ) und an der anderen Stelle gleich einen richtigsweisenden Motor entwickeln a la "Diesotto", da die Hersteller bereits diesem Mittelding an Sprit ( nicht ganz Benzin aber auch kein Diesel ) bereits wohlwollendes Signal gaben ( siehe Spiegel ).

don franco