Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Surtees: Ford ein großer Verlust, Villeneuve ein „Mann von Gestern“  (Gelesen 1692 mal)

Offline admin

  • Forum Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 177
John Surtees hat sich zu Wort gemeldet. Der Abgang von Ford ist für den 70jährigen ein schwerer Verlust. Jacques Villeneuve sei „ein Mann von Gestern“...

‚Es gibt jüngere und schnellere Piloten als Jacques Villeneuve’, findet Ex-Weltmeister John Surtees.


http://www.f1welt.com/bilder/archiv/2004/10/20041010_067.jpg
Der große alte Mann des Motorsports – und zwar des Motorsports sowohl auf zwei als auch vier Rädern – John Surtees hat sich wieder einmal zu Wort gemeldet. Der Abschied der Marke Ford respektive Cosworth betrübt den 70jährigen Briten. Gegenüber Vodafone Racing erklärte Surtees: „Meiner Meinung nach wird das Abschiedsrennen von Jaguar wohl deshalb in Erinnerung bleiben, weil die beiden grünen Rennwagen kollidierten, als Mark in „Turn 1“ überholen wollte. Das war ein trüber Tag für Jaguar und das ganze Team, das sich sicherlich mächtig ins Zeug gelegt hatte. Es war sogar ein trauriger Tag für den gesamten Motorsport.“

Und: „Ford hat sehr viel für den Rennsport getan, und man braucht sich nur daran zu erinnern, was diese Firma einst in der Formel 1 darstellte. Die Cosworth-Motoren hätte es ohne Ford niemals gegeben. Fast die gesamte britische Motorsport-Industrie entstand aus Teams, die auf Cosworth-Motoren vertrauten.“

Der Untergang ist hausgemacht, findet Surtees: „Wenn es am richtigen Management fehlt, dann wird erstens Geld zum Fenster rausgeworfen, was zweitens zum Untergang führt. Meiner Meinung nach führte genau das zum Rückzug des Teams Jaguar. Für das aktuelle Management ist das sicherlich bedauerlich, denn die haben sich in diesem Jahr gewaltig angestrengt, um das Blatt eventuell noch einmal zu wenden.“

Und: „Es tat weh, das mit ansehen zu müssen. Aber ich hoffe, dass sich die Zeiten wieder einmal ändern werden, so dass wir Ford irgendwann in der Zukunft wieder in der Formel 1 erleben werden.“

Auch zu Jacques Villeneuve hat der Ex-Weltmeister seine eigene Meinung: „Ich weiß immer noch nicht so recht, was man sich bei Renault dachte, als man Villeneuve zurück ins Auto holte. Okay, also fuhr er auch in Brasilien. Bei allem Respekt: Ich kann mir nicht helfen und halte ihn für einen Mann von Gestern. Ganz sicherlich sind auf dem Markt jüngere und vor allem schnellere Piloten zu haben. Ich bin mir darüber im Klaren, dass man in einer ganz besonderen Situation handelte, als es darum ging, das Trulli-Problem zu lösen.“

Und: „Am herausragenden Talent von Fernando Alonso gibt es keinerlei Zweifel. Es wird interessant sein zu beobachten, wie Giancarlo Fisichella mit der Herausforderung klar kommt, als sein neuer Teamkollege anzutreten.“

Zu David Coulthard sagt John Surtees: „David Coulthard – nun, David erlebte erneut eine schwierige Saison. Es war für ihn sicherlich nicht gerade ermutigend, dass er von Beginn an wusste, nicht über das Jahr hinaus bei dem Team bleiben zu können, dem er so lange angehörte. Es war bedauerlich, mit ansehen zu müssen, wie er bei seinem letzten Rennen abschnitt. Wer weiß – wenn die Teams im nächsten Jahr drei Autos einsetzen sollten, dann wird David vielleicht mit an Bord genommen. Ich denke mal, dass er die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat.“

Michael Noir Trawniczek

02.11.2004
« Letzte Änderung: Mi.03.Nov 2004/ 00:44:13 von admin »