Autor Thema: Vorstellung mit Fragen zum Wunschtraum...  (Gelesen 1891 mal)

Offline Chris61

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Viel Käse, viele Löcher, viel Löcher, wenig Käse..
    • hoffentlich bald XJ40
Vorstellung mit Fragen zum Wunschtraum...
« am: So.26.Aug 2018/ 15:50:11 »
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, mir irgendwann mal einen Jaguar XJ, eventuell  mit H-Kennzeichen anzuschaffen. Diese sind wohl noch einigermaßen erschwinglich, wie mir scheint. Kann ruhig einen dicken Motor haben. :) Zurzeit fahre ich privat einen Opel Insignia Sportstourer Ecoflex-Diesel mit 160 PS, dienstlich einen VW-Caddy.
Der Opel ist Baujahr Mai 2011 und hat gerade mal 53.000 KM auf dem Tacho.
Ich fahre also (privat) max. ca. 5-Tausend KM im Jahr, bin seit fast 40 Jahren unfallfrei unterwegs. Die Versicherung ist demnach auf unterem Level.
Für den Weg zur Arbeit habe ich den Caddy.
Mein Gedanke ist, den Opel zu verkaufen und ersatzweise einen Jaguar XJ 40 oder 300 zu kaufen. Idealerweise möchte ich nicht viel oder garnichts drauflegen, Kaufpreis mit etwas Rücklage also etwa 8-10.000 Euronen. Ist da was brauchbares ohne viel Reparaturarbeit zu bekommen?
Außerdem weiss ich überhaupt noch nicht, wie ich den Opel verkaufen soll. Bisher habe ich immer meine Autos in Zahlung gegeben. Schön wäre das auch beim Jaguarkauf. Falls jemand was weiss, bitte melden.
Die Versicherung bei 241 PS und Baujahr 1995 läge laut Check24 bei 60-80 Euro im Quartal bei Teilkasko. Bei der Steuer weiss ich es nicht genau, dürfte mehr sein.
Deshalb wäre ein H-Kennzeichen nicht verkehrt.  Dass Benzin, Öl usw. gebraucht werden ist mir klar. Falls ich ein Baujahr erwische, dass fast 30 Jahre alt ist, bekomme ich dann ohne Probleme später das H-Kennzeichen, oder könnte es da Schwierigkeiten geben?
Mein Sohn ist gelernter Mechatroniker bei Mercedes, ich denke, der kann mir so manches Mal helfen, wenn Not am Mann ist.
Ich selber bin Elektromeister mit 45 Jahren Berufserfahrung und habe keine Angst vorm Basteln und schrauben.

Vielleicht hat der Eine oder Andere von euch ein paar Tipps oder Infos für mich, was mich da alles so erwarten könnte. Wie gesagt, es sind erstmal nur (sehnsüchtige) Gedanken. (Meine Frau ist auch nicht abgeneigt, was für mich schon mal sehr beruhigend ist.)

Träumende Grüße
Chris
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt...

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Vorstellung mit Fragen zum Wunschtraum...
« Antwort #1 am: So.26.Aug 2018/ 18:16:06 »
Hallo Chris,
deinen Opel zu verkaufen dürfte nicht sehr schwer werden. Dafür gibt es z.B. www.mobile.de oder www.Autoscout24.de . Da kannst du ja nach vergleichbaren Fahrzeugen suchen , damit du einen Verkaufspreis finden kannst.

H- Kennzeichen gibt es erst, wenn das Fahrzeug 30 Jahre alt ist, also 1988 oder früher. H-Kennzeichen und Versicherung sind 2 verschiedene Sachen.
Ich bezahle für meinen X300 ca. 260.--€ Versicherung mit Vollkasko im Jahr, ist als Liebhaberfahrzeug bei der Württembergischen versichert (max. 6000km / pro Jahr, weitere Alltagsfahrzeuge vorhanden) .
Steuer mit KLR ( Euro 2) erträglich.

Du merkst, es ist noch ein Weg zum Klassiker

Grüße, Willi

Offline Chris61

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Viel Käse, viele Löcher, viel Löcher, wenig Käse..
    • hoffentlich bald XJ40
Re: Vorstellung mit Fragen zum Wunschtraum...
« Antwort #2 am: So.26.Aug 2018/ 18:40:10 »
Hallo Willi
Laut Google sind bei 4000ccm, Bj.1995 und Euro 2, jährlich 294 Euro Steuern fällig.
Die Versicherung liegt etwa, wie du bereits sagtest/schriebst bei etwa 240-320 Euro im Jahr, je nach Versicherer.
Damit wäre so ein Auto auch als Nicht-Oldtimer bezahlbar.
Allerdings darf man mit einem H-Kennzeichen in jede Umweltzone einfahren. Für mich spielt das weniger eine Rolle, aber man darf das nicht unbedingt vernachlässigen.
Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber sind denn nicht schon XJ40 mit H-Kennzeichen im Umlauf, bzw. werden bald 30 Jahre alt? Dann könnte ich z.B. einen 28 jährigen nach 2 Jahren entsprechend ummelden.
Gürbelnde Grüße
Chris
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt...

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Vorstellung mit Fragen zum Wunschtraum...
« Antwort #3 am: Mo.27.Aug 2018/ 06:35:31 »
Hallo Chris,

H-Kennzeichen gibt es erst ab 30 Jahren, also auch XJ 40, die vor 1998 gebaut wurden.
Mit der grünen Plakette ( ab Euro 1) kannst du momentan in jede grüne Stadt fahren. Sprich ohne H-Kennzeichen hast du nur volle KFZ Steuer, sonst keinerlei Nachteile. Das war auch das, was ich dir sagen wollte, der Versicherung ist es egal, ob mit oder ohne H-Kennzeichen.

Grüße, Willi

Offline Chris61

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Viel Käse, viele Löcher, viel Löcher, wenig Käse..
    • hoffentlich bald XJ40
Re: Vorstellung mit Fragen zum Wunschtraum...
« Antwort #4 am: Mo.27.Aug 2018/ 08:55:12 »
Warum lese ich immer wieder in Seiten wie MOTOR-TALK, dass die KFZ-Steuer für einen Jaguar brutal hoch ist?
Laut Steuerrechner von Check24 kostet der 4000 ccm/Euro 2 gerade mal 294 €im Jahr.
Habe ich da was nicht verstanden?
Bei tausenden von Euros jährlich für Steuer ist das Thema für mich ganz schnell erledigt.
Da würde ich dann meinen Opel behalten, was natürlich sehr schade wäre!  :'(
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt...

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Vorstellung mit Fragen zum Wunschtraum...
« Antwort #5 am: Mo.27.Aug 2018/ 10:09:27 »
Zitat
Warum lese ich immer wieder in Seiten wie MOTOR-TALK, dass die KFZ-Steuer für einen Jaguar brutal hoch ist?

Hallo Chris,

besser ist rechnen: 7,36 EUR x 54 angefangene 100ccm = 397,44 EUR) ... und weniger MOTOR-TALK lesen. :Cool2*
(Beispiel für einen XJ12, Serie 3, Bj.89)

Gruss,
Egon ;)

NS.: an die Versicherung zahle ich für den XJ12 51,40 EUR + Vollkasko (1000 Selbstbeteiligung) 113,70 EUR bei 30% Beitragssatz und 8000km/Jahr (+19% Vers.-Steuer)
Jeder so, wie er mag.

Offline Chris61

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Viel Käse, viele Löcher, viel Löcher, wenig Käse..
    • hoffentlich bald XJ40
Re: Vorstellung mit Fragen zum Wunschtraum...
« Antwort #6 am: Mo.27.Aug 2018/ 10:24:13 »
Puh, danke für die info!  :-*
Das beruhigt mich dann doch sehr.  ;)
Mal sehen, wies jetzt weitergeht.
Erst mal den Urlaub (Mo-Di) ausklingen lassen, dann über den Verkauf meines Opels nachdenken, danach suchen, suchen, suchen...
Hier im Forum wird einem ja schon viel Hilfe geboten, und interessante Fahrzeuge sind auch schon mal im Angebot.  :+++
Da hätte ich beim Kauf schon deutlich mehr Vertrauen zu einem Forumsmitglied, als zu einem Autohändler auf einem Kiesplatz am Stadtrand, der am liebsten bei strömenden Regen seine Schätzchen an Hausfrauen verkauft.
Aufgeregte Grüße
Chris
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt...

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Vorstellung mit Fragen zum Wunschtraum...
« Antwort #7 am: Mo.27.Aug 2018/ 12:48:46 »
Moin
Ich habe einen 88er xj40 3,6 ohne kat
Da ist das ohne h schon eine Hausnummer bei der Steuer
36x25,xx€
Auch habe ich gelesen das nicht jeder xj40 mit e1 auf e2 umgerüstet werden kann


Obacht beim Kauf und die Schlüsselnummern checken

Auf gar keinen Fall auf mündliche Aussagen des Verkäufers vertrauen....

Gruß Andreas

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Vorstellung mit Fragen zum Wunschtraum...
« Antwort #8 am: Di.28.Aug 2018/ 21:24:48 »
Hallo Chris,
wenn du mit deinen Überlegungen durch bist und auch ein X300 / Daimler 4.0 in Frage kommt, kannst du dich ja melden.
Ich werde meinen die nächsten Tage / Wochen aus der Garage holen und zum Verkauf anbieten. Mit wenigen km ( ca. 106tkm) und technisch wie optisch einwandfrei, dafür aber auch nicht für 8000.--€.  Weiteres dann gerne per Mail bzw. Telefon-

Grüße, Willi

Offline Chris61

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Viel Käse, viele Löcher, viel Löcher, wenig Käse..
    • hoffentlich bald XJ40
Re: Vorstellung mit Fragen zum Wunschtraum...
« Antwort #9 am: Di.28.Aug 2018/ 21:47:41 »
Hallo Willi
Es soll schon ein XJ40/300 werden. Deiner würde vom Modell her genau in mein Wuschbild passen.
Ich gebe meinen Opel nächste Woche zur Aufbereitung/Pflege in eine Fachfirma, danach fahre ich zu meinem Opelhändler. Je nachdem was er mir dann anbietet, weiss ich, wie mein Budget aussieht.
Dabei muss ich einrechnen, dass ich eine Anhängerkupplung anbauen (lassen?) muss.
Meine Entscheidung, einen Jaguar zu fahren steht fest.
Zum Glück ist meine Frau auch schon ganz gespannt und hat nichts dagegen.
Wenn du nähere Infos für mich hast zum Fahrzeug und Kaufpreis, kommen wir vielleicht ins Geschäft.
Bei einem Forumsmitglied habe ich immer ein besseres Gefühl, als bei diversen Verkäufern, die ja nur im Auftrag verkaufen.
Kannst mir ja mal schreiben,  würde mich freuen.
Gespannte Grüße
Chris
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt...