Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5  (Gelesen 18816 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
« Antwort #10 am: So.03.Jan 2016/ 21:23:21 »
Hallo Matthias,

schließe mich das Detlef an.

Zum Glück kannst du es zu mindest selber fertig machen :+++

Gruß
Ingmar

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Das Getriebe ist fertig und morgen kommt ein Teilespender Motor
« Antwort #11 am: Fr.15.Jan 2016/ 02:39:14 »
Hi
es gibt ein bisschen Neues:

Das Getriebe ist jetzt wieder fertig, nachdem ich die neuen Teile heute bekommen habe. Siehe den Blog wie es jetzt aussieht:

http://jaguarots.blogspot.de/2016/01/14012016-weihnachen-die-teile-sind-da.html

Morgen bekomme ich einen Teilespender Motor vom XJS Serie 3, ich denke dann habe ich eine Kurbelwelle und einen Kopf (mit den großen Ventilen - kriegt er auch ein bisschen mehr Luft) und ich schaue mal welchen Motor ich dann fertig mache. Der Motor ist zwar fest, aber was wirklich ist sieht man ja erst beim Zerlegen. Ich könnte die Diskussion ja ein wenig anheizen und in den E-Type dann eine Einspritzanlage einbauen. Die ist nämlich incl. Steuergerät auch noch dabei. Wieviel PS hatte denn so ein XJ6 der letzten Serie mit Einspritzer? Nur FIFA und TÜV werden da nix von halten......

Ein neues Achsgetriebe mit 3.07 Übersetzung ist auch im Zulauf

Gruss Matthias

Puh - jetzt ist es wieder 2:38 und ich muss morgen wieder um 6:00 raus.....

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
« Antwort #12 am: So.14.Feb 2016/ 00:14:06 »

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Heute gab es die neuen Kolben und ich habe sie gleich verbaut
« Antwort #13 am: Do.18.Feb 2016/ 22:08:37 »
Hi,

heute abend konnte ich die neuen Kolben verbauen und es geht damit in kleinen Schritten weiter. Dabei habe ich auch gelernt, dass es doch Ventilplättchen bei SNG gibt, die über das Mass "Z" noch in 10 Stufen hinausgehen. Die Pleuel hatte ich vorher genau ausgewogen bis aufs Gramm genau und auch die Kolben sind fast aufs Gramm genau gleich schwer. So langsam kriege ich den Motor komplett zusammen. Noch einmal Ersatzteile bestellen und dann wird er hoffentlich fertig.

http://jaguarots.blogspot.de/2016/02/18022016-ein-bisschen-wie-weihnachten.html

Gruss Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Der Motor ist fertig
« Antwort #14 am: Mo.29.Feb 2016/ 01:21:45 »
Hallo
endlich ist es so weit, ich habe meinen Motor wieder zusammengebaut und jetzt muss ich nur noch die Zündung und Kupplung verbauen, dann kann das Getriebe drangeflanscht werden. Es wird langsam wieder!

Alle aktuellen Arbeiten findet Ihr wieder hier dokumentiert
http://jaguarots.blogspot.de/2016/02/2922016-der-motor-ist-endlich-fertig.html

Liebe Grüße
Matthias



Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
« Antwort #15 am: Mo.29.Feb 2016/ 08:11:02 »
Cool! Da kommt ja das grosse Kribbeln  : ok* 8)

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Zündung und Lima wurden montiert
« Antwort #16 am: Mi.02.Mär 2016/ 13:24:29 »
Zündung und Lichtmaschine sind jetzt auch dran, der Lima habe ich einen neuen Spanner aus dem XJ6 verpasst. Sieht wie dafür gemacht aus.

Als Schlauch für den Ölfilter habe ich mal einen Hydraulik Schlauch genommen, 14 € für 1/2 m war da schon echt happig, aber nachdem ich 2h rumgefahren bin um was geeignetes zu finden war es mir letztendlich egal im Verhältnis zum Zeitaufwand, den ich schon reingesteckt hatte.

Das Lager in der Schwungscheibe habe ich auch gleich ausgebaut und ein neues eingepresst.

Details wieder hier :)


http://jaguarots.blogspot.de/2016/03/01032016-lima-und-zundung-werden.html


Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Motor und Getriebe stehen zum Einbau bereit
« Antwort #17 am: Di.15.Mär 2016/ 00:52:27 »
Hallo zusammen,

habe Motor und Getriebe jetzt verheiratet und nach ein paar kleinen Schwierigkeiten steht der Antriebsstrang jetzt zum Einbau bereit. Ich werde den XJ S3 Anlasser noch überarbeiten und den anstatt des schweren XK S1 einbauen, da er doch ein wenig leichter und moderner gebaut ist.

Details findet Ihr wieder unter
http://jaguarots.blogspot.de/2016/03/10032016-heute-haben-wir-eine-kleine.html

Nach Ostern wird es dann weitergehen.

Matthias


Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Der Bremskraftverstärker wurde überholt
« Antwort #18 am: Sa.02.Apr 2016/ 10:28:34 »
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder ein Update - habe jetzt den Bremskraftverstärker ausgebaut und mein Problem dass er nicht funktioniert lösen können. Die Schlauchtülle für den Unterdruck musste neu ins Gehäuse eingelötet werden. Hier die Details dazu:

http://jaguarots.blogspot.de/2016/03/31032016-das-motor-stutzlager-wird.html

Und ein Paar Bilder dazu.

Jetzt kann ich die nächste Baustelle vor Einbau des Motors angehen.

Gruss und viel Spass beim Lesen,

Matthias


Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Ich habe fertig: Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
« Antwort #19 am: So.17.Apr 2016/ 22:43:23 »
Hallo Gemeinde,
Ihr habt mich wieder - mein Auto kann wieder auf die Straße!
Habe jetzt soweit alles zusammengebaut - bis auf eine noch immer undichte Wasserpumpe schnurrt er jetzt wieder wie ein Kätzchen eben sein soll. Freue mich schon auf Montag und schönes Wetter für die erste ausgiebige Probefahrt!

http://jaguarots.blogspot.de/2016/04/12042016-die-wasserpumpe-wird-noch-mal.html
http://jaguarots.blogspot.de/2016/04/15042015-der-auspuff-wird-montiert-der.html
http://jaguarots.blogspot.de/2016/04/16042016-die-haube-wird-montiert.html
Die Haube alleine zu montieren war aber schon eine kleine Herausforderung, aber wer einen Motor alleine einbaut hat ja einen Freund und Helfer - den Werkstattkran!

Jetzt ist er aber soweit, dass ich jedenfalls fahren kann :) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :Cool2* :Cool2* :Cool2* :Cool2*

Gruss aus Augsburg

Matthias