Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Was tun mit XJ6 4.2ltr Serie II  (Gelesen 11065 mal)

poli

Was tun mit XJ6 4.2ltr Serie II
« am: Mi.25.Mai 2011/ 10:59:18 »
Hallo liebe Leser,

vor cirka 22 Jahren hat mein Vater sein Kätzchen unterm Carport geparkt. Von da an durfte die Natur ihre Kräfte entfalten.und seit dem nicht mehr angetastet. Nun ist mein Vater nicht mehr da, das Kätchen hingegen schon. Da ich nicht weiß was ich mit dem ansich so wunderschönen Auto anstellen soll, möchte Euch Kenner und Experten um Rat fragen, was denn wohl das wirtschaftlichste und vernünftigste wäre!?
Gibt es irgendwelche Ersatzteile, bei denen die Nachfrage vorhanden wäre? Lohnt es sich den XJ in dem Zustand zu verkaufen, in dem die Kräfte der Natur deutlich erkennbar sind oder ist es doch das sinnigste ihn auf dem Schrottplatz für ein paar Mark für den Metallschrott zu verwerten?   
Die Fassade des XJ zeigt beinahe überall, mal mehr mal weniger Rost. Einzig die Kofferaumklappe und die hintere linke Tür sehen noch weitesgehend rostfrei aus. Zu den technischen Bauteilen kann ich nicht mehr sagen, als dass beim Parken vor 22 Jahren alles einwandfrei lief. Der Motor sieht optisch gut aus und ist wahrscheinlich erst 127 Tkm gelaufen. Ich gehe stark davon aus, dass der Tacho erst einmal rumgelaufen ist.       

Vielen Dank für Eure Antworten und Mithilfe!

Daten:
Jaguar XJ6 4.2ltr. Serie II
Schlüsselnummer: 2049 / 347
Farbe: Blau
EZ: 9. Januar 1779
Stilllegung: 10. Juli 1989
Vorbesitzer lt. Fahreugbrief: 3

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Was tun mit XJ6 4.2ltr Serie II
« Antwort #1 am: Mi.25.Mai 2011/ 11:23:30 »
Moin,

was am besten damit zu machen ist kann man eigentlich nur beurteilen wenn man das Auto gesehen hat.

22 Jahre Stillstand im Freien - mein lieber Scholli..., das ist ne ganz schöne lange Zeit. :-\

Wenn möglich setz doch mal ein paar Bilder rein ;)

Grüße
Ingmar


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Was tun mit XJ6 4.2ltr Serie II
« Antwort #2 am: Mi.25.Mai 2011/ 11:43:55 »
Hallo poli,

traurige Geschichte um den Wagen und seine Begleitumstände. Vermutlich hängen an dem Wagen nach den von Dir geschilderten Erlebnissen einige Emotionen.

Ich frag mal anders herum, was versprichst Du Dir von der Aktion?

Deiner Beschreibung nach scheint die Karosse ziemlich am Ende sein und vermutlich wird es innen im Auto auch nicht so toll aussehen, oder?

Vielleicht ist noch was für den Motor und das Getriebe zu bekommen und für einige rar gewordene Einzelteile aber ansonsten würde ich mir von einer Zerlegung in Teile nicht allzu viel versprechen.

Da heutzutage mit ein bisschen suchen für moderates Geld gleichwertige Fahrzeuge in ganz passablem Zustand zu bekommen sind, wird der Arbeitslohn für das Zerlegen des Fahrzeuges den Verkaufserlös nicht kompensieren.

Der Weg im Internet um Rat zu fragen ist erst einmal richtig. Vielleicht findet sich ja ein Interessent auf diesem Wege. Bin gespannt zu welchem Ergebnis Du kommst.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Was tun mit XJ6 4.2ltr Serie II
« Antwort #3 am: Mi.25.Mai 2011/ 12:11:12 »
Hi poli  ;),
pauschal nach Deinen Worten würde ich sagen, der hat es hinter sich. 22 Jahre in einer trockenen Garage, nagut  :gruebel, aber im Freien  : nein. Da nützt der Carport auch nicht viel.
Sicher sind schon aus fast nichts Autos wieder aufgebaut worden, aber 20-30 Riesen verschwinden da schnell in der Serie II. Dies würde jedoch nur jemand (wenn überhaupt) mit emotionaler Bindung an so ein Auto investieren oder Du wartest nochmals 22 Jahre.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline hai

  • Forum Member
  • Beiträge: 190
Re: Was tun mit XJ6 4.2ltr Serie II
« Antwort #4 am: Mi.25.Mai 2011/ 12:28:21 »
Hallo liebe Leser,

vor cirka 22 Jahren hat mein Vater sein Kätzchen unterm Carport geparkt. Von da an durfte die Natur ihre Kräfte entfalten.und seit dem nicht mehr angetastet. Nun ist mein Vater nicht mehr da, das Kätchen hingegen schon. Da ich nicht weiß was ich mit dem ansich so wunderschönen Auto anstellen soll, möchte Euch Kenner und Experten um Rat fragen, was denn wohl das wirtschaftlichste und vernünftigste wäre!?
Gibt es irgendwelche Ersatzteile, bei denen die Nachfrage vorhanden wäre? Lohnt es sich den XJ in dem Zustand zu verkaufen, in dem die Kräfte der Natur deutlich erkennbar sind oder ist es doch das sinnigste ihn auf dem Schrottplatz für ein paar Mark für den Metallschrott zu verwerten?   
Die Fassade des XJ zeigt beinahe überall, mal mehr mal weniger Rost. Einzig die Kofferaumklappe und die hintere linke Tür sehen noch weitesgehend rostfrei aus. Zu den technischen Bauteilen kann ich nicht mehr sagen, als dass beim Parken vor 22 Jahren alles einwandfrei lief. Der Motor sieht optisch gut aus und ist wahrscheinlich erst 127 Tkm gelaufen. Ich gehe stark davon aus, dass der Tacho erst einmal rumgelaufen ist.       

Vielen Dank für Eure Antworten und Mithilfe!

Daten:
Jaguar XJ6 4.2ltr. Serie II
Schlüsselnummer: 2049 / 347
Farbe: Blau
EZ: 9. Januar 1779
Stilllegung: 10. Juli 1989
Vorbesitzer lt. Fahreugbrief: 3

hmmm....bin beindruckt: EZ: 9. Januar 1779  :-X

ave
diverses sehr rares jaguar tierzeugs. Ave

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Was tun mit XJ6 4.2ltr Serie II
« Antwort #5 am: Mi.25.Mai 2011/ 12:33:32 »
Als Hai muß man da anbeißen, oder ?  ???


 ;)
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline hai

  • Forum Member
  • Beiträge: 190
Re: Was tun mit XJ6 4.2ltr Serie II
« Antwort #6 am: Mi.25.Mai 2011/ 17:37:13 »
Als Hai muß man da anbeißen, oder ?  ???


 ;)
:-[

na klar...
 :-**

Stoesschen wuerde unser Koelner Freund jetzt sagen...

Ave


diverses sehr rares jaguar tierzeugs. Ave

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Was tun mit XJ6 4.2ltr Serie II
« Antwort #7 am: Mi.25.Mai 2011/ 22:07:22 »
Hallo ?,

tja, hättest mal vor 22 Jahren gefragt, was mit dem Auto anzufangen ist. Als Serie II Fahrer kann ich Dir leider nur sagen, daß es wahrscheinlich nur wenige Teile geben wird, die es lohnt, auszubauen. Ist die Frontscheibe unbeschädigt, die Lampen, usw.? Zu restaurieren wird sich nicht lohnen, da Du bereits für unter 6 k€ Serie II mit H-Kennzeichen bekommst:
Link
Entweder restauriere ihn selbst, wie ein Freund von mir
http://www.xj12-1975.net
oder lasse den Wagen in Frieden ruhen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline hai

  • Forum Member
  • Beiträge: 190
Re: Was tun mit XJ6 4.2ltr Serie II
« Antwort #8 am: Do.26.Mai 2011/ 00:07:16 »
Hallo ?,

tja, hättest mal vor 22 Jahren gefragt, was mit dem Auto anzufangen ist. Als Serie II Fahrer kann ich Dir leider nur sagen, daß es wahrscheinlich nur wenige Teile geben wird, die es lohnt, auszubauen. Ist die Frontscheibe unbeschädigt, die Lampen, usw.? Zu restaurieren wird sich nicht lohnen, da Du bereits für unter 6 k€ Serie II mit H-Kennzeichen bekommst:
Link
Entweder restauriere ihn selbst, wie ein Freund von mir
http://www.xj12-1975.net
oder lasse den Wagen in Frieden ruhen.

Viele Grüße,

Marcel.


Hi Poli,

wuerde ja schon mal gerne Fotos des waehrend 22 Jahre gereiften Carport Jags sehen...

ohne Fotos ist das wie Fisch...aeh wie Hai.... :D auf dem trockenen...

hm.....22 Jahre Reife tun dem Whizkey gut...

na also bitte mit Fotos....

bin so gespannt Fleisch bei die Fische zu bekommen...

Stoesschen + Ave
« Letzte Änderung: Do.26.Mai 2011/ 00:24:15 von hai »
diverses sehr rares jaguar tierzeugs. Ave

poli

Re: Was tun mit XJ6 4.2ltr Serie II
« Antwort #9 am: Do.26.Mai 2011/ 21:03:32 »
Hallo!

Erst einmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sie bestätigen meine Annahme, dass die letzte Fahrt des XJ wohl die zum Schrottplatz werden wird. Ich war mir nur etwas unsicher, ob es vielleicht noch ein paar Ersatzteile gäbe die heutzutage etwas rar geworden sind! Leicht auszubauende Teile werde ich dann noch ausbauen. Lampen und Frontscheibe ist denke ich noch in Ordnung!
Als abschreckendes Beispiel möchte ich euch die gewünschten Fotos natürlich nicht vorenthalten: