Autor Thema: x-type navi  (Gelesen 11998 mal)

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re:x-type navi
« Antwort #10 am: Di.10.Mai 2005/ 14:03:47 »
Habe heute die neue Navi-DVD bekommen, die ich über eBay gekauft habe. Es ist die Ford-DVD 2004/2005, angeblich die aktuellste. Hat nur knapp über 60 Euro gekostet  :+++

Habe die DVD nun eingespielt und scheinbar war da auch ein Softwareupdate drauf, weil am Display stand etwas in der Art, daß jetzt die Software-Version (ich glaub) Version 8.30 eingespielt wird und daß ich die Zündung nicht ausschalten soll.

Das hat ca. 2 - 3 Minuten gedauert und während des Einspielens haben im Klimaanlagen-Display  :o die Zahlen "51" und "52" geblinkt. Hat das irgendwas zu bedeuten???

Die DVD scheint zu funktionieren, die Karte wird angezeigt und die Siedlung in der meine Eltern wohnen wir jetzt angezeigt (die war auf der 2002 noch nicht drauf).

Aber hab ich jetzt auch TMC??? Man findet ja nirgends einen Hinweis darüber. Ich hab die Karte mal so weit rausgezoomt, daß ganz Österreich drauf war, und da wurde kein Stau o. ä. angezeigt. Ein Geschäftspartner hat einen 7er BMW, da werden die Stausymbole dort angezeigt, wo ein Stau ist. Vielleicht hab ich aber nur nicht lang genug geschaut, und gefahren bin ich bisher auch nicht. Aber vielleicht hat jemand Infos für mich?

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re:x-type navi
« Antwort #11 am: Di.10.Mai 2005/ 16:03:37 »
Also ich hab die Frage (vor allem wegen dem TMC) auch in einem Navigations-Forum gestellt, und dort hat man mir erklärt, der X-Type hat keinen TMC-Empfänger, da hilft auch neue Software nix. TMC ist für den X-Type derzeit nicht erhältlich und sollte es doch noch kommen, wäre ein aufwändiger Hardwaretausch vonnöten.

Und ich dachte, heutzutage hätte schon so gut wie jedes Navisystem TMC eingebaut  :P

Offline 206cc

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Jaguar - ein elitäres Vergnügen ?
Re:x-type navi
« Antwort #12 am: Di.10.Mai 2005/ 16:50:06 »
Aber gut zu wissen, daß die Ford DVD auch funzt ! :+++
Versuch mal rauszufinden, was das Teil als Versionsnummer anzeigt.

Wenn da 2004.1 steht, dann sind die tatsächlich identisch !

Gruß
Andreas
X-Type 2,0D

Benni

Re:x-type navi
« Antwort #13 am: Di.10.Mai 2005/ 17:25:06 »
Hallo,

also normalerweise hat die Software nichts mit der Möglichkeit des TMC zu tun. Sie kann dies zwar unterstützen, aber dafür ist eigentlich zusätzlich auch Hardware nötig.
Man benötigt einen TMC-Empfänger, welcher das TMC Signal vom Verkehrsfunk abgreift und dann an die Navi weitergibt. In wie weit dies bereits im X-Type vorhanden ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist.
Hier kann Dir nur der Jaguarhändler Auskunft geben.
Ich habe das gleiche Thema gerade hinter mich gebracht, da ich (zwar mobile Navi) haben wollte. Wenn ich zusätzlich TMC gewollt hätte, so hätte ich noch eine TMC Maus an den Pocket PC anschließen müssen.
Das war mir aber zuviel Kabelsalat und deshalb habe ich dieses Feature weggelassen.

Gruß
Benni

Benni

Re:x-type navi
« Antwort #14 am: Di.10.Mai 2005/ 17:32:16 »
Aber gut zu wissen, daß die Ford DVD auch funzt ! :+++

Noch mal ich,

grundsätzlich funktioniert fast jede Navisoftware von jedem Hersteller. Es gibt ja soviel ich weiß nur zwei Firmen, die das Kartenmaterial an sich anbieten, der Rest sind dann nur die Bedienmasken die individuell aufgesetzt werden.
Im Wagen ist dann immer ein DVD-Player und eine CPU vorhanden, die den ganzen Kram verarbeiten. Ob das nun Ford oder Jaguar oder VW ist, spielt keine Rolle.
Du kannst ja auf Deinen PC auch verschiedenste Betriebssysteme aufspielen, dem ist das erst mal völlig egal ob das Windows, Linux oder sonst was ist.
Nur Mercedes hat (oder hatte) wohl eine Softwaresperre zusätzlich eingebaut.

Gruß
Benni

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re:x-type navi
« Antwort #15 am: Di.10.Mai 2005/ 19:05:58 »
Aber gut zu wissen, daß die Ford DVD auch funzt ! :+++
Versuch mal rauszufinden, was das Teil als Versionsnummer anzeigt.

Wenn da 2004.1 steht, dann sind die tatsächlich identisch !

Gruß
Andreas

Ich bin auch froh, daß sie funktioniert, weil Ford-DVDs werden auf eBay recht zahlreich angeboten, Jaguar-DVD hab ich noch keine gesehen, und 350+ Euronen wollte ich dann auch nicht beim Händler lassen, nur weil statt dem Ford-Label das Jaguar-Label auf der DVD ist. Dann doch lieber um 64 Euro auf eBay kaufen und das Ford-Logo auf der Scheibe, die man aber eh nicht sieht  :D

Als Versionsnummer wird auf jeden Fall jetzt "2004 - 2005" oder "2004/2005" angezeigt ... so in der Art auf jeden Fall.

Die Frage bezüglich TMC hab ich jetzt an Jaguar Österreich und meinen lokalen Jaguar-Händler weitergeleitet. Bin gespannt, was da rauskommt. Irgendwo hier im Forum hat ja jemand geschrieben, daß TMC hardwareseitig bereits eingebaut ist, aber die alten DVDs das nicht unterstützt haben. Na, mal sehen ...
« Letzte Änderung: Di.10.Mai 2005/ 19:11:10 von Han.Solo »

Benni

Re:x-type navi
« Antwort #16 am: Mi.11.Mai 2005/ 07:43:17 »
Hallo Han Solo,

irgendwie verstehe ich die Problematik aber doch nicht ganz. Mal angenommen, Dein X-Type hat die TMC Hardware drin und mal angenommen, die Fordsoftware unterstützt dieses Feature auch, dann müsste doch im Bedienmenü z. B. unter Einstellungen die Option stehen „Automatische Umleitung Aktivieren“ oder „Stauumleitung Aktivieren“ oder „Traffic Message Channel einschalten“.
Ein Handbuch zum Navisystem sollte eigentlich auf der DVD von Ford zu finden sein, oft wird dieses noch als PDF mit abgelegt. Auch dort sollte beschrieben sein, wie und ob diese Option möglich ist.
Mal ne andere Frage, ist denn bei dem System ganz Europa mit Nebenstraßen drauf oder nur die DACH-Karte und die MREs, der Preis erscheint mir schon sehr günstig?

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Mi.11.Mai 2005/ 07:43:29 von Benni »

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re:x-type navi
« Antwort #17 am: Mi.11.Mai 2005/ 08:15:00 »
Hallo Benni!

Tja, das mit den Menüpunkten bezüglich TMC im Navi-Menü hatte ich mir auch gedacht, aber da war vorher mit der alten DVD nix und nach Einspielen der neuen DVD ist da auch nix. Also kann ich mir auch nicht vorstellen, daß TMC installiert ist  :'(

Das mit dem Handbuch ist mal keine schlechte Idee. Ich werde die DVD heute mal raufholen und am PC ansehen, ob ich irgendwelche Dinge drauf finde. Im Jaguar-Handbuch zum Touchscreen (ist ja'n ganz schöner Schmöker) wird mit keinem Wort auf TMC verwiesen - ein weiteres Indiz dafür, daß die Katz wirklich kein TMC hat  >:(

Bezüglich des DVD-Preises: Diese DVDs kosten neu beim Ford-Händler angeblich um die 350 Euro und beim Jaguar-Händler (nur mit anderem Label und Katzenaufschlag) um die 400 Euro. Aber auf eBay bekommst du ein und dieselbe DVD (hat dieselbe Teilenummer) schon für unter 100 Euro. Es ist die ganz normale offizielle Ford-DVD mit fast ganz Europa inklusive Nebenstraßen :+++ Derzeit sind sogar ziemlich viele dieser Ford-DVDs 2004/2005 auf ebay, und es handelt sich auch um Originale, keine Kopien. Wo die Leute diese DVDs her haben, weiß ich nicht.

Schaut mal auf www.ebay.de > "Auto & Motorrad" > "Navigation, CDs & DVD-Player" > "CDs & Software", und gebt dort dann als Suchbegriff "Ford" ein. Daraufhin werden derzeit mehr als 10 Auktionen mit der neuen Ford-DVD angezeigt, teilweise handelt es sich um originalverschweisste. Über 100 Euro solltet ihr auf keinen Fall bezahlen, wie gesagt ich hab meine um 64 Euro bekommen und die Katz hat sie anstandslos gelesen.

Das einzige das mich ärgert ist daß Slowenien und Kroatien noch nicht drauf sind, weil ich dort 1 - 2 mal pro Jahr hinfahre, aber ich nehme mal an, diese Straßennetze sind noch nicht digitalisiert?
« Letzte Änderung: Mi.11.Mai 2005/ 08:17:20 von Han.Solo »

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re:x-type navi
« Antwort #18 am: Fr.13.Mai 2005/ 07:59:27 »
Habe jetzt Nachricht von meinem Jaguar-Händler bekommen:

Zitat
TMC wird vom eingebauten Navigationssystem nicht unterstützt,es ist auch
laut Hersteller in der nächsten Softwareänderung nicht vorgesehen.
Ist ja toll. Wusste gar nicht, daß es noch Navis ohne TMC gibt  :P

Benni

Re:x-type navi
« Antwort #19 am: Fr.13.Mai 2005/ 08:36:39 »
Hallo,

also ich würde mich darüber nicht so verrückt machen. Auf Geschäftsreise hatte ich ein paar mal Autos mit Navi und TMC. So wirklich toll war das auch nicht. So werden durchaus Umwege von bis zu 60km in Kauf genommen. Ob der Stau dann wirklich so lange dauert oder ob der Stau überhaupt noch vorhanden ist, stell ich mal in Frage. Ich habe es so oft gehabt, dass eine Verkehrsmeldung durchgegeben wurde (und erst dann wird das TMC Signal gesendet) und als ich an die betreffende Stelle kam war da nichts mehr. Oder ich landete in einem Stau und zehn Minuten später kam erst die Meldung. Da nutzt Dir TCM auch nichts mehr.
Außerdem kannst Du ja auch nach einer Verkehrsmeldung die Autobahn verlassen, Dir vom Navi eine alternative Route berechnen lassen und gut. TCM ist vielleicht nice to have aber nicht wirklich das Wichtigste am Navigationssystem.

Gruß
Benni