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Jaguar-Technikforum => Umrüstung: Jaguar Euro 2 Umrüstung, Gasumrüstung, grüne Umweltplakette => Euro2-Fragen => Thema gestartet von: Jürgen E. Schillings am Fr.01.Sep 2006/ 19:00:14

Titel: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Fr.01.Sep 2006/ 19:00:14
Hallo Jagfreunde.

Nach Einbau des Regelsystem´s und ca 100 km geht der betriebswame Motor beim Bremsen kurz vor dem Stillstand aus. Check-Engine ist an und FF 12 wird angezeigt: Mass Air Flow sensor out of range.....

Frage hierzu: Kann das zusammenhängen? Der Maf Sensor meckert ein Unterdruckproblem an (laut Fehlercodebeschreibung).

Hat vielleicht noch jemand das Problem? Was  tun?

Grüße Jürgen
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Fr.01.Sep 2006/ 20:30:52
Hallo Jag´ler.

Also, nach längerer Prüfphase habe ich festgestellt: Relais i.O., Ströme i.O.! :super

Nach weiterer Prüfung: Anschlüsse unterdruckseitig auch i.O.!  :super

Alle Schläuche und Leitungen während des Motorlaufes einmal bewegt.....und siehe da... :tongue! :tongue! der Hauptstrang zum Air flow meter hat entweder einen Knick (durch unsachgemäße Behandlung beim Einbau der Unterdruckleitung) oder ist eventuell gebrochen oder oxidiert!!! Denn bei Bewegung desgleichen....stirbt der Motor ab.

Werde morgen weitersuchen..... ??? :o

Grüße Jürgen
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Schmittmann am Fr.01.Sep 2006/ 20:32:00
Hallo Jürgen,

würde spontan auf Nebenluft tippen, evtl. schliesst das KLR-Ventil nicht und das Gemisch magert zu sehr ab.

Es gibt aber auch ganz andere Schweinereien, die mit der Sache direkt nichts zu tun haben müssen. Ich habe vorgestern in einem Anflug von Umnachtung das Drosselklappenpoti eingestellt und hatte danach eben besagten Faul 12 / Fail 12 MAF-Sensor out of range. Ich habe dann lange rumgebastelt, gemessen, Fehlerspeicher resettet etc. Nix, nach dem Starten mit schöner Regelmässigkeit CHECK ENG. Fail 12.....  testweise einen neuen Luftmassenmesser drangehängt - hätte ja tatsächlich kaputt sein können - Nichts, Null, Nada.


Die Lösung (Gestern Abend in der Garage die Nerven verloren...): Kabelstrang vom Luftmassenmesser abisoliert und nach ca. 10 cm 3 (in Worten DREI) gebrochene Kabel entdeckt. Heute habe ich dann frei nach dem Motto :Kinder betet, der Vater lötet, alle Kabel zusammengebracht, neu isoliert und erfreue mich seitdem einer bestens funktionierenden Einspritzanlage, sogar die Schaltvorgänge, da u.a. vom Drosselklappenpoti gesteuert, sind deutlich weicher geworden und die Karre stinkt nicht mehr nach unverbranntem Sprit, der zwar momentan etwas günstiger ist aber ein Durchschnittsverbrauch von über 30 L/100 Km sollte entweder mit anderen Fahrleistungen oder mit einer goldenen Ehrennadel des Verbands der mineralölverarbeitenden Industrie belohnt werden.

Sorry für das Gelabere meinerseits aber ich würde mal an deiner Stelle auch den Kabelbaum checken, denn beim Einbau des KLR-Systems ist sicher das ein oder andere Kabel angefasst worden.

Gruß und schönen Abend
Tom
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Schmittmann am Fr.01.Sep 2006/ 20:33:24
Hallo Jürgen,

da bist du mir ja zuvorgekommen. Schön, dass der Schuldige gefunden wurde ;-))

Tom
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Fr.01.Sep 2006/ 20:36:37
Hallo Schmitti!! :+++

Trotzdem herzlichen Dank und ein schönes Wochenende. :D ;D

Grüße Jürgen
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Fr.01.Sep 2006/ 20:45:19
Also an alle Umrüstwilligen!!!

Beim Einbau (sei es selbsttätig oder durch eine Firma) bitte peinlichst darauf achten (lassen), daß beim Einbau der Kabelstrang des Air Flow Meter nicht beschädigt wird, ansonsten habt ihr dasselbe Problem...... :tongue!

In diesem Sinne einen erholsamen Sonntag. ;)

Grüße Jürgen
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Ralf B. am Fr.01.Sep 2006/ 21:09:16
Moin Leute,
also wenn ich dann demnächst das KLR-System für meiner 12er bekomme,werde ich erstmal abwarten,bis die Hälfte das Teil eingebaut und probegefahren hat.........
Dann kann ich bei mir gleich sämtliche Fehlerquellen ausmerzen,frei nach dem Motto:
Die Letzten werden die Ersten sein! :D

Schöne Grüße
Ralf 8)
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Sa.02.Sep 2006/ 16:56:00
(http://IM000298.JPG)Hallo Jag Gemeinde.

Nach längerer Rep. Phase hier nun das Ergebnis: Nach Auftrennen des Kablestranges vom Air Flow Meter kam nach ca. 40 cm eine Bruchstelle, bedingt durch äußere Einwirkung (eventuell starker Druck oder Quetschung) :tongue! :tongue! in Höhe der Stelle wo das T-Stück im Unterdruckkreis montiert wurde.

Nach Lötung und Zusammenbau alles wieder im Lot. Katze schnurrt wie früher. :super

Viele Grüße Jürgen
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.02.Sep 2006/ 21:20:04
Hallo Jürgen,

wir hatten ja gerade telefoniert, aber für die anderen....

Das KLR greift nicht in die Motorelektronik ein! Es regelt in Abhängigkeit von Wassertemperatur und Motordrehzahl eine erhöhte Luftzufuhr innerhalb der ersten Minute nach dem Start, um KAT und Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Es ist eine verlängerte Warmlaufphase die nur bei niedrigen Drehzahlen greift. Die Motordrehzahl wird an der Zündspule, nicht am Steuergerät abgegriffen und erkannt.
Ein defektes Luftventil (wobei dieses zugehen müßte bei Stromausfall, das teste ich aber morgen) würde soviel verursachen wie ein etwas zu weit geöffneter Zusatzluftschieber. Nicht mehr. Nebenluft über kleine Schläuche verursacht beim 6er kein Ausgehen des Motors!

Die Zusatzluftleitung in die sich das System einklinkt (T-Stück) ist an dieser Stelle vorher bereits mit Schellen und einem kurzem Rohr verbunden und diese Verbindung zu lösen, kann etwas Kraft kosten. Diese scheint bei Dir Jürgen auf die Kabel getroffen zu sein  :tongue!. Also aufpassen wie bei allen Arbeiten neben Leitungen.....

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.04.Sep 2006/ 11:59:46
Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich nun am WE das System bei meinem Wagen eingebaut habe (gemütliche Stunde Installationszeit!), eine letzte Info bezüglich der Problematik:

Beim Trennen des Wasserschlauches sollte man auf den darunter entlanglaufenden Kabelbaum achten. Es kann schnell passieren, daß man diesen ankratzt. Ich habe sicherheithalber eine kleine Platte unter den Schlauch gelegt bevor der Cutter angesetzt wurde.

Bezüglich der Funktionsweise des Luftventils ist zu sagen: Der Ruhezustand ist geschlossen. Fällt das Stromsignal durch fehlende Spannung für das System aus oder ist das Kabel für das Luftventil nicht angeschlossen, so schließt das Ventil! Nebenluft darüber ist ausgeschlossen wenn es funktionstüchtig ist (nicht verschmutzt etc.). Test: Schlauch ab und reinblasen.

Ansonsten regelt das System exellent. Die Drehzahl bleibt unter 1200 U/min 5 Sekunden nach Neustart. Die Betriebstemperatur wird anscheinend deutlich schneller erreicht.

Viele Grüße
Kai Hoffmann
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Schmittmann am Mo.04.Sep 2006/ 19:51:57
Kleiner Gimmick am Rande:

Ich hatte bisher immer geglaubt, mein 93er Daimler 4.0 würde sich  im Rahmen einer gewissen Serienstreuung halt etwas mehr vom kostbaren Mineralölerzeugnis gönnen als der Vorgänger - so um die 12-14 L/100 im Schnitt, bei Schleichfahrt immer noch 11... - was mir damals der Vorbesitzer auch so beschrieb: Unter 13-14 L geht nicht...

Nachdem ich den Kabelstrang am MAF - Sensor neu verlötet habe, erkenne ich den alten Kameraden nicht mehr wieder: bei normaler Fahrweise (gemessen über bis jetzt 300 KM) sind es gerade mal 10,3 Liter die fliessen und bei konstanten 120 KM/h zeigt der Bordcomputer zwischen 6 und 8 L/100 Momentanverbrauch an.

Im nachhinein war wahrscheinlich schon lange Zeit was nicht in Ordnung in der Verkabelung was die Diagnosegeräte bei Jaguar aber blöderweise nicht anzeigen kann. Ich tippe auf eine nicht funktionierende Schubabschaltung.

Bevor ich irgendein Bauteil (-> siehe Fail 12 MAF Sensor out of range)  verdächtige, würde ich Stand heute lieber erstmal mit Messgerät und Schaltplan auf Fehlersuche im Kabelbaum gehen.

In diesem Sinne

Viel Spass beim Steuernsparen

Tom
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Fritz am Fr.08.Sep 2006/ 21:15:26
Bedankt !!

Hallo,
wollte mich -auch wenn es bereits ca.2 Wochen her ist - auf diesem Wege bedanken, für die schnelle Rückabwicklung meiner` Euro 2 Umrüstteilnahme.
Insbesondere bei Kai Hoffmann für prompte Rückzahlung!! Hat reibungslos geklappt!

Bin ausgeschieden, durch Verkauf von meinem xjs !
Bleibe dem Forum dennoch treu, wechsele nur die Rubrik :
Fahre jetzt x-type..
Gruß
Fritz

Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: admin am So.10.Sep 2006/ 20:58:33
Eine kurze Erklärung für die "Öffentlichkeit" da schon per Mail angefragt und beantwortet:

Zitat
Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Einbau des KLR. Ich würde gerne den Umbau selbst durchführen (nicht um Geld zu sparen, sondern, weil ich dann weiß, das nicht irgendwie gemurkst wird- was ich leider sehr oft erleben mußte). Deshalb meine Frage:
Ist es möglich zunächst eine AU beim Tüv oder Dekra zu machen (z.B. gleichzeitig bei Fälligkeit der Hauptuntersuchung) ,dann zuhause einbauen und wieder zum Tüv ? Das wäre gleichzeitig auch günstiger, da ich 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen kann.

Der TÜV muß einen Funktionstest der KATs machen und nach Einbau des KLR, diesen dort bestätigen lassen. Das wars!
Am besten dort vorabsprechen, das man das System selbst, besser mit einem befreundeten KFZ Mechaniker einbauen will. Sicherheitshalber dann die Einbauanleitung vorzeigen.

An sich heißt es natürlich: In einer Fachwerkstatt! Aber es ist eine Frage der lokalen TÜV-Gepflogenheiten....

Viele Grüße
Kai Hoffmann
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.12.Okt 2006/ 12:13:02
Liebe Umrüstinteressenten,

einen Hinweis für die Besitzer oder Käufer von Importfahrzeugen oder stillegeten KFZ: bei Importfahrzeugen, die zu grossen Teilen aus den USA importiert werden, wird zum Teil auf die Schnelle eine Einzelabnahme durchgeführt und der Herstellerschlüssel mit 000 gefüllt. Das kann sich als sehr umständlich und problematisch bei der Nachtragung von KLRs und anderen nachtragungspflichtigen oder per ABE auszuweisenden Bauteilen auswirken (z.B.Felgen), da diese sich immer auf Schlüsselnummern beziehen. Es ist immer besser bei der Zulassung eines Importes einen Vergleichsbrief vorzulegen, damit alle relevanten Daten vollständig erfaßt werden. Das passiert gern bei einigen Importunternehmen die es sich mit der Zulassung gern einfach machen.

Achtet bei der Wiederzulassung von über 18 Monate stillgelegten Fahrzeugen auf die vollständige eintragung der Fahrzeug- und Herstellerdaten!

Im aktuellen Fall werden wir sehen ob und wie das zu regeln ist.

Viele Grüße Euer
Kai Hoffmann
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: cjs am Fr.13.Okt 2006/ 18:27:54
Wie wahr, wie wahr !!!  Kann Kai's Ratschlag aus Erfahrung nur dringendst empfehlen  :super :super :super :super
Grüße aus München-Ost, Gerhard
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.25.Okt 2006/ 20:20:31
Hallo Liebe Umrüster,

zum Thema Import:
In den aktuellen Fällen konnte anhand von Vergleichspapieren eine Einzelabnahme mit Ergänzung gemacht werden. Sollten dafür spezielle Papiere vorhanden sein, so hoffe ich diese zu erhalten und zur Verfügung stellen zu können.

Viele Grüße
Kai
Titel: Euro 2 durch Mini-Kat ??
Beitrag von: cjs am So.11.Feb 2007/ 13:00:01
Hallo,
was ist davon zu halten ??

http://cgi.ebay.de/Euro2-Steuer-runter-Jaguar-XJ6-XJ12-XJS-Sov-Euro-2_W0QQitemZ130077721896QQihZ003QQcategoryZ61454QQrdZ1QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.de/Euro2-Steuer-runter-Jaguar-XJ6-XJ12-XJS-Sov-Euro-2_W0QQitemZ130077721896QQihZ003QQcategoryZ61454QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Gruß Gerhard
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: XJörn am So.11.Feb 2007/ 17:31:50
Leute, erst SUCHEn, dann Fragen .... ;)

Thema hatten wir schon hier (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=16443.msg46830#msg46830)
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: marco82 am Mo.12.Feb 2007/ 19:40:56
Hallo habe ein xj6 (x300) bj.96 3,2
und muss jährlich 500 euro zahlen ?
habe einen mini kat entdeckt der rund 130 euro kostet aber das abe oder die betriebserlaubnis dafür gilt nur für die gangschaltung? was kann man da tun hat jemand erfahrung damit???
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.12.Feb 2007/ 21:35:13
Hallo ???,

ersteinmal: Du darfst Steuern zahlen! Ich muß auch auf die Überschrift dieses Boards hinweisen, es geht hier nicht um Minikat! Dieser war mit 346,84 € veranschlagt und hat eine Menge Nachteile, weshalb wir seinerzeit doch das KLR System entwickeln ließen siehe hier:

->Link<- (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=16443.msg46830#msg46830)

und hier:

->Link<- (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=1825.170)


Bitte immer erst lesen. Auch Jörn hatte schon den Link gepostet!

Das KLR für die 3.2L wird in 2 Wochen in Entwicklung gehen und voraussichtich Mitte März lieferbar sein. Der Wagen ist in den Sartlöchern und wartet auf den Termin.

Viele Grüße
Kai Hoffmann

Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Gerd Münch am Di.20.Feb 2007/ 17:55:42
Hallo Kai,

sach mal,

bei der Typisierung der Abgasemisionen, hier Euro 2, für den XJ40 4,0l musste doch ein Abgasgutachten erstellt werden,

ist den das Fahrzeug gemäß der EU Richlinie 80/1268/EWG geprüft worden,

den dann lägen ja der Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert fest,

und anhand dieser Zahlen könnte man die CO2 Emissionen errechnen.

gruß
me. Gerd
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.20.Feb 2007/ 18:17:09
Hi Gerd,

es wurde nach Richtlinie 91/441/EWG geprüft! Damit wurde die Prüfnorm für die grüne Plakette eingehalten. Im Falle wir die Euro3 in Angriff nehmen, dann müssen wir die Werte messen lassen und erreichen!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Mychaela_XJSC am Fr.09.Jun 2017/ 14:38:09
... einen Hinweis ... Importfahrzeugen oder stillegeten Kfz: bei Importfahrzeugen, ... und der Herstellerschlüssel mit 000 gefüllt. ...

Viele Grüße Euer
Kai Hoffmann
Aua, aua ...
Ich habe nachgeschaut und die vielen Nullen gefunden. Hat jemand Erfahrung, ob man das korrigieren lassen kann?

Viele Grüße, Mychaela
Titel: Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.12.Jun 2017/ 23:08:29
Hallo Mychaela,

am besten Du gehst zu Deinem TÜV Prüfer (ggf. in der Werkstatt Deines Vertrauens) und fragst nach, ob er Dir anhand seiner Fahrzeugdatenbank oder wenn es sein muss, mit Hilfe eines Vergleichsbriefes eines identischen Fahrzeugs, eine Bescheinigung ausstellt. Einige haben auch direkt auf der Zulassungsstelle nachgefragt und Erfolg gehabt. Das liegt ein wenig am Godwill der jeweiligen Stelle und des Landkreises.

Viele Grüße
Kai