Autor Thema: X300 4.0L Sovereign, kein zündfunke  (Gelesen 339 mal)

Offline Hartmut

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
  • Ich freue mich hier zu sein.
    • Jaguar xj6 4.0L Sovereign Bj 1996. Sorry! Ich habe nur einen!
X300 4.0L Sovereign, kein zündfunke
« am: Mi.26.Jun 2024/ 18:50:15 »
Moin zusammen
mein XJ 4.0L Sovereign weigert sich zu starten.
Kein Zündfunke, Benzin ist da (es riecht), Anlasser dreht, Drehzahlmeser zeigt ca.200/min. Alle Sicherungen überprüft, die ich finden konnte.
Gibt es da einen Notschalter, der die Zündung unterbricht?
Vielleicht will ja einer meinen XJ kaufen?

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 785
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: X300 4.0L Sovereign, kein zündfunke
« Antwort #1 am: Mo.01.Jul 2024/ 19:03:38 »
Hallo

Wenn es nach Benzin riecht, ist es nicht der Unfall schalter unter dem Armaturenbertt.
Der soll bei einem Unfall auslösen und dafür sorgen, dass das Auto ausgeht und unterbricht aber auch die Spritversorgung.
Es springt dort ein recht grosser schalter herraus, einfach wieder rein drücken.
Aber ich denke, der Crankshaft Positions Sensor.
Stirbt schon mal, hab ich immer im Kofferraum.  LHE1640AA.
Kommt man auch gut von oben herran.
Und bei einem Preis um die 50€ , gleich wechseln. fertisch.

Viel glück und Auto verkaufen ? Never, nicht darüber nachdenken.
Sowas schönes gibts nie wieder.

schöne Grüsse aus dem Spreewald

Burkhard


Offline Hartmut

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
  • Ich freue mich hier zu sein.
    • Jaguar xj6 4.0L Sovereign Bj 1996. Sorry! Ich habe nur einen!
Re: X300 4.0L Sovereign, kein zündfunke
« Antwort #2 am: So.07.Jul 2024/ 18:39:58 »
Hallo Burkhad
danke für den Tip. Gerade einen KW-Sensor bestellt.
Ich melde mich sobald der da und eingebaut ist.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Hartmut

Offline Hartmut

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
  • Ich freue mich hier zu sein.
    • Jaguar xj6 4.0L Sovereign Bj 1996. Sorry! Ich habe nur einen!
Re: X300 4.0L Sovereign, kein zündfunke
« Antwort #3 am: Do.18.Jul 2024/ 16:51:36 »
So. Kw-Sensor ist geliefert worden, eingebaut und: Die Katze springt nicht an. Wie zuvor

Offline Hartmut

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
  • Ich freue mich hier zu sein.
    • Jaguar xj6 4.0L Sovereign Bj 1996. Sorry! Ich habe nur einen!
Re: X300 4.0L Sovereign, kein zündfunke
« Antwort #4 am: Do.18.Jul 2024/ 17:27:55 »
Es ist mir auch nicht klar, was da passiert sein soll.
Da der Motor unrund lief, bin ich auf den Hof gefahren und habe die Kompression geprüft. dabei kam heraus, dass der 2. und 5. Zylinder eine Kompression von nur 4bar haben. Also erst mal die Kerzen wieder rein, mit der Absicht die Katze in die Garage zu fahren.
Jedoch sprang sie nicht an.
Spannung an den Zündspulen (12V) liegen an, Drehzahlmesser zeigt etwa 200/min, Anlasser läuft. Was nun?????

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.260
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: X300 4.0L Sovereign, kein zündfunke
« Antwort #5 am: Do.18.Jul 2024/ 23:17:02 »
Moin,
hast du an allen Zylindern den Zündfunken geprüft?
Ich hatte mal unrunden Lauf und mehrere Zündspulen hatten Haarrisse, die ich nur mit der Lupenbrille erkennen konnte.
Schau mal nach.
Gruß Rüdiger

Offline Hartmut

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
  • Ich freue mich hier zu sein.
    • Jaguar xj6 4.0L Sovereign Bj 1996. Sorry! Ich habe nur einen!
Re: X300 4.0L Sovereign, kein zündfunke
« Antwort #6 am: Fr.19.Jul 2024/ 12:03:10 »
Moin Rüdiger
Kein Zündfunke an allen sechs Zylindern.