Autor Thema: Suche XJ 40/81 oder X300  (Gelesen 19489 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #20 am: Di.21.Feb 2006/ 11:02:22 »
@björn

anlässlich der Dir aufgefallenen Mängel, tippe ich wie Detlef auf Reparaturstau.....

ob Autohaus Krüll der Richtige für ein 13 Jahre altes FZG ist nicht so schlüssig, wenn ich die Arbeit an unserem 1986 XJ-SC ansehe, dann weiß ich, dass Krüll viel Geld genommen hat, aber einen, nicht befriedigenden Gegenwert geboten hat.

DEKRA Buben sind gänzlich auszuschließen, ein DEKRA Wertgutachten beziffert unseren XJ40 auf 15700.- Euro und den XJ-SC auf 28000.-Euro, den `s`-Type mag ich denen nicht vorstellen, weil, der ist dann soviel Wert, dass er nicht mehr auf die Straße darf.

Ein Ausschluss der Gewährleistung bei Verkauf Händler an Privatmann wird er nicht verweigern können, jedoch sind die gängigen gesetzlichen Reglungen zu beachten.

Richtig seriös wird das Ganze wenn der Händler, denen hier angehört, den dann, gibt es eine Vollgarantie, für den Händler ist es eine Garantie-Versicherung, die aber an bestimmte Vorgaben geknüpft sind..... lückenloser nachweisbarer Vorbesitz mit Scheckheftpflege bei Stammhaus oder deren Handlungsbevollmächtigten, oder bei angeschlossenen bvfk Mitgliedern usw., wie bei Versicherungverträgen so üblich, und wenn nicht, passt irgendwas nicht und dann Vorsicht. Weil der Versicherer das Risiko nicht tragen will?........ warum?.

Unserer hatte 24 Monate Vollgarantie für 270.-Euro (Händler), plus 12 monatige Verlängerung durch Zahlung von 113.-Euro(selbst) an den bvfk Versicherer, nach Auslaufen der zwei Jahre.
übrigens unserer hatte auch kein Scheckheft.... trotzdem versichert!! Da war sich jemand sehr sicher. In drei Jahren 58735km und no Prob, aber immer mit Service.

Wichtig mit dem Händler sprechen, und gegebenenfalls die Gebühren für die Versicherung selbst übernehmen???

zu1. wie schon beschrieben, eventuell der Schalter....

zu2 und 3. Stromkreisausfall, bitte VCM auslesen, bei mehreren Fehler wird die Anzeige im 2sec. Rythmus erneuert,  der Sicherungskasten wird gemeldet, FUSE1-Fußraum rechts, FUSE2-Fußraum links, FUSE3-unter der klappbaren Mittelkonsole unter dem Kasettenfach, wird diese angezeigt könnte die Sicherung A4 defekt sein, denn diese ist für die rechte Sitzverstellung zuständig.
Sitzheizung-FUSE1- Sicherung C2 - Fehler einfach zubeheben, Sitzthermostat-Kabelbruch! oder Kabelbruch in der Grillheizschlange - Fehlerbehebung im Forum zu finden.

zu4. na; einmal wie immer, neue Niveaudämpfer fällig

zu5. nein

zu6. schwierig ohne Hörprobe, bei meinem NEIN

zu7. Verschleißteile, bei uns alle 20000km

zu8. Verschleierungstaktik


Spannender finde ich Ralf´s bemerkte Rostbläschen am rechte Kotflügel, da kann eine böse Falle lauern - Motorhaube auf, in der Nähe der beiden Kotflügel, sind in der Feuerschutzwand zwei 70 mm große Gummistopfen, diese beherzt unter Ignoriern des Händler´s entfernen, eine weisse, wirklich weisse Schaumstoffartige Masse hält den Stopfen fest, ist diese nicht mehr weiss und/oder Rostbraun, oder Feucht???, dann schwarzes Abdeckgitter vor der Frontscheibe demontieren, am Ansatz Kotflügel zu Body furchteregendes Loch oder Löcher oder Rost, der sich leicht durchstoßen lässt. Und zu guter Letzt, die je vier Gummistopfen, 30mm, auf beiden Motorrauminnenseite zu den Kotflügeln hin rausmachen, kein Kleber und mit Stablampe besser Endoskop oder wenigstens biegbare Welle mit Licht hineinleuchten..... Du wirst sehen was ich meine.


Gruß
me. Gerd


nochmal editiert
« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2006/ 14:25:17 von Gerd Münch »

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #21 am: Di.21.Feb 2006/ 11:19:10 »
Zitat
ob Autohaus Krüll der Richtige für ein 13 Jahre altes FZG ist nicht so schlüssig

Leider sind wir hier im Norden diesbezüglich bei weitem nicht so gut versorgt wie Ihr in Frankfurt oder die Freunde in Essen.

Der letzte mit Erfahrung für ältere Jag war wohl Fa. Raddatz. Aber der ist irgendwo Richtung Nordsee umgezogen...

Gruß

Jörn
 
[edit] Kennt jemand vielleicht die Fa. Zukowski ? Könnte auch 'ne Alternative sein
« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2006/ 13:22:53 von Jörn Behrens »

Offline bjoernm

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Genuss am entspannten Gleiten
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #22 am: Di.21.Feb 2006/ 15:22:27 »
Moin Gerd,

vielen dank für Deine informative und ausführliche Stellungnahme. Ich teile Deine Meinung in Hinblick auf die sinnhaftigkeit der bvfk-Garantie, die dieser Händler in Norderstedt aber (natürlich) nicht anbietet.

Von dem Rostbefall hatte ich in einem anderen Thread bereits gelesen, konnte aber am Fahrzeug (bei allerdings leichtem Schmuddel-Wetter) keine Bläschenbildung ausmachen.

Das werde ich aber morgen noch einmal genau so wie die "anderen üblichen Verdächtigen" neuralgischen Punkte in Augenschein nehmen.

@ all

Ich bedanke mich für Eure Meinungen und Stellungnahmen. Morgen werde ich ohne Druck den tatsächlichen Zustand des Wagens verifizieren und auch dann noch nicht gleich eine Entscheidung treffen.

Grüße aus Hamburg

Björn
The only difference between men and boys is the price of their toys!

Michaela

Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #23 am: Di.21.Feb 2006/ 16:45:27 »
Hallo Björn,

viel Glück, dass das Wägelchen "passt" und jede Menge Schmetterlinge im Bauch :+++

Liebe Grüße in meine Lieblingsstadt
Michaela ;)

... und ein herzliches Willkommen im Club :+++

Offline Sally

  • Forum Member
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #24 am: Di.21.Feb 2006/ 21:45:40 »
Hallo Björn M.,
wir haben mal in unserem Ordner nachgeschaut, da sind alle Rechnungen unserer Katze abgelegt. Im Jahre 2002 haben wir in unserer Werkstatt (keine Jaguar-Werkstatt) die beiden hinteren Stoßdämpfer austauschen lassen. Die haben damals 542,-- Euro gekostet. Leider kann ich Dir die  Arbeitszeit nicht sagen, da die Stoßdämpfer im Zusammenhang mit dem Differenzialgetriebe ausgetauscht worden sind und die Arbeitszeit zusammen gerechnet worden ist.
Gruß von Jörg, Sabine und Sally.

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #25 am: Mi.22.Feb 2006/ 15:44:43 »
@Jörn: Das find ich jetzt etwas mehr als frech, von wegen Verklärung pi pa po... Rhetorisch natürlich ungemein geschickt, gleich drauf zu verweisen, daß die Ex-Besitzer das natürlich abstreiten werden. Einen Beweis für den ungeheuren Reparaturstau den das Fzg haben muß ist meine Rechnung zum Ersatz der Uhrenbeleuchtung des DD6, bei der ich so geizig war, nur ca. 120DM für deren Ersatz zu zahlen, etc ... Da blieb natürlich für den Rest nix übrig. Auch daß ich vor 3 Jahren nicht alles habe wechseln lassen, was später (!) irgendwann verschließt. Bert hat den Wagen in den zwei Jahren nach mir auf 5000km richtig abgeritten, weil er "nur" die Wapu wegen leichten Leckens und den Klimakondensator nebst großer Insp. hat machen lassen. So nen Knauser!

Wären die Papiere noch alle beisammen, käme die Diskussion doch gar nicht auf (Inspektionen waren da alle eingetragen). Jetzt wo Björn die genauen Unterlagen bzw. Werkstattrechnungen bekommen kann, also viieel mehr Info als Inspektionsstempel, hat er ne Mähre zu fassen? Das meinst doch wohl nicht ernst! Warum sollte ich ne Mähre weiterempfehlen? Außer Ärger bringt das nichts, von Vorteil für mich wäre es eher dem verkaufenden Händler meine Unterlagen gegen Cash zukommen zu lassen, damit könnt der den deutlich teurer verkaufen!

Warum ich meinen DD6 veräußert habe, kann ich dir sagen: Der SuperV8 gefällt mir BESSER, vor allem außen! Mein ach so viel zuverlässigerer X308er SV8, gegenüber dem unzuverlässigen XJ81ern, hat inzwischen mehr Reparaturaufwedungen verschlungen als der DD6. Bert hat sich, darf ich hier wohl sagen, in nen Maserati verguckt und ein DD6 "dazu" war ihm von den Unterhaltskosten, die der "Rasermati" verschlingt, dann schlicht zu exklusiv, abgesehen davon fehlte dann eine Garage (gleiches galt für mich für meinen DD6, der 2003 nicht mehr das dicke Geld einbrachte). Oder darf man ein Auto nicht verkaufen, weil ein anderes interessanter ist und soll man es besser unter freiem Himmel im norddeutschen Schmudelwetter verrotten lassen?

Gruß, das mußte jetzt einfach raus,
Mattias

@Blörn: Wie kaufst Du? Als privat oder als Selbständiger? Als privat kann die der Händler gar nicht die Gewährleistung verwehren, schreibt er das in den Kaufvertrag, so ist das hinfällig. Mithin ist bei "nur" 6500€ zu überlegen, ob die Vorteile eventueller Abschreibungen über die Selbständigkeit wirklich die eventuellen Nachteile des Gewährleistungsverlustes aufwiegen? (Jetzt meint Jörn sicher, daß ich da was weiß...).

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #26 am: Mi.22.Feb 2006/ 16:29:06 »
Hallo Mattias und Jörn,
ich will mal schnell mit der weissen Fahne zwischen Euch rumwedeln.
Es ist schon so, das man sich rückwirkend eher an die angenehmeren Dinge erinnert. An meinen SV8 haben mich anfänglich Dinge gestört, über die ich jetzt nur müde hinwegsehe.

Hat man einen gebrauchten im Visier, wird der natürlich genau begutachtet. Mehr wie ein Neuer und das obwohl bei den Neuen aus Garantie Gewährleistung geworden ist.

Und ein Auto was 10 Jahre und älter ist, hat nun mal das Eine oder Andere Zipperlein. Das spiegelt sich im Preis wieder.

Und das Du, Mattias, dein ehemaliges Schätzchen in guten Händen wissen willst, ist doch ganz normal.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #27 am: Mi.22.Feb 2006/ 17:05:19 »
Hallo Michael,

ich weiß nicht, zu später Verklärungrung neige ich nicht, bin da sehr nüchtern. Die einzige hartnäckige und einmal ätzende Macke die der DD6 hatte (!), nämlich kein Sprit beim Starten (4x) oder Ausgehen bei Fahrt auf super belebter Kreuzung (1x), hab ich ihm selber ausgetrieben, das hät ne Werkstatt kaum gefunden (überstrapazierter Steckverbinder in der Stromzuleitung Benzinpumpe). Ansonsten ein geplatzer Kühlwasserbehälter (XJ81 Macke!). Rest normaler Verschleiß, Dämpfer vorn (das Motorgewicht..), Bremsbeläge, neue Reifen und Inspektionen. Was ist denn daran Verklärung?  Ne neue Wapu und Klimakondensator im Alter von 10-11 Jahren, das soll positive Verklärung sein, sowas als normal anzusehen? Bei anderen ist das wesentlich eher hinüber. Soll ich hier über Inspektionskosten weinen, die man ja vor dem Kauf kennt und durchaus auf gleichem Niveau liegen wie andere Oberklassekisten? Oder über 15l Spritverbrauch und 10l Motoröl bei jeder Insp des 12ers? Ach ja, wenn die Kiste mal 4 Wochen im Winter schlief, hing schon mal der Starter, kam dann aber nach 2 oder 3 Versuchen. Ein Drama?

Wenn bei Björns eventuell nächsten DD6 die Niveaudämpfer am Ende sind, dann doch nur nach der für diese ganz normaler Laufleistung. Nix Reparaturstau. Warum Sitzelektronik und Radio nicht gehen ist schon ne Frage, wird sich sicher klären. Mit etwas Glück sind nur die Sicherungen RAUS und wurden dazu mißbraucht, bei hängendem Starter die dort durchknallende Sicherung (25A, wie die der Sitzelektronik) zu ersetzen, schließlich stand der Wagen seid letztem Sommer mehr als er gefahren wurde und die Händler ...

So, aber warten wir mal ab was Björn morgen so antwortet.
Gruß
Mattias
« Letzte Änderung: Mi.22.Feb 2006/ 17:10:17 von Mattias »

Offline bjoernm

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Genuss am entspannten Gleiten
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #28 am: Mi.22.Feb 2006/ 21:15:43 »
Moin,

heute bin ich nun mit dem DD6 im Jaguar-House Pfohe gewesen. Der Beginn dieses Termins hätte nicht schlechter sein können  >:(:

Den Gebrauchtwagen-Check hatte ich am Montag telefonisch vereinbart, allerdings war das in der Werkstatt wohl nicht angekommen. Das Ende vom Lied war, dass kein Dekra-Gutachter anwesend war und ich - wenn auch sehr höflich - zum Warten "verdonnert" wurde.

Der Kundendienstmeister, Herr St., hat dann aber reichlich Punkte für seine Firma und für sich gemacht. Er hat nach einer kurzen Probefahrt den Daimler auf die Hebebühne genommen und kompetent und versiert eine Bestandsaufnahme gemacht. Dabei hat er alle neuralgischen Punkte abgearbeitet:

Im Ergebnis sah das dann folgendermaßen aus:

Grundsätzlich handelt es sich um ein sehr gepflegtes Auto. Die Substanz des Blechs ist hervorragend, der hier schon einmal erwähnte Rostansatz am rechten vorderen Radlauf
ist ebenso wie eine kleine Zahl von Steinschlägen auf der Motorhaube minimal (weniger als Stecknadelkopf groß) und zwischenzeitlich konservierend behandelt sowie mit einem Lackstift in Originalfarbe ausgetupft. So wurde auch mit einigen mikroskopisch kleinen
Türschlägen und einer kleinen Anzahl von Pickeln im vorderen Bereich des rechten äußeren Türschwellers verfahren. Eine kleine Delle, die wohl auch von einem Türschlag stammt, findet sich auf der linken hineren Tür. Klare Diagnose im Bereich Blech:  :+++  :+++!

Das Fahrzeug lässt sich nicht immer in Gangwahlhebelstellung "P" starten. Es handelt sich hier nach Einschätzung des Werkstattmeisters um eine reine Frage der Einstellung des entsprechenden Gestänges  ???.

Die Niveaudämpfer hinten sind erwartungsgemäß am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und müssen erneuert werden, was aber bei 110.000 km auch absolut normal ist.   :'(.

Das Singen des Differentials ist heute nur ganz leicht wahrzunehmen gewesen und wurde von Meister St. als nicht bedenklich klassifiziert  :+++.

Die Warnlampe mit dem Blitz zeigt defekte Sicherungen an. Beim Drücken der VRC (?)-Taste am rechten Lenkradtableau zeigt der Bord-Compter "Fuse2" an, was aber die defekte Beifahrerverstellung wohl nicht erklärt. Im übrigen funktionierte heute die Sitzheizung des Beifahrersitzes wieder. Hier tippt der Jaguar-Mann auf ein Kabelbaumproblem oder einen Kabelbruch. Der Instandsetzungsaufwand ist nicht abzuschätzen  :'(.

Das Fahrlicht funktioniert, lässt sich aber nicht abschalten (nur wenn mann die Zündung abschaltet), das Fernlicht funktionert gar nicht. Hier ist ein neuer Schalter fällig  :'(.

Der Motorraum vermittelt ebenfalls einen gepflegten Eindruck, allerdings finden sich auch hier einige - zum Teil erhebliche - Mängel:

Leichter - von Matthias bereits erwähnter - Ölnebel ist überall feststellbar, allerdings bläst die Zylinderkopfdichtung auf der linken Seite durch  :'(.

Die Abgasanlage befindet sich ab den Auspuffkrümmern in ordentlichem Zustand, der linke Krümmer bläst allerdings durch  :'(.

Die Dichtung vor der eigentlichen Ölwanne (ich habe den Terminus technikus als Kaufmann leider wieder vergessen) ist undicht und die Hardy-Scheibe (schreibt man das so?) muss erneuert werden  :'(.

Die Brems- und Kraftstoffleitungen sind korrodiert, noch allerdins nicht dramatisch. Nicht gut ist es allerdings um das Hinterachsdifferential bestellt. Hier tropft das Öl deutlich heraus  :'(.

Die Querlenkerbuchsen sind porös und gerissen. Die vordere Bremsanlage ist für maximal noch 5.000 km gut und muss dann überholt werden. :'(.

Die Reifen vorn erreichen nur eine unwesentlich längere Laufleistung, hinten sind sie deutlich besser.

Alle Flüssigeitsstände sind ordnungsemäß, am Deckel des schwarzen Flüssigkeitsbehälters
(im Motorraum links) haben sich bisher keine kristallinen Ablagerungen gebildet und das Motoröl ist nicht verfärbt.

Soweit die Bestandsaufnahme, die sich m. E. dramatischer anhört, als sie tatsächlich ist. Insgesamt ist auch Herr St. vom Pflegzustand des Daimlers recht angetan gewesen und ich persönlich denke auch, dass Matthias in seiner Erinnerung nichts verklärt oder bei seinen Schilderungen irgend etwas beschönigt.

Glaubt mir: Das Auto ist schön und macht einen durchaus gepflegten Eindruck  :+++!

Für mich allerdings hat sich nun der Kauf dieses schönen DD6 leider erledigt. Über leichte Arbeiten hinaus kann ich selbst am Auto nichts machen und muss somit die Dienste professioneller Schrauber in Anspruch nehmen, was aber selbst bei einem Kaufpreis von vielleicht knapp unter € 6.000.- mein Budget für das "Dritt-Traum-Auto" übersteigt.

Meine Suche wird also weitergehen  :'(!

Vom Service bei Pfohe bin ich nach der Sartschwierigkeit sehr angetan. Herr St. wirkte sehr souverän im Umgang mit dem XJ81 und hat sich wirklich Zeit für das Auto und mich genommen. Berechnet hat er letztlich nichts (aber nicht weiter sagen!!!). Ich habe mich natürlich mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse bedankt.

Der Gebrauchtwagenhändler macht ebenfalls einen durchaus seriösen Eindruck. Es ist m. E. nach nicht normal, dass man ein Fahreug ausleihen und einer Fachwerkstatt vorführen darf, dass ungefragt der Fahrzeug-Brief vorgelegt wird und Mängel nicht schöngeredet werden. Nur mit der Garantie ist es wohl schwierig, in Anbetracht der nun bekannten Mängel...

Bei Euch bedanke ich mich für die freundliche Aufnahme, Eure Hinweise und wohlmeinende Ratschläge. Nun mache ich mich eben wieder auf die Suche und werde gern über deren Fortgang berichten.

Grüße aus Hamburg

Björn


« Letzte Änderung: Mi.22.Feb 2006/ 22:17:16 von bjoernm »
The only difference between men and boys is the price of their toys!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #29 am: Do.23.Feb 2006/ 08:32:26 »
@alle

....es bewahrheitet sich also immer wieder, nach dem Kauf müssen für die Sofortmaßnahmen nochmal ca. 60% des Kaufpreises investiert werden um das FZG, mit eigenem beruhigten Gewissen auf die Straße zu bringen.......

sollten unsere Mathematiker hier in ein anschauliche Formel bringen :D

...kurze hintereinanderfolgene Besitzer/Halterwechsel haben also immer einen Grund, selbst wenn einer der Vorbesitzer immer alles richtig gemacht hat.


mfg
me. Gerd

Solch´ hochkomplexe technische System benötigen eine ständige Pflege, Aufmerksamkeit und  profesionelle Wartungsintervale