Hallo,
da muß ich doch mein Erstaunen noch etwas kundtun. Reifen vorn, Bremsanlage vorn (Dämpferbuchsen auch die vorderen?) verschlissen in Zusammenhang mit der Kopfdichtung, ist der letzte Fritze damit nur digital, sprich Gasgeben oder Bremsenauf der AB, gefahren? In Sommer 01 sind bei 91Tkm neue Belege, Dämpfer, Buchsen vorn draufgekommen, der Werkstattmensch meinte, daß eventuell beim nächsten mal die Scheiben mit dran sind. B-Belege waren bei maximal die zweiten auf dem Jag, eher nicht. Auch die Reifen waren bei ca 85Tkm neu drauf, sind jetzt hinten noch gut, vorn hin? Wie schafft man das?
Die korrodierten Bremsleitungen kann man getrost vergessen, die waren in 98 schon "gefährlich" und sind nicht schlimmer geworden. Auch erstaunt mich das leckende HA-Diff, das war zwar seid eh und je ölig, aber nie leckend. Hardy-Scheibe scheint so nen Standardproblem bei Jag zu sein.
Elektrikmacken, die treten beliebig auf, da hat mich der X308 schon überrascht (mit 5 Jahren Lichtschalter hinüber, Schaltereinheit Sitz...).
"Erschütternd" ist, daß das Fahrzeug mit 101Tkm ohne Macken an Bert gegangen ist, der es auch wieder ohne "Zicken" veräußert hat. Daß es einer auf knapp 3000km zu kapitalen Verschleiß bringt, nicht schlecht, aber wenn jemand schon in kürzester Zeit ALLE Fahrzeugunterlagen versuhlt...
So etwas bestätigt sich damit wieder mein Grundsatz, NIE ein Fahrzeug zu erwerben, beim dem der Vorbesitzer zu blöd war, alles beisammen zu halten. Sehe da ganze so wie Björn, ist eher was für den Selbstschrauber, der kann die Kosten etwas im Zaume halten. Ob allerdings nur die Kopfdichtung hin ist ohne weitere Schäden an der Maschine? Oder altert sowas schlicht?
Gruß
Mattias