Autor Thema: Suche XJ 40/81 oder X300  (Gelesen 19493 mal)

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #30 am: Do.23.Feb 2006/ 08:45:57 »
Hallo Björn,
deine Aufzählung halte ich, dem Alter des Autos für angemessen. Das hat nichts mit Rep.-Stau zu tun, ist einfach der Zahn der Zeit und sollte abgearbeitet werden.
Ich denke, es wird schwierig Besseres zu gleichem Preis zu finden.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #31 am: Do.23.Feb 2006/ 09:10:38 »
Solch´ hochkomplexe technische System benötigen eine ständige Pflege, Aufmerksamkeit und  profesionelle Wartungsintervale

Yes Sir!

Wollte die Worte ständig & professionell nur noch mal betonen. ;)

Bei der Formulierung:
nochmal ca. 60% des Kaufpreises investiert werden
würde ich ergänzen:
bei unzureichend gewarteten, preiswerten Fahrzeugen mind. 60% des Kaufpreises. (für unseren Formelmann  :D)

Gruß
Detlef ;)


P.S.
Der auch schon mal >500% des Kaufpreises aufwendet um Fahrzeuge sicher und zuverlässig auf die Straße zu bringen.
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #32 am: Do.23.Feb 2006/ 13:58:23 »
Zitat
Der auch schon mal >500% des Kaufpreises aufwendet um Fahrzeuge sicher und zuverlässig auf die Straße zu bringen.

Genau  ;) diesen Simca ti 1100 GLS hatte  ich im Winter 78/79 auch gekauft, -- die nachfolgende Restauration -Pioneer Stereo Casttenradio mit 2 Breitbandchassis und aufgesetzten Hochtöner, Heckboiler, Sportlenkrad-bezug, gebrauchte Schroht-Hosenträgergurte und VDO Aufbaudrehzahlmesser Digital hat sage und schreibe, besagte 500%, sprich 500.-DM gekostet.

Und mir auf dem nach Hauseweg von der Disco immer Beifahrerrinnen beschert.

Fast so wie heute.... ;D ;D ;D ;D

Gruß
me. Gerd
« Letzte Änderung: Do.23.Feb 2006/ 14:01:17 von Gerd Münch »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #33 am: Do.23.Feb 2006/ 14:37:11 »
Hallo Gerd,

nein, die Geschichte war bei mir/uns völlig anders.

Ich habe mir bei Ebay ein wirklich tolles Fahrzeug mit Sonderkarosse ersteigert. Wir haben bis zur letzten Sekunde gefiebert, doch dann hat es geklappt. Allerdings, es ist kein Jaguar. :'(

Es ist alles korrekt bei ebay gelaufen und der Zustand des Fahrzeugs, bezogen auf den Kaufpreis, war völlig o.k.

Nachdem uns das Auto von der Spedition geliefert wurde, hatten wir dann festgestellt, das die gesamten vordern Einzelradaufhängungen jenseits der Verschleißgrenze waren und auch leicht verbogen zudem. Also aufwendiger Komplettaustausch. Der Motor hatte auch seine Schuldigkeit getan und wir haben ihn kurzerhand durch einen neuen Leistungsfähigeren ersetzt.

Bei der ersten Inbetriebnahme stellten sich dann leider noch weitere Problem heraus: Getriebe mit Zahnverlust und die Elektronik spinnt auch ein wenig.

Das haben wir dann in einer Nacht- und Nebelaktion auch das alles komplett selbst ausgetauscht.

Leider passierte es dann und es machte Peng und die gesamte Karosserie war hin. Glücklicherweise ist außer dem Auto niemandem etwas ernsthaft passiert. Außer ein paar Tränen vielleicht. :'(

Kaum zu glauben, aber wir haben dann bei ebay eine intakte Rohkarosse zum kleinen Preis gefunden, die wir allerdings neu lackieren mussten.

Jetzt fährt das Auto wunderbar und wir denken, dass wir es richtig gemacht haben ein „Tamiya“ zu kaufen. :D

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #34 am: Do.23.Feb 2006/ 15:06:46 »
@detlef


.... ich will doch hoffen, dass Du die Angussteile, vor dem Zusammenbau immer mit einem scharfen Messer ordentlich entfernt hast......

gruß
gerd

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #35 am: Fr.24.Feb 2006/ 08:47:19 »
Hallo,

da muß ich doch mein Erstaunen noch etwas kundtun. Reifen vorn, Bremsanlage vorn (Dämpferbuchsen auch die vorderen?) verschlissen in Zusammenhang mit der Kopfdichtung, ist der letzte Fritze damit nur digital, sprich Gasgeben oder Bremsenauf der AB, gefahren? In Sommer 01 sind bei 91Tkm neue Belege, Dämpfer, Buchsen vorn draufgekommen, der Werkstattmensch meinte, daß eventuell beim nächsten mal die Scheiben mit dran sind. B-Belege waren bei maximal die zweiten auf dem Jag, eher nicht. Auch die Reifen waren bei ca 85Tkm neu drauf, sind jetzt hinten noch gut, vorn hin? Wie schafft man das?

Die korrodierten Bremsleitungen kann man getrost vergessen, die waren in 98 schon "gefährlich" und sind nicht schlimmer geworden. Auch erstaunt mich das leckende HA-Diff, das war zwar seid eh und je ölig, aber nie leckend. Hardy-Scheibe scheint so nen Standardproblem bei Jag zu sein.

Elektrikmacken, die treten beliebig auf, da hat mich der X308 schon überrascht (mit 5 Jahren Lichtschalter hinüber, Schaltereinheit Sitz...).

"Erschütternd" ist, daß das Fahrzeug mit 101Tkm ohne Macken an Bert gegangen ist, der es auch wieder ohne "Zicken" veräußert hat. Daß es einer auf knapp 3000km zu kapitalen Verschleiß bringt, nicht schlecht, aber wenn jemand schon in kürzester Zeit ALLE Fahrzeugunterlagen versuhlt...

So etwas bestätigt sich damit wieder mein Grundsatz, NIE ein Fahrzeug zu erwerben, beim dem der Vorbesitzer zu blöd war, alles beisammen zu halten. Sehe da ganze so wie Björn, ist eher was für den Selbstschrauber, der kann die Kosten etwas im Zaume halten. Ob allerdings nur die Kopfdichtung hin ist ohne weitere Schäden an der Maschine? Oder altert sowas schlicht?

Gruß
Mattias

Offline bambooberlin

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #36 am: Di.28.Feb 2006/ 09:22:14 »
Editiert durch Moderator:  Diese Art der Beiträge sind hier nicht gewünscht, Gruß Gerd


Hallo, ich habe die Suchanfrage gelesen und könnte dir einen Jaguar XJ 81 V12 Daimler BJ ´93 mit 164000 km zu kaufen Der Wagen ist dunkelblau und Lückenlos Scheckheft gepflegt. Er hat eine kleine Roststelle ca. 1 cm am Heck und die Servo verliert ein bißchen Flüssigkeit. Ansonsten befindet sich der Wagen in einem Top Zustand. Ich könnte ihn sogar nach Hamburg liefern, da ich öfter dort zu tun habe. Da ich nicht jemand bin, der gerne handelt und das auch kann, würde ich [EDIT] xxxx € als fairen [ EDIT.... und genau das ist nicht fair ] Preis ansehen.  Ich bin unter [EDIT] xxxxxxxxxxx zu erreichen. Gruß  Ingo
« Letzte Änderung: Di.28.Feb 2006/ 11:49:03 von Gerd Münch »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #37 am: Di.28.Feb 2006/ 09:36:20 »
...könnte dir einen Jaguar XJ 81 V12 Daimler BJ ´93 mit 164000 km zu kaufen...

Hallo Ingo,

Du meinst bestimmt verkaufen, oder?

Kleiner, aber feiner Unterschied. ;)

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Di.28.Feb 2006/ 09:37:00 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline bambooberlin

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #38 am: Di.28.Feb 2006/ 09:42:30 »
Ja das ist es wohl, ist ja auch noch früh morgens. ??? :zzz

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #39 am: Di.28.Feb 2006/ 09:47:05 »
in der Tat, ein schönes Auto ...

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)