Joerg,
Kat bzw. Lambda Regelung ist wie gesagt nur ein (möglicher) Faktor - wer kann schon sicher sein,daß bei einem "alten" Auto die Lambda Sonde noch 1A funktioniert?
Einen Luftfilter mit höherem Durchsatz verwende ich auch,und das nicht nur im XJ40,sondern auch in anderen Fzg.;da Einspritzanlagen mit Luftmassenmessern arbeiten, wird der Benzinanteil korrekt angepasst. Im Teillastbereich spielt das keine Rolle,aber bei Volllast gibt es etwas mehr Leistung. Der Effekt ist der gleiche,wenn der Motor sehr kalte Luft ansaugt,weil dann der Füllungsgrad höher ist.
Kritischer ist m.E. der Kraftstoffdruck,weil das Einspritzsystem keine Möglichkeit hat, einen zu geringen Druck bei Volllast zu kompensieren - die meisten Anlagen schalten die Lambda Regelung bei Volllast ab (wobei dann die Einspritzmenge eher fett eingestellt ist) - und der Motor läuft dann zu mager,wenn nicht genügend Sprit nachkommt. Daher immer die Wechselintervalle für den Kraftstofffilter einhalten.
Dein Hinweis auf die Ablagerungen und deren lokale Verbrennung ist durchaus richtig und es gab gerade auch beim Jaguar XK-Motor in der 2,8Liter Ausführung diverse Probleme. Alle modernen Motoren mit 4Ventil-Köpfen haben wegen der günstigen Brennraumform auch bei kurzem Kolbenhub noch genügend Abstand zwischen dem heißen Auslaßventil und dem Kolbenboden. Wenn aber mehrere Faktoren (s.o.) zusammen kommen, ist das auch nicht mehr auszuschließen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer relativ preiswerten Reparatur; es ist durchaus sinnvoll,dann mal eine Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand machen zu lassen;dabei wird das Abgas laufend kontrolliert und bei Abmagerung der Test abgebrochen und nach der Ursache gesucht.
viele Grüße,
Harald