Autor Thema: Ausstattungsvarianten X300  (Gelesen 14015 mal)

Offline Bernd D. [HH]

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Ausstattungsvarianten X300
« Antwort #10 am: Sa.01.Jul 2006/ 21:35:28 »
Danke.

Da euch meine nächste Anfängerfrage vermutlich auch nur ein müdes Lächeln entlockt, mache ich gar nicht erst einen neuen Thread dafür auf. ;)

Über die Steuerkettenproblematik habe ich inzwischen schon relativ viel gelesen. Das Hauptproblem ist also, dass die Gleitschienen aus Kunststoff irgendwann zerbröseln. Richtig? Irgendwann wurden diese Gleitschienen gegen Exemplare aus Metall getauscht. Auch richtig? Fand dieser Wechsel zeitgleich mit dem Modellwechsel X300 / X308 statt?

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Ausstattungsvarianten X300
« Antwort #11 am: So.02.Jul 2006/ 00:25:04 »
Ja .... das familiäre Hin-und-Hergeplänkel manchmal ....  ;)

Bernd,

die Probleme mit den Steuerkettenspannern aus Plastik gab es nur beim V8 (X308) mit den 4.0 und 3.2 Liter Motoren, d.h. den XJ Limousinen ab Modelljahr 1998.
Bei den V8-Motoren wurden die Kettenspanner ab Modelljahr 2003 (d.h. bei den 4.2 Liter Motoren) durch welche aus Metall ersetzt. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr damit.

X300 ist die Modellbezeichnung der XJ Limousinen bis einschliesslich Modelljahr 1997. Die hatten gegenüber dem X308 einen 6-Zylinder 4.0 Liter Reihenmotor und sind am leichtesten an den rechteckigen Nebelscheinwerfern vorne (die X308 haben runde) und innen am rechteckigen Mäuseklavier-Schaltpult links neben dem Lenkrad zu erkennen. Die X300 hatten nie ein Problem mit den Kettenspannern.

Mir ist nicht ganz klar, ob Du jetzt einen X300 oder X308 meinst.

Allgemein sind aber die Sport und Daimler immer mit dem größeren Motor (4.0 Liter, ab 2003 mit den 4.2 Liter V8) ausgestattet. Die Sport-Modelle (erkennbar am fehlenden Chrom und dem lackierten Maschendraht) haben zusätzlich einen Kompressor und eine sportlichere Fahrwerksabstimmung.
Ein Daimler ist die Luxus-Marke von Jaguar und damit eine Luxus-Version vom Sovereign - die rattenscharfen Klapptische  :D sind eines der Kennzeichen vom Daimler, neben besserem Leder, viel Chrom und dem geriffelten Daimlergrill vorne am Kühler und hinten am Kofferraumdeckel. Ausserdem steht überall Daimler oder D drauf, wo sonst ein Jaguar Logo ist. Ansonsten sind sie technisch völlig baugleich mit dem Jaguar Sovereign.

Grüße,
Heiko

« Letzte Änderung: So.02.Jul 2006/ 00:30:04 von Heiko »

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Ausstattungsvarianten X300
« Antwort #12 am: So.02.Jul 2006/ 14:11:49 »
Hi Bernd,

ja, ist manchmal nicht alles bierernst hier  ;)

Soweit ich mich erinnere, wurde aber auch schon beim X300 irgendwas in Richtung Kettenspanner/Laufschienen im Rahmen von Servicearbeiten getauscht.
Aber vielleicht weiß hier wer was genaues...

Also nix von wegen müdes Lächeln   8)

Gruß

Jörn

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Ausstattungsvarianten X300
« Antwort #13 am: So.02.Jul 2006/ 18:56:54 »
Hallo,

Laut der VIN Liste von Jaguar ist beim AJ16 (X300) nicht an Modifikationen in dieser Richtung aufgeführt (anders als beim wie beim AJ27 des 99er XJ und XK V8). Anscheinend ist dieser Wechsel nur bei der AJ27 Variante des V8 notwendig. Die 1997 und 98 gebauten AJ26 führen keinen Werkstatthinweis in dieser Richtung. 1999 kam der AJ27 und 2001 ist das in der VIN Liste als Veränderung aufgeführt sowie ein Werkstatthinweis ausgegeben.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: So.02.Jul 2006/ 19:00:19 von Kai Hoffmann »

Offline Bernd D. [HH]

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Ausstattungsvarianten X300
« Antwort #14 am: Mo.03.Jul 2006/ 00:21:11 »
Aha! Ich hatte nämlich an anderer Stelle gelesen, dass gerade der X300 Probleme mit der Steuerkette haben soll. Dann war das wohl eine Fehlinformation. Dann könnte man also sagen, dass der X300 gegenüber dem X308 einen weniger anfälligen Motor hat?

Tja, der X300 reizt mich schon sehr, aber ich habe das Gefühl, dass meine Entscheidung noch etwas reifen muss. Vor allem schrecken mich die unkalkulierbaren Kosten ab. Wenn bei meinem Mercedes der Motor den Geist aufgibt, warten beim Mercedes-Gebrauchtteilecenter schon dutzende günstige Austauschaggregate für ein paar Euro. Außerdem kennt sich fast jede freie Werkstatt mit meinem Auto aus. Wenn ich mit einem X300 bei einer freien Werkstatt auf den Hof fahre, lassen die doch bestimmt panisch die Rolltore runter. Gerade hier in Hamburg gibt es außer den beiden großen Vertragswerkstätten offenbar keine gute Anlaufstelle bei Problemen.

ja, ist manchmal nicht alles bierernst hier  ;)
Passt schon. Ich bin selbst Administrator eines kleinen aber feinen Mercedes-Forums. Bei uns laufen Threads manchmal auch seitenlang vollkommen aus dem Ruder. ;)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Ausstattungsvarianten X300
« Antwort #15 am: Mo.03.Jul 2006/ 01:29:35 »
Hallo Bernd,

also mit dem X300 hast Du eigentlich einen Jaguar bei dem Kostenseitig am wenigsten aus dem Ruder läuft! Probleme sind sehr selten und in der Regel von jeder Werkstatt zu erledigen. Die Preise liegen weit unter den MB Preisen wenn man vom Vertragshändler ausgeht.
Der Motor hält an sich ewig, ich kenne zumindest niemanden bei dem der Motortausch notwendig gewesen wäre! Austauschmotoren gibt es auch, allerdings landen die Wagen sehr selten auf dem Schrott, sonder werden erhalten und gepflegt. Insofern sieht es schon viel dürftiger als beim Mercedes aus. Freie Werkstätten findet man eigentlich immer, aber da werden sich die Nordlichter sicherlich auch noch mit Tipps melden.

Aber laß den Entschluß in Ruhe reifen, daß zahlt sich bei der Wahl des Wagens später aus.....

Viele Grüße aus Berlin
Kai

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Ausstattungsvarianten X300
« Antwort #16 am: Mo.03.Jul 2006/ 11:06:19 »
Bei uns laufen Threads manchmal auch seitenlang vollkommen aus dem Ruder. ;)

Das wirst Du hier nie nicht erleben  :D :D :D

In HH ist die Werkstattsituation wirklich nicht die beste (sowas wie eine Scuderia Tedesco haben wir leider nicht  :'( ). Trotzdem kann man, wie Kai richtig schreibt, einen X300 wirklich günstig fahren (solange man beim Kauf darauf achtet, dass man keinen Reparaturstau erwirbt). Ich selbst hatte in den ersten drei Jahren zwei Defekte á 65,- Euro. Der Rest war normaler Verschleiß - wobei sich auch das in Grenzen hält.
Mich stört an dem Autochen einzig und allein die Tatsache, dass er noch Euro 1 hat (habe gerade wieder 605 Euro ins Staatssäckel überwiesen  :tongue! ). Aber das ändert sich hoffentlich bald (nicht wahr Kai  ;))

Viele Grüße

Jörn


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Ausstattungsvarianten X300
« Antwort #17 am: Mo.03.Jul 2006/ 11:08:00 »
Zitat
Aber das ändert sich hoffentlich bald (nicht wahr Kai  Wink)

Hi Jörn,

JAAAA  :super

Viele Grüße
Kai

Offline Bernd D. [HH]

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Ausstattungsvarianten X300
« Antwort #18 am: Do.03.Aug 2006/ 23:32:29 »
Hallo zusammen,

tja, die Kaufentscheidung reift und reift. ;) Zwischendurch hatte ich mir den Wagen schon komplett aus dem Kopf geschlagen, aber als heute ein X300 vor mir herfuhr, war ich wieder hin und weg.

Die Zeit ist wohl reif, um den Grund für mein Zögern zu erläutern: Ich bin noch Student! :-\ Ich ernte schon mit meiner alten C-Klasse immer mal wieder dumme Sprüche. Wie würde das wohl erst mit einem Jaguar (oder sogar Daimler 8)) werden? Meine Professoren fahren Renault Megane, Audi 80 oder Fahrrad! ???

Im Laufe meiner Beobachtungen bei mobile etc. habe ich den Eindruck bekommen, dass die Langversionen tendenziell zu etwas geringeren Preisen gehandelt werden. Gibt es dafür einen handfesten Grund? Liegt es nur daran, dass die Langversion geringfügig langsamer ist, ein wenig mehr verbraucht und bei der Parkplatzsuche etwas mehr Platz benötigt? Und warum hat die Langversion im Gegensatz zum Kurzen Felgen im Format 7"x16" statt 8"x16"?

http://web412.can20.de/dateien/cbilder/b2.jpg

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Ausstattungsvarianten X300
« Antwort #19 am: Fr.04.Aug 2006/ 02:40:12 »
Die Zeit ist wohl reif, um den Grund für mein Zögern zu erläutern: Ich bin noch Student! :-\ Ich ernte schon mit meiner alten C-Klasse immer mal wieder dumme Sprüche. Wie würde das wohl erst mit einem Jaguar (oder sogar Daimler 8)) werden?

 ;D ;D ;D ........................... :+++ :+++ :+++


alte C-Klasse ? Wenn schon, dann aber bitte: "gepflegte alte C-Klasse"  ;)

Dem Benz nach zu urteilen, wäre ein Jaguar oder Daimler bei dir in besten Händen.
Ist schon was feines einen Jaguar oder Daimler zu fahren. Ich habe es bisher jedenfalls nicht bereut. Das was ich bereut habe, ist eigentlich das ich nicht noch etwas draufgelegt habe und mir einen Supercharged gekauft habe. Auch mich haben anfangs die Kosten etwas zurückgeschreckt. Aber im nachhinein, stellt sich heraus das es gar nicht so tragisch ist. Vielleicht "etwas" teurer, in allen bereichen als der Mercedes oder mein alter 7er, aber dafür ist es einfach, entschuldigung, ein geiler Wagen. Egal welches Modell. Jedes hat seine eigene Schönheit.
Genug geschwärmt.
Lass dir aber, wie die restlichen Herren auch schon meinen, Zeit beim suchen. Such dir einen "gepflegten", der vielleicht etwas teurer in der Anschaffung ist, aber dich vor unnötigen und kostspieligen Überraschungen bewahrt.

Dumme Sprüche gibt`s andauernd (wohl `ne Tankstelle zuhause ?), zusammen mit neidischen Blicken  ;D


Meine Professoren fahren Renault Megane, Audi 80 oder Fahrrad! ???

Was nur auf deinen Exzellenteren Geschmack schliessen lässt  ;)

In Griechenland sagen wir: "Was nicht in reichweite des Fuchses ist, redet er schlecht"  8)

freundliche Grüsse, Sakis