Autor Thema: Einstiegsleiste ausbauen  (Gelesen 20104 mal)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Einstiegsleiste ausbauen
« am: Mo.31.Jul 2006/ 15:38:04 »
Hallo,
Der Falz, in den man die Türdichtung drückt rostet bei mir auf der Beifahrerseite. Das hab ich seit meinen 2 CV Zeiten nicht mehr gesehen.

Ich muss jetzt  die Einstiegsleiste ausbauen und weiß nicht genau, ob die geklebt sind. Ich vermute ja, das würde bedeuten, daß man sie beim Ausbauen wunderbar verbiegen kann und sie hinterher nicht mehr richtig anliegen.
Ich mach sie jetzt mal mit den Föhn warm und sehe weiter.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Rüdiger

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #1 am: Mo.31.Jul 2006/ 15:51:33 »
Huhu, Ruediger, normalerweise sind die nicht geklebt sondern mit Klammern ueber den Tuerfalz gestuelpt. Das kannst du erst mal ganz einfach ueberpruefen indem du versuchst die etwas zu verschieben. Meist sind da so 5 Stk. Stahlklammern drunter. Die musst du dann einfach gefuehlvoll aushebeln. Mit Foen geht da nix mein ich.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #2 am: Mo.31.Jul 2006/ 16:01:22 »
Hi Peter,
nee ist nicht. Sie sind irgendwie geklebt beim XJ 40 und wenn du die Endabdeckungen weghast, kannst du sie etwas anheben und dabei richtig schön krumm machen.
Aber egal die Dinger.
Viel übler ist, daß der kleine Falz sich teilweis richtig aufgelöst hat, soll heißen es fehlen teilweise 2-3 cm und es rostet so schön vor sich hin. Es kommt mir vor als würde da ein elektolytischer Prozess oder so was (bin BWLer und habe davon wenig Ahnung) ablaufen.
Jedenfassl muß ich da richtig was machen, sonst flattert in der Zkunft der Türgummi rum.
Nur was? Fertan hab ich da. Also Gummi weg und abpopeln und dann Gummi wieder dranbekommen. Wie geht der Türgummi in diesen engen Falz?

Gruß Rüdiger

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #3 am: Mo.31.Jul 2006/ 16:06:46 »
Ah....also geklebt... :gruebel Oh weh, so wie du das schilderst musste da wirklich was machen. Tuergummis in den Falz tu ich immer mit Spueli anfeuchten...und mit einem stumpfen Holzstielchen (einfach mal ein Eis essen.. ;)) dann reindruecken. Das geht ganz gut!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #4 am: Mo.31.Jul 2006/ 16:10:06 »
Hi
Ja an Seife oder so und Holz dachte ich auch. Wenn mir der Falz wirklich gänzlich wegmodert, kann ich die Kiste einpacken.
Gruß Rüdiger

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #5 am: Mo.31.Jul 2006/ 16:23:37 »
Beidseitig der Leisten die Abschlußkappen rausziehen, die Einlage wird mit magnetischer Kraft gehalten. Jetzt wäre es noch die Kunst, mit geeignetem Werkzeug die Einlage herauszunehmen. Teile der Magnetleiste werden sich dabei vom Aluprofil lösen, und die Einlage wird z.T. verbogen, was kaum wieder rückgängig gemacht werden kann. Wenn die Einlage entfernt ist, ist der Blick frei auf die Befestigungsschrauben des Aluprofils.

Klaus A.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #6 am: Mo.31.Jul 2006/ 16:42:57 »
Wenn das so ist..., Magnetleisten die komplett eingelassen und nicht noch zusaetzlich geklebt sind kann man evtl. mit einem starken Magneten (alter Lautsprechermagnet) anheben und dann eine Kunststofffolie drunterschieben und dann komplett rausziehen. Das habe ich bei Inserts schon mal gemacht und klappt ganz gut!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #7 am: Mo.31.Jul 2006/ 17:32:03 »
Hallo,
ja Klaus, krumm wird es schnell und kleben tut auch was.
Heute habe ich erst mal keine Lust mehr.
Gruß Rüdiger

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #8 am: Mo.31.Jul 2006/ 20:18:25 »

Gibt''s doch gar nicht.  Habe mir gerade mal die zeichnung angesehen. Der magnetstreifen ist mit der  trägerplatte mit 6 schrauben verbunden.  Die obenliegende einstiegsleiste steckt innenseitig formschlüssig in der trägerplatte, die enden sind mit kappen fixiert.

Also, nach der methode des scharfen hinsehens: kappen abziehen und die einstiegsleiste mit einem passenden werkzeig ( zum beispiel stahllineal) vorsichtig anheben ( nicht mit einem schraubendreher - das geht schief wg punktpressung)

Eine verdattelte schmuckeiste macht 1 schlechten eindruck - gibt zu bedenken: peter







Six Six

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #9 am: Mo.31.Jul 2006/ 23:32:48 »
Schau doch mal was diese Leisten neu kosten. Viel mehr als 20 Euro dürften das nicht sein, ist ja nur ein Stück Blech. Bevor Du Dich beim Ausbau verkünstelst und es dann trotz aller Mühe doch krumm wird. Problem dürfte höchstens die Lieferzeit sein, ich warte auch schon seit Wochen auf ein einfaches Blechteil.
Wenn die Karosserie durchrostet hilft langfristig nur Blech rausschneiden und neues einschweißen. An dieser Stelle ist ja alles abgedeckt, da kommt es aufs Aussehen drunter nicht an.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.