Autor Thema: Hydrauliköl  (Gelesen 13771 mal)

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Hydrauliköl
« Antwort #20 am: Mo.09.Okt 2006/ 09:28:02 »
Auf Castrol.de steht bei XJ6 3.2

Hydrauliksystem, Servolenkung/Niveauregulierung
Empfehlung 1
Castrol LHM+  1,7  Prüfen 12000 km / 6 Monate 

Auch die aufgeführten Links wiedersprechend dem doch nicht.
Wenn man z.B. bei dem 3. Links (Kroon-Oil) in der Liste schaut ist doch der Jaguar als dankbarer LHM+ nutzer aufgeführt.

Weiß nicht mehr wer hier was wo falsch versteht, aber steht doch so da. Und die physikalischen Eigenschaften von HSMO und LHM+ sind fast identisch. Dass eine Firma, welche Öle herstellt auf den Deckel vielleicht Citroen draufschreibt, weil der Hauptbereich der Käuferschaft aus dem Französischen Lager stammt macht doch auch Sinn. Eine Freigabe würde zudem ja Tests n aufwendigem Masse voraussetzen und die zu machen wegen 20 Kunden im Jahr wäre ja auch unsinnig.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hydrauliköl
« Antwort #21 am: Mo.09.Okt 2006/ 09:54:24 »
Aha, gut das ich hier aufgeklärt werde.........

Freigaben????
siehe nochmals hier

und auchhier

ich lese da etwas anderes.

Aber wenn es nicht´s macht, dann empfehle ich......
dies
oder das
vielleicht jenes
welches
oder ATE

hauptsache grün.........
und immer für Citroen

oilige Grüße
me. gerd


Interessant. Aber für wen machen die alle ein Öl namens LHM+ ? Die Citroenfahrer nehmen doch alle das Original? Produzieren die am Markt vorbei? Sind diese Firmen deshalb dem Tode geweiht? Fragen über Fragen.

Nochmal meine Meinung: Mich interessieren erstmal technische Daten. Ich werde ganz sicher HSMO bei meiner Werkstatt ordern, ohne vorher zu fragen was es kostet. Sollte ich dann bei Rechnungserhalt das Gefühl haben verar...t zu werden, muß es bis in alle Ewigkeit wieder LHM+ oder dergleichen tun.

Klaus A.

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Hydrauliköl
« Antwort #22 am: Mo.09.Okt 2006/ 14:27:01 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Castrol extra für den XJ40 ein besonderes Hydrauliköl entwickelt hat. Das würde zwar den Preis erklären, Sinn macht es aber bei den Stückzahlen der produzierten XJ40 m.E. nicht  und die Spezifikationen der beiden Öle direkt miteinander verglichen widersprechen dem ja nicht.

Im Gegensatz zum HSMO, wo ich das nicht weis, ist LHM seit der Markteinführung 1966 kontinuierlich weiterentwickelt worden.

Dass ein Fahrzeughersteller nicht in seine Betriebsanleitung schreibt: Nehmen Sie für die Niveauregulierung Citroen LHM ist schon klar und dass ausdrücklich auf die Folgen der Verwendung falscher Betriebsstoffe hinsichtlich etwaiger Gewährleistungsansprüche hingewiesen wird, ist auch logisch.

Es geht ja hier auch nicht um den Preis, sondern in erster Linie um die Verfügbarkeit des Produkts.

Ist denn im Laufe der letzten Jahre denn ein Fall bekannt, bei dem ein Versagen des hydraulischen Systems nachweislich auf die Verwendung von LHM und nicht durch falsche Handhabung, z.B. Entlüftung, Schmutz im System etc. zurücktzführen ist?

Die Frage ist nicht ketzerisch oder provokativ, sonder rein Interessehalber zu verstehen, also bitte kein Glaubenskrieg ;-))

Tom
« Letzte Änderung: Mo.23.Okt 2006/ 20:10:28 von Schmittmann »

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Hydrauliköl
« Antwort #23 am: Mo.23.Okt 2006/ 19:34:59 »
Hallo Schmierfilmdetektive,

ich war heute das erste mal in dem Autohimmel. Fa AutoTip gegenüber Schering im Wedding. Ein ganzes Viertel aufgekauft von einem Autoteilehändler. Eine Millionen Teile, Tausende von Fässern mit Ölen und alles was es für Autos gibt. Und nun zu dem Bezug zum Jaguar.

Dort gibt es Castrol HSMO für 5,95 Euro für 500 ml. Das Castrol LHM+ kostet 5,95 für 1000 ml. Und steht dort in der Liste als Schmiermittel für Servo beim Xj 6 3,2 und 4,0 Liter.
Wenn jemand also denkt er braucht HSMO, dort gibt es das Zeug ohne Jaguar-Aufpreis. Berechtigt ist die Annahme für den Aufpreis gegenüber dem LHM+, weil der Einfüllschniepel fehlt. Aber deswegen doppelt so viel zahlen.???