Ich kann mir nicht vorstellen, dass Castrol extra für den XJ40 ein besonderes Hydrauliköl entwickelt hat. Das würde zwar den Preis erklären, Sinn macht es aber bei den Stückzahlen der produzierten XJ40 m.E. nicht und die Spezifikationen der beiden Öle direkt miteinander verglichen widersprechen dem ja nicht.
Im Gegensatz zum HSMO, wo ich das nicht weis, ist LHM seit der Markteinführung 1966 kontinuierlich weiterentwickelt worden.
Dass ein Fahrzeughersteller nicht in seine Betriebsanleitung schreibt: Nehmen Sie für die Niveauregulierung Citroen LHM ist schon klar und dass ausdrücklich auf die Folgen der Verwendung falscher Betriebsstoffe hinsichtlich etwaiger Gewährleistungsansprüche hingewiesen wird, ist auch logisch.
Es geht ja hier auch nicht um den Preis, sondern in erster Linie um die Verfügbarkeit des Produkts.
Ist denn im Laufe der letzten Jahre denn ein Fall bekannt, bei dem ein Versagen des hydraulischen Systems nachweislich auf die Verwendung von LHM und nicht durch falsche Handhabung, z.B. Entlüftung, Schmutz im System etc. zurücktzführen ist?
Die Frage ist nicht ketzerisch oder provokativ, sonder rein Interessehalber zu verstehen, also bitte kein Glaubenskrieg ;-))
Tom