Autor Thema: XJ40, BJ92: Heizung lässt sich nicht regeln  (Gelesen 8291 mal)

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ40, BJ92: Heizung lässt sich nicht regeln
« am: Fr.22.Dez 2006/ 09:16:29 »
DRINGEND - Liebe Leute, - DRINGEND
Könnt Ihr mir rasch helfen......
Nachedem ich nun gerade die Benzinpumpe wechseln lassen musste (Fehler 26...) geht nun die Heizungsteuerung nicht mehr (und ich muss dringend mit meiner Frau verreisen, welche derzeit nicht gerade überzeugt ist von der Zuverlässigkeit..)
Also, die Temperaturregelung steht auf unten lauwarm, oben halbwarm und ich kann drehen und drücken wo ich will, nichts ändert sich.
Lüfter funktionieren, Kühlkompressor lässt sich schalten.
Seit einiger Zeit hatte ich ein zischendes Geräusch irgendwo unterm/hinterm Handschuhfach, welches weggeht, wenn ich die Klimaanlage (Kompressor) ausschalte (3 Tropfen)
Klingt so ähnlich, als ob Luft zischt. Kann das einen Zusammenhalg haben??
Wird nicht die ganze Luftkanalregelung über Luftdruck gemacht??
Wenn ja, gibt es (wo?) einen "Luftdruckerzeuger" für die Steuerung, wo eventuell was undicht ist???
Wäre mega-super, wenn ich heute noch 'ne Lösung bekäme, da ich wohl sonst mit'm 3-er BMWmli fahren muss..... :(




Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJ40, BJ92: Heizung lässt sich nicht regeln
« Antwort #1 am: Fr.22.Dez 2006/ 09:38:11 »
Hallo Klaus,

einige der Klappen werden mit Unterdruck betätigt. Da ist ein Ventilblock von dem gehen Schläuche zu den Unterdruckdosen. Wenn da einer ab ist dann tut es nicht mehr.
Es gibt aber auch Klappen die durch Elektromotoren betrieben werden, ich glaube die für warm/kalt gehört auch dazu.
Vielleicht ist nur einer der Stecker der Klimaregelung ab (war bei mir mal) oder eine Klappe sitzt fest.

Gruß  Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: XJ40, BJ92: Heizung lässt sich nicht regeln
« Antwort #2 am: Fr.22.Dez 2006/ 10:09:43 »
Hallo Klaus,

es könnte ein Unterdruckschlauch für sein, der an einer Verbindung/Verzweigung unter der  Abdeckung vom Handschuhfach "rausgerutscht" ist. Ich hatte das damals bei meinem 91er auch. Kann es sein, daß unter der Abdeckung mal gewerkelt wurde?

Die Steuerung des Heizungsventils erfolgt per Unterdruck. Das Heizungsventil ist am Motor schräg unter dem Ansaugkrümmer in Höhe des 6. Zylinders zu finden. Da gehen auch 2 Unterdruckleitungen vom Ansaugkrümer in den Innenraum zur Lüftungssteuerung ab. Wenn du den Schlauch, der in die Motorspritzwand geht, bei laufendem Motor abziehst, müsste sich der Leerlauf verändern. Saug' mal an dem Schlauch: Wenn kein oder sehr wenig Widerstand da ist, wird wohl im Innenraum ein Schlauch ab sein, wahrscheinlich unter dem Handschuhfach, wo das Geräusch herkommt...

Es könnte theoretisch auch am Steuergerät (Teil 1 in der Zeichnung) liegen. Das befindet sich auch unter der Abdeckung des Handschuhfachs und ist an den Klimakasten (Mittelkonsole) geschraubt. Da sind 3 Flachbandstecker (glaube, das heisst so) dran. Wenn da einer von lose oder ab ist, funktioniert die ganze Regelung nicht mehr.

Viel Glück

Tom

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJ40, BJ92: Heizung lässt sich nicht regeln
« Antwort #3 am: Fr.22.Dez 2006/ 11:32:24 »
OK, vielen Dank für die Hinweise!!
Tatsächlich habe ich selber auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung gefummelt (um die Quelle des Zischgeräusches zu finden. Dann war's mir aber zu kalt draussen und ich hab's aufgegeben und wieder zugeschraubt. ----> Vielleicht hab ich selber 'was kaputt gemacht...ich schau 'mal.... DANKE!!!

Nochmal zur Sicherheit:
1. Der Unterdruck für die Steuerung wird irgendwo mit einem Agregat im Motorraum erzeugt!?
2. Das Geräusch ist nur da, wenn der Kompressor an ist , d.h., bei Stellung "3 Tropfen" ist es weg, und in der Stellung ist der Kompressor abgeschaltet.

Kann es also sein, das die beiden Dinge nichts miteinander zu tun haben??
Also eventuell:
a) Heizregelung geht nicht, weil ich selber irgendeinen Schlauch abgezogen habe
b) Geräusch kommt von irgendwelcher Luft, die nur bläst, wenn der Kompressor läuft (bei Kühlung)???

Liebe Grüsss
KLaus

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: XJ40, BJ92: Heizung lässt sich nicht regeln
« Antwort #4 am: Fr.22.Dez 2006/ 18:39:32 »
Hallo Klaus,

der Unterdruck wird von einem sehr grossen Aggregat mit ca. 4000 ccm Hubraum erzeugt: Dem Motor ;-))

Das Zischen kommt, wenn es das ist, was ich meine, vom Ausgleichsventil der Klimaanlage. Das Teil befindet sich auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) knapp vor der Spritzwand und somit quasi direkt hinter dem Handschuhfach und erzeugt, wenn a) die Klimaanlage bzw. der Motor ausgeschaltet wird und b) wenn zu wenig Kältemittel im System ist, deutlich vernehmbare Zischgeräusche.

Ich würde die Stecker am Steuergerät und Umgebung checken.

Gruß
Tom

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJ40, BJ92: Heizung lässt sich nicht regeln
« Antwort #5 am: Fr.22.Dez 2006/ 19:48:40 »
Hi Tom,
also, das Zischgeräusch könnte aus der Gegend hinter dem Handschuhfach kommen. Aber es ist genau umgekehrt: Es zischt nur (manchmal intervallartig) wenn a) der Motor läuft und b) die Klimaanlage an ist!

Habe übrigens dieses Jahr auch einen neuen Wärmetauscher bekommen, der - so sagte man mir - das neue umweltfreundliche Kältemittel verträgt.

Kann also das Zischen - auch wenn's umgekehrt ist wie Du beschreibst - trotzdem von zu wenig Kältemittel stammen?
Also, Handschuhfach ertmal nicht ausbauen zu gucken??

Grüsse
Klaus

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: XJ40, BJ92: Heizung lässt sich nicht regeln
« Antwort #6 am: Sa.23.Dez 2006/ 10:14:50 »
Hallo Klaus,

wenn es während der Fahrt zischt, kann es von zuwenig Kältemittel kommen. Das Hanschuhfach muss nicht ausgebaut werden. Um an die Kabel/Schläuche sowie Steuergeräte zu kommen muss nur die Abdeckung unter dem Handschuhfach abgebaut werden ( 3 oder 4 Schrauben)

Ich würde die Verkleidung demontieren und dann bei laufendem Motor nach dem Geräusch suchen. Falls es von einem Unterdruckschlauch stammt, solltest du das leicht lokalisieren  und ausserdem die Steckverbindungen zum Steuerteil checken können...

Frohes Fest

Tom

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJ40, BJ92: Heizung lässt sich nicht regeln
« Antwort #7 am: So.24.Dez 2006/ 15:02:09 »
Hi Tom, alle,
also,
1. Richtig, Tom, einer der 3 Stecker an der langen Steckerleiste war lose, hab' ich wohl selber beim letzten "Zisch-Suchen" verbockt!! Alles geht wieder, heissen Dank!!
2. Trotz massiver Versuche der Ortung kann ich nur sagen, dass das Zischen von irgendwo hinter der Klimasteuerung/Radio kommt. =Wärme-/Kältetauscher??. Auf jeden Fall nicht von irgendwelchem Schlauch oder Druckdose auf der Beifahrerseite.
Ich werd' mal den Kältemittel Stand /-Druck testen lassen.

Dir Tom, und allen anderen, die mir in diesem Jahr geholfen haben, dass ich meinen Jaguar auch mit Freude fahren kann und immer besser kennenlerne, vielen herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tips und Hilfen!

Ich wünsche Euch von Herzen schöne Weihnachten und GUTEN RUTSCH und beste Gesundheit und weiterhin viel Freude am Fahren im neuen Jahr!!

klaus

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: XJ40, BJ92: Heizung lässt sich nicht regeln
« Antwort #8 am: Fr.05.Jan 2007/ 00:24:30 »
Ich kann mich erinnern, dass seit dem Tag der Auslieferung unseres JAguars 1992 wir ein Fauchen und Zischen vorne haben. Wir fanden das Geräusch immer ganz nett, weil es wie ein Atmen ist. Und natürlich ist das nur wenn die Klima läuft. Hat wohl was mit dem Kompressor und dem Kühlmittelfüllzustand zu tun. Aber, wie gesagt, beim Abholen vor nun mehr als 14 Jahren hatten wir bei einem Auto mit 50 km schon das Geräusch. Wenn es dieses Seufz, Fauch, Zisch Geräusch ist gehört das so.

Wenn da ein Gurgeln wie im Abguss ist, ist ein Drainageschlauch irgend wo zu.

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJ40, BJ92: Heizung lässt sich nicht regeln
« Antwort #9 am: Fr.05.Jan 2007/ 10:53:53 »
Liebe Frau oder Herr Striezel,
 besten Dank für die Info, und meine tiefe Anteilnahme, dass Sie nun schon 14 Jahre mit diesem Zischen fahren - eventuell möchten Sie es nun sicher auch für den Rest des Lebenszyklusses behalten!!
Bei meinem waren aber 14 Jahre Ruhe und die möchte ich nun wieder für den Rest des Lebenszyklusses behalten!!
'Mal sehen, wass die Klima-Jungs 'rausfinden!

Liebe Grüsse
klausb