Autor Thema: Schalter Lüftermotor  (Gelesen 2704 mal)

Offline B.Schneider

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Schalter Lüftermotor
« am: Fr.12.Sep 2003/ 09:03:45 »
Hallo und guten Morgen,

als Neuling in diesem Forum muß ich gleich einmal um Hilfe bitten. Bei meinem XJR X300 schaltet sich gelegentlich auch nach längerer Standzeit - Motor ist wirklich abgekühlt - der Elektrolüfter wieder ein. Nicht immer mit voller Leistung, aber das Spiel geht dann so lange, bis die Batterie leer ist. Ich vermute mal, dass der temperaturabhängige Schalter die Fehlerursache ist. Kann mir bitte jemand verraten, wo dieser bei diesem Fahrzeug sitzt?
Um solche Fragen auch selber klären zu können, bin ich auf der Suche nach Reparaturanleitungen (ähnlich Haynes) oder Ersatzteillisten für dieses Fahrzeug. Kennt jemand eine Quelle?

Im Voraus schon mal vielen Dank,

Bernd Schneider

[gelöscht durch Administrator]

Offline tierarzt

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schalter Lüftermotor
« Antwort #1 am: Fr.12.Sep 2003/ 17:27:37 »
Hallo Bernd,

ich habe mich auch gerade hier im Forum angemeldet, also auch von mir ein herzliches Hallo an alle ! ;)
Zu deinem Problem: Es wird wahrscheinlich das Lüftersteuerelais sein,
das geht gelegentlich mal kaputt, weil das hinter der Frontstoßstange auf der linken Seite sitzt. Da ist es Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt. Da mußt du mal den Innenkotflügel vorn lösen und schauen, ist ein größeres Relais. Farbe weiß ich aber leider nicht, aber das müßte ziemlich warm werden, wenn der Lüfter läuft, außerdem gehen da ziemlich dicke Kabel ran. Relais einfach mal öffnen und nach Schmodder und kalte Lötstellen schauen.

Gruß
Rainer

Offline B.Schneider

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schalter Lüftermotor
« Antwort #2 am: Fr.12.Sep 2003/ 18:01:21 »
Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp. Da werde ich gleich morgen früh mal nachschauen und hier berichten ob die Operation erfolgreich verlaufen ist.

Herzlichen Gruß

Bernd