Autor Thema: Lenkrad XJ40,3.6,89  (Gelesen 7762 mal)

Offline arrakos

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Lenkrad XJ40,3.6,89
« am: Sa.20.Nov 2004/ 15:28:23 »
Hallo an alle aus Griechenland,
I moechte gern mein Lenkrad wechseln und habe ein paar Fragen.

1)Auser MOMO gibt es andere Hersteler die auch Narben fuer Jag haben ?
2)Passen  Lenkraeder anderer Baujahre und Modele (ABE egal) zu meinem Jag  XJ40, 89
   es gibt  Lenkraeder neuere Modele die mir gefahlen zB X300 ab 94.
3)Ich finde in Ebay UK neuere Lenkraeder aber dort fehlen meistens die Airbags, gibt es
   die Abdeckung fuer die mitte iergendwo zu kaufen ?

Vielen Dank und Gruesse
Aris  

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re:Lenkrad XJ40,3.6,89
« Antwort #1 am: Mo.22.Nov 2004/ 11:04:20 »
Hallo arrakos,

zum Thema andere Lenkräder für XJ 40 vor Bj. 90 kann ich wenig sagen, für meinen Geschmack passt das von Momo am besten zur Innenausstattung (vorausgesetzt man findet den passenden Holzton).

Sollten Du oder andere den Einbau eines solchen planen – habe hier noch eine original Momo-Nabe für  XJ40 Bj. 87-89 übrig. Die Teile-Nr. lautet K2202, meines Wissens ist sie neu nicht mehr zu bekommen. Bei Interesse einfach mailen.

Gruß F.

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:Lenkrad XJ40,3.6,89
« Antwort #2 am: Mo.22.Nov 2004/ 12:25:15 »
Hallo zusammen,

ich finde zwar grundsätzlich, daß der Wagen im Originalzustand am besten aussieht aber die Lenkräder bis '92 waren wirklich nicht der Hit.
Das fand wohl auch der Vorbesitzer meines '90er Sovereign, denn auch mein Wagen hat das Momo-Wurzelholzlenkrad.
Im Gegensatz zum auf dem Bild gezeigten Exemplar ist hier jedoch nur der Lenkradkranz in Wurzelholz gehalten, während der Bereich rund um den Growler im Rosenholz der Intarsien ausgeführt ist (habe ich außer bei meinem noch nie gesehen).

Wehrmutstropfen: Die ABE ist im Laufe der Jahre verlorengegangen. Es hat mich zwar noch nie jemand danach gefragt, trotzdem hätte ich sie gerne! Hat vielleicht jemand eine und kann eine Kopie davon machen?

Zu den Naben: Es gibt zwei verschiedene für den XJ40:

'87 - '89: 2202

'90 - '94: 2207

Interessanterweise ist für die Modelle ab '92 (mit Airbag-Lenkrad) die gleiche Nabe vorgesehen wie für solche von '90 - '92.
Beide Naben sind übrigens (zumindest in den USA) noch erhältlich und kosten je 85,-  $ (ohne Lenkrad, versteht sich).

Daß bei e-Bay & Co keine kompletten Airbag-Lenkräder angeboten werden, sondern quasi nur Rohlinge ohne Einsatz hat rechtliche Gründe: Der Handel mit Airbags für den Zugriff von Privatpersonen ist gesetzlich verboten.
Bei den Zündkapseln handelt es sich um pyrotechnisches Material, das von bösen Buben zum Bau von Sprengsätzen verwendet werden könnte (als ob die sonst nicht daran kommen könnten ...).


Viele Grüße

Peter

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lenkrad XJ40,3.6,89
« Antwort #3 am: Mo.22.Nov 2004/ 12:38:58 »
Hallo Peter,

das ist das beliebte ML38! Habe ich in meinemConvertible und fand immer, daß es recht neutral aussieht und sich exelent fährt. Mail mir Deine Faxnummer und ich schick Dir die ABE.

Viele Grüße
Kai

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re:Lenkrad XJ40,3.6,89
« Antwort #4 am: Mo.22.Nov 2004/ 14:00:11 »
Hallo Peter,

das ist aber nett von Kai. Bei Winter Parts kann man diese ABE-Kopien auch kaufen.. :P
Auch bei eBay findet ein schwungvoller Handel mit solchen Kopien statt.

Zu den unterschiedlichen Holzarten: wahrscheinlich kamen Lenkrad und Pralltopf aus verschiedenen Quellen, so wie bei mir auch: habe ein Exemplar mit gerader Maserung und etwas dickerem Holzring als bei Dir abgebildet (heisst Zebrano glaube ich), mit einem besser erhaltenen Pralltopf mit Wurzelholz-Kranz um den Growler (aus einem 7er BMW! tststs), sowie einer einzelnen 2207er Nabe kombiniert. Mit etwas Glück bei den Farbtönen sieht das jetzt wie aus einem Guss aus.

Noch zur Ausgangsfrage: Motolita und auch Raid müssten doch ebenfalls Lenkräder für diese Katzen gebaut haben. Also auch Naben..?

Gruß F.
« Letzte Änderung: Mo.22.Nov 2004/ 14:09:28 von Fangio »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lenkrad XJ40,3.6,89
« Antwort #5 am: Mo.22.Nov 2004/ 14:05:49 »
Hallo Fangio,

glücklicherweise saß der Vertrieb in Berlin und ich habe im Jahr 2000 10 DM!!! für die ABE bezahlt. Für Naben würde ich immer die Suchfunktion in Google bemühen. Zwar dauerts auch mal länger bis etwas lieferbar ist, aber auch der Club-Lieferant für die Nardis hat passemde Naben im Angebot gehabt.

Viele Grüße
Kai

p.s. Winterparts ist häufig etwas derb in der Preisgestaltung. Immer alles zu besorgen zu können hat eben seinen Preis ???

Offline arrakos

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lenkrad XJ40,3.6,89
« Antwort #6 am: Mo.22.Nov 2004/ 14:58:02 »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lenkrad XJ40,3.6,89
« Antwort #7 am: Mo.22.Nov 2004/ 15:18:19 »
Hallo Arrakos,

meines Erachtens nicht! Es gibt unterschiedliche Naben für die Modelle und die Fürung für die Elektrik müsste mitgeführt werden. Eventuell kann diese Frage Günter Rätz beantworten. Erhat beide unter den Fingern gehabt und einen XJ81 zerlegt. ggf. kann Dir unser Clublieferant Frank Moldenhauer auch weiterhelfen bzw. vielleicht hat er auch ein Lenkrad passend da:

Frank Moldenhauer - Jaguar Teilehandel
Marienburger Str. 34 - D - 31185 Nettlingen
Tel.: 00 49 (0) 53 44 - 26 17 72
Fax: 00 49 (0) 51 23 - 40 89 81
eMail: webmaster@jaguar-gebrauchtteile.de

Gruß Kai

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:Lenkrad XJ40,3.6,89
« Antwort #8 am: Mo.22.Nov 2004/ 15:55:05 »
Hallo Fangio,

na sowas, bis jetzt habe ich bei e-Bay noch keine ABE für dieses Lenkrad im XJ40 gefunden - Naben oder ganze Lenkräder ja, aber keine einzelne ABE ohne Lenkrad. Ich bin sogar schon einmal bis zur italienischen Homepage von Momo vorgedrungen, doch selbst dort sah ich keine Möglichkeit eine ABE zu bekommen.
Es ging mir auch nicht darum eine ABE kostenlos zu bekommen, sondern überhaupt mal eine kriegen!
Daß Winterparts so etwas vertreibt habe ich auch nicht gewusst (ist ja eigentlich kein originales Jaguar-Teil, das Lenkrad).
Zu Winterparts kann ich auch wenig sagen - habe ich bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen, da ich bis jetzt mit Cescon sehr gut und mit Avalon brauchbar gefahren bin.

Zu den unterschiedlichen Holzarten: Glücklicherweise passt die Farbe  des Kranzes bei mir nahezu perfekt zum übrigens Holz im Wagen und der sehr helle Ton des mittleren Ringes entspricht fast genau dem der Intarsien und weist eine sehr feine, kaum sichtbare Maserung auf, nach Zufall sieht das nicht unbedingt aus - wenn schon, dann nach einem glücklichen.  :)

Klassisches schwäbisches Taxi-Holz (Zebrano) ist es auf keinen Fall.  :o
Unten ist diesmal ein Fotos meines eigenen Lenkrades in meinem Wagen - kein sehr gutes zwar aber man sieht, daß es kein grobmaseriges Taxi-Holz ist (in Natur sind die Farben besser und differenzierter als auf dem Bild).

Übrigens finde ich diese klassischen, dreispeichigen Nardi-Holzlenkräder auch sehr schön, wenn auch eher in älteren Fahrzeugen aus den 60er / 70er Jahren.

Zu den neueren Lenkrädern aus den beiden e-Bay-Auktionen: Abgesehen davon, daß man sie womöglich gar nicht montieren kann, passt denn da die Farbe überhaupt?


Viele Grüße

Peter

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re:Lenkrad XJ40,3.6,89
« Antwort #9 am: Mo.22.Nov 2004/ 18:11:07 »
Hallo nochmal, Peter,

das war eventuell etwas missverständlich formuliert: habe eben bei eBay 'ABE für Lenkrad' eingegeben und direkt ein halbes Dutzend gefunden, zwei für  Momo darunter, mit anderen Schreibweisen sicher noch mehr. Für das ML38 für Jaguar kommen die allerdings seltener dort vor, da hast Du recht.

Mit Zebrano habe ich mein eigenes gemeint, die Maserung ist ruhiger, gleichmässiger als bei den Wurzelholzmodellen, nicht grob. Diese Bezeichnung wurde mir dafür mal genannt, muss aber nicht stimmen.

So eins in Wurzelholz war an meinen Pralltopf ;) passte aber farblich nicht so gut zum restlichen Holz, macht sich auch gut an der Kellerwand und wird für künftige Katzen aufbewahrt.

Last not least, @ arrakos: "ABE egal"?? Glückliches Griechenland.. :D

Gruß F.