Hallo Forum,
mann, war das ein toller Tag, als der Typ mit dem enorm tiefliegenden Golf III mir hinten in meinen W 124 geballert ist.
Zwar nicht direkt, als ich da stand, und meine Stoßstange auf der Straße lag und mein Unfallgegner um seinen beleuchteten ABT- Kühlergrill trauerte, aber am Montag drauf, als mir mein Unfallersatzwagen zugestellt wurde, ging die Sonne auf.
Ein Jaguar S- Type, 2,5 mit nahezu Vollausstattung.
Dies bedarf zunächst der Erklärung: Eigentlich stünde mir ja ne C- Klasse zu. Da ich aber früher des öfteren bei einer großen Autovermietung bei Überführungsfahrten ausgeholfen habe und ein Freund von mir immer noch dort arbeitet, bekam ich den S- Type. der Differenzbetrag ging auf Kosten der Vermietung, denn man ist ja kein Versicherungsbetrüger.
Meine Erfahrungen: Schönes Auto. 4 Tage lang dauergrunzen, 100 EUR Spritt durchgejagt, aber ne Menge Spass gehabt.
Gefahren habe ich den Wagen mit durchschnittlich 11 Litern/ 100Km.
Der S- Type ist mit der Motorisierung sehr leise und lässt sich in der Stadt souverän bewegen. Auf der Autobahn allerdings macht sich das meiner Meinung nach schlecht abgestimmte Automatikgetriebe bemerkbar. Der 4. und 5. Gang sind unglaublich lange übersetzt. In Verbindung mit dem relativ hoch liegendenden Drehmoment werden Überholvorgänge zur Drehzahlorgie, denn man muß soweit durchtreten, bis er in den 3. Gang zurückschaltet. Dann marschiert er aber auch.
Die Verarbeitung im Innenraum erschien mir als durchweg solide. Die Bedienbarkeit über den zentralen Touchscreen ist idiotensicher. Das Navigationssystem arbeitet ziemlich exakt. Lustig ist die elektrisch bedienbare Handbremse, die sich beim Einlegen einer Fahrstufe selbsttätig löst. Der Klang der Musikanlage war mir persönlich immer ein wenig zu basslastig, egal, welche Einstellung man vornahm.
Die elektrisch verstellbaren Sitze ließen sich in eine für mich angenehme Fahrposition fahren und nehmen automatisch, nach A´bziehen des Zündschlüssels eine "Aussiegsposition" ein. Apropose Zündschlüssel: Der war so ziemlich das Einzige, was mich noch an Ford erinnert hat. Der neue S- Type hat keine Schalter mehr aus dem Mondeo und selbst am Sound des Blinkerelais hat man gearbeitet.
Fazit: Rundum eine gelungene Limousine mit kleinen Schönheitsfehlern, die aber, wie im Fahrzeugbrief angegeben, niemals 225 Km/h fährt. Mit Hängen und Würgen Tacho 210 Km/h.
Das empfand ich persönlich aber nicht als weiter schlimm, denn erstens schlürft er sich dann 16 Liter rein und zweitens bin ich eher der gemütliche Fahrer. Zum angenehmen Reisen mit 160 Km/h reicht die Motorisierung jedenfalls locker aus. Der 4 Liter Motor dürfte über jeden Zweifel erhaben sein. Der S- Type ist aber keine Sänfte. Das Fahrwerk ist recht straff abgestimmt. Für meinen Geschmack etwas zu straff, aber auch das ist ja Geschmackssache.
Voller Wehmut und mit feuchtem Blick musste ich ihn nach 4 Tagen wieder abgeben.
...........schön war die Zeit.