Hallo,
ich wollte mal rekapitulieren über die Ereignisse während meines ersten Jahrs als Jaguar Fahrer
Vielleicht erkennt ja der ein oder andere darin einige liebenswerte Macken der eigenen Katze
Gekauft hab ich meinen XJ6 aus 11/96 als Zweithand Fahrzeug aus der Schweiz mit rund 175.000 Kilometern auf der Uhr.
1. Schock Dezember 19 : Memory Sitzverstellung des Fahrersitzes spielt verrückt und zieht den Sitz bis auf Anschlag gegen das Lenkrad sobald ein Knopf der Sitzverstellung betätigt wird. Lösung: Steuergerät getauscht Kostenpunkt gebraucht in der Bucht für 60 Euro; Sitz musste ich ausbauen um ihn kippen zu können, da die Verstellfunktion ja fratze war.
2. Verwunderung Dezember 19 Das Radio fährt die Antenne ca. 2 Minuten nach Beginn der Fahrt wieder ein und das mit recht trotziger Ausdauer. Auch im Kassetten Betrieb fährt die Antenne aus, aber auch nur wenn die Fahrgeschwindigkeit relativ zu Luftfeuchte und Speiseplan der Kantine richtig im Aszendenten steht
Lösung: bis jetzt keine
3. Verzückung Februar 20 Die Lederausstattung mit dem Lederpflegeset von Colour Lock aufbereitet - Ergebnis herausragend, Wohnzimmer auf Rädern
4. Frevel März 20 Mit der Katze umgezogen - was da so alles reinpasst
5. Genuss (?) April 20 Nach vergeblichem Versuch dem Radio mit einem gebraucht gekauften Magazin für den CD Wechsler (ab Gebrauchtwagenhändler war wohl keiner drin) ein paar Töne zu entlocken, Kauf einer MP3 Kassette. Fazit: Mmmh also der AJ16 klingt besser
6. Schock no. 2 Mai 20 Beim sonntäglichen "sich der Katze nähern" fällt eine Blutlache aus ATF unter der linken Vorderpfote auf. Mehrere Schaufeln Sägemehl und eine Dose Ölfleckentferner später: Diagnose Lenkgetriebe tropft aus abgesprengter Lenkmanschette heraus. Lösung: Reparatur Satz für ZF Lenkung von Limora. "Ist leider doch nicht mehr lieferbar" Zweite Lösung: Revidiertes Lenkgetriebe von Era Benelux Kostenpunkt 350 Euronen dank Inzahlungsnahme des Altteils. Spurstangenköpfe und Achsvermessung verstehen sich
7. Erfolg Juni 20 Der Anlasser spurt nach Erledigung seiner Pflicht seit längerer Zeit immer mal wieder nicht sauber aus. Resultat: Unbeschreiblich schönes Quietsch Geräusch in etwa Ritterrüstungsfinger auf Kreidetafel. Lösung: Neuer Anlasser von Alanko Kostenpunkt ca. 90 Euro
8. Erfolg no.2 Juni 20 Im Leerlauf ist seit Beginn des Frühjahrs eine leichte Drehzahlschwankung zu erkennen, zu schwach um sie als Sägen zu bezeichnen, zu stark um sie noch länger zu ignorieren. Nebelmaschine ausgeliehen und defekte Ansaugkrümmerdichtung diagnostiziert. Im Netz nachgelesen, dass eine Demontage der wassergekühlten Ansaugbrücke des AJ 16 in etwa so spaßig ist wie eine Wurzelbehandlung, da aber nötig Zähne zusammen gebissen (hehe Wortspiel) und erledigt. Kostenpunkt nicht viel bei Jaguar Hermann und ein paar Blessuren an den Fingern.
9. Erfolg no.3 August 20 Der Motor schwitzt etwas und nach kurzer Recherche ist ein möglicher Übeltäter der Öhlkühler-Bypass unterm Ölfilter. Lösung: Während eines Routine Öhlwechsels ausgebaut und 4 neue O Ringe spendiert. Motor wieder trocken
10. Schock no. 3 August 20 Wieder ATF Flecken unter der Lenkung. Diagnose: die Hochdruckleitungen der Servolenkung sind undicht. Lösung: über britishparts bestellt und eingebaut. Kostenpunkt ca. 150 Euro
11. Frevel no. 2 September Schon wieder mit der Katze umgezogen - richtiges Nutzfahrzeug so ein Jaguar
Aktuell ist der staus quo eine anstehende Rostkur und Einbau von KLR, Thermostat und einem neuen Schlauch von Servo Behälter zur Servopumpe. Ich glaube daher, dass jetzt wieder etwas an der Servolenkung undicht ist, dass die Pumpe irgendwie Luft zieht oder sonst eine Untat treibt, daher habe ich ein Rebuild Kit von britishparts mit dem neuen Schlauch bestellt. Am Samstag beginnt also das erste Schrauberkränzchen des zweiten Jahrs mit der Katze
Für die Zukunft möchte ich der Katze einen neuen Himmel spendieren ( kein Schiebedach, hängt schon recht gut durch) und die Radio Thematik nochmal aufnehmen. Ich weiß nicht ob ich das alte reparieren lassen soll ( und ob das überhaupt geht ) oder mir ein neues Gerät da rein setze ( find ich eigentlich suboptimal von der Optik ).
Das war jetzt alles recht negativ dargestellt, aber ich habe mich bewusst auf die Aus- und Verbesserungsarbeiten konzentriert. Denn ich glaube ich trage Eulen nach Athen wenn ich sage, der Grund dafür dass man die Launen der Katze aushält ist der siebente nach sechs Tagen, an dem man sie Gassi gehen führt . . äh ich meine natürlich fährt
Auch sei gesagt, ich bin primär begeisterter Enthusiast und erst sekundär ins Grübeln gekommen ob man als Student der Fahrzeugtechnik wirklich so ein Auto fahren sollte. ( Antwort hier übrigens: nein sollte man nicht, wenn man es irgendwie vermeiden kann, bereuen tue ich aber nichts
)
Daher hat die arme Katze wie bereits erwähnt auch mal als Daily Driver den Umzug mitmachen müssen ( natürlich mit entsprechenden Schutzmaßnahmen für den Innenraum) und wird primär von mir selbst am Laufen gehalten, was wahrscheinlich nicht immer die beste, aber nunmal die günstigste Art der Reparatur ist.
Vielleicht bis zum zweiten Bericht in einem Jahr
Viele Grüße
Tobias