Autor Thema: Sitzheitzung Beifahrerseite defekt, Lampe geht nicht an! x308  (Gelesen 937 mal)

Offline lisa

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

die Sitzheizung (im X308) auf der Beifahrerseite ist defekt, die Lampe geht nicht an!
Bevor ich den Sitz auseinander nehme: kann es der Schalter sein?

Würde bei defektem Heizdraht oder Thermostat die Lampe brennen?

Danke für eure Tipps!


Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Sitzheitzung Beifahrerseite defekt, Lampe geht nicht an! x308
« Antwort #1 am: Mo.05.Apr 2021/ 20:34:29 »
Hallo Lisa,
der Optimismus bezügl. Taster ist gut, aus Erfahrung sage ich Nein. Tausche mal das Steuergerät des Sitzes mit der Fahrerseite. Dann weißt du schon mehr. Vermutlich ist auch das der Verursacher. Zum Test einfach tauschen.

Grüße, Willi

Offline DlD

  • Newbie
  • Beiträge: 8
    • XKR '01
Re: Sitzheitzung Beifahrerseite defekt, Lampe geht nicht an! x308
« Antwort #2 am: Fr.16.Apr 2021/ 20:45:26 »
Hallo Lisa,

bei meinem XKR brennt die Lampe im Schalter auch bei defekter Sitzmatte.

Sofern das beim XJ nicht komplett anders aufgebaut wurde, kannst du nach Ausbau des Steuergerätes einfach den Durchgangswiderstand der Heizmatten messen. Beim XK8 sind das ca. 1,5 Ohm pro Matte und die beiden Matten sind in Reihe geschaltet.
Ein passender Schaltplan ist dabei allerdings unumgänglich um die richtigen Kabel zu finden.

Und ganz wichtig, wenn du im Sitz Airbags hast, dann vor dem Öffnen irgendeines Steckers am Sitz die Batterie abklemmen und 10-15min warten!
Außerdem nicht mit dem Messgerät wild die Kontakte durchtesten. Den Airbag auszulösen wenn du gerade daneben oder davor kniest kann tötlich enden. Auf jeden Fall aber mit schweren Verletzungen.

Hinweis am Rande: Wenn dein Sitz elektrisch verstellt wird und du den abschrauben musst um ans Steuergerät zu gelangen, dann zuerst Sitz abschrauben -> Batterie abklemmen -> 10-15min warten -> erst jetzt Stecker abziehen
Noch festgeschraubter Sitz ohne Strom ist blöd, da geht dann viel Zeit beim Warten drauf. Ich habe es getestet.  :whistling
Gruß Sebastian