Autor Thema: Suche XJ 40/81 oder X300  (Gelesen 19520 mal)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #10 am: Mo.20.Feb 2006/ 00:48:58 »
Tja, ´nen XJ 81 hätt ich auch schon gern ...


Ich habe da so meine Zweifel ... und bin dann auch
wieder (mehr als) zufrieden mit meinem XJ 40 Sovereign
(EZ 03/1994) ...  :+++

Aber ´nen XJ 81 hätt ich schon gerne ...  :-\

Gruß ... wohin auch immer
Kai-Uwe



Hallo Kai-Uwe,

ich habe einen (den ich aber nicht hergebe) und ich kann Dir nur sagen eine Vernunftentscheidung war es nicht. Eher das Gegenteil
Der braucht mindestens 17 Liter (eher mehr, Stadtverkehr >30) auf 100km und kostet 900Euro Steuer im Jahr. Und Ersatzteile die so im 6Zylinder nicht verbaut sind gibt es auch nur vom Hersteller mit teilweise langer Wartezeit, Zweitanbieter die dann preislich günstiger sind gibt es da keine. Der Unterhalt ist deutlich teuerer wie beim XJ40 (dürfte ganz grob geschätzt die Hälfte mehr sein). Das solltest Du berücksichtigen.
Aber hergeben würde ich meinen trotzdem nicht mehr.
Vor allem wenn man dann mal so mit über 200 auf der Autobahn fährt und beim Gas geben immer noch die Beschleunigung spürt.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Nur die Beifahrerinnen beschweren sich immer weil der Stoff der Kleidung auf dem Leder der Sitze wenig Halt bietet. Unverständlich warum mein Vorschlag dass Haut auf Leder besser hält trotz Sitzheizung immer ignoriert wird ...
Aber ich denke das ist beim XJ40 genau so. Oder gab es den auch mit Stoffsitzen ?
Hergeben tue ich ihn trotzdem nicht. Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Suche.

Martin
« Letzte Änderung: Mo.20.Feb 2006/ 00:51:57 von MartinK »
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #11 am: Mo.20.Feb 2006/ 04:35:06 »
Hallo Martin.

Wenn ich Deine Daten so lese aua aua... :'(
Den Xj 40 gab es mit Teillederausstattung,
Mein Daimler ist zum Glück voll. :D
Dächte ich hätte bei eby einen mit nur Stoff gesehen?
Tja mit den Sitzen da schreibst Du was.
Kann mich noch gut erinnern als ich die Katze gekauft habe
bin stolz zu meiner Mutter gefahren.
Kommentar ach die Sitze da rutscht man ja die vom Scirocco waren aber besser, ::)
So ganz Unrecht hatt sie nicht...

Schöne Woche wünscht Maribo.

Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #12 am: Mo.20.Feb 2006/ 12:27:34 »
Hallo Björn,

hier die fast gleiche Antwort wie "Nebenan":

Bin grad aus dem Urlaub zurück und freu mich über deine Anfrage. Der Jag den du ins Auge faßt war einmal der meine über fünf Jahre (98 bis 03, 50Tkm bis 100Tkm)  und ist dann 2 Jahre nach Emden an Bert gegangen. Für diese Zeiträume haben wir noch alle Belege, war regelmäßig zur Inspektion und es wurde alles gemacht. Leider ist der Wagen im Feb. 2005 an einen Pseudo Liebhaber von Bert abgegebn worden, wenn er gewußt hätte, daß der Autos wie Hemden wechselt, hät er ihn nicht weitergegeben. Der Jag wurde zum damaligen Zeitpunkt mit echtten (!) 107400km weitergegeben, hatte da noch mittelprächtog Profil aus den Toyos, somit dürften die 109000km schon stimmen.

Du darfst dich gern bei mir melden, kann ggfs. Unterlagen zukommen lassen, sicher auch Bert. Daß das Serviceheft und der Rest fehlt ist voll zum Kotzen, wir hatten bis zum Schluß alles beisammen. Der Wagen ist übrigens nach Feb 2005 nur recht kurz gefahren worden, stand dann mal im Süden und ist wieder nach HH retour gekommen.

Daß sich die Kiste teilweise nur in N starten läßt leigt am Getriebemikroschalter, der ein Starten nur in N oder P erlaubt. Ist ne Jag-Macke. Die kurze Schaltpause der Getriebes ist normal, ansonsten sollte er weich durch die Gänge schalte.  Das Diff. machte seid eh und je die leichten Summ/Singgeräusche, ist aber nie stärker geworden, aber die Toyos tragen auch etwas dazu bei.

Dämpfer hinten klären, ebenso die fehlende Sitzheizung ,vermutlich Sicherung, da die kleine orangene "Blitzlampe" (defeklte Sicherung) leuchtet.

Wär schön, wenn sich endlich einer meines "Ehemaligens" erbarmt, ich und Bert hatten viel Pflege reingesteckt und es war schade, wenn der jetzt auf nem Autopark vergammenlt.

Gru an dich
Mattias

Ach ja, noch was vergessen: Ich hatte den Jag aus "ditter" Hand, Erstbesitzer war Jag Deutschland für ein halbes Jahr (ca. 23Tkm), dann ein "Priivatmann" für knappe vier Jahre. Ich müßte noch ne Kopie des Briefes haben.

110Tkm, ja Leute, im Prinzip kritisch ohne Papiere, aber bei dem Wagen kann die Historie noch belegt werden.
@Björn: Nur sollte man das dem Händler NICHT aufbinden, wird damit NICHT preiswerter. Ich war übrigens mit dem DD6 von BMW nach Jag gewechselt.

Würd schlicht sagen, daß du da NICHT die Katze im Sack kaufst, aber versuch rauszuknautschen was geht. Das Angebot mit der Jagwerkstätte ist gut (!) und sollte genutzt werden, das bekommt man nicht überall.

Offline Kai-Uwe

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Don´t strive for perfection, but for excellence!
    • XJ40 Sovereign - X330 Daimler Century Double Six - X308 Daimler Super V8 - XK8 Coupé - X300 Daimler Six
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #13 am: Mo.20.Feb 2006/ 20:18:43 »
Zitat
Wieder ein Zitat ::)

@ Jörn Behrens ... ich krieg´s hin ... sehen Sie?!
Ja ja, bei mobile.de oder ebay kann man sicherlich Glück haben ... hatte ich auch mal. Mein XJ 40 (von mobile.de) war nicht mal vom Händler, aber trotzdem ein schönes, super-gepflegtes Fahrzeug mit unter 80.000 km ... Glück halt.

@ JagDriver: der Tipp mit der Jaguar-Werkstatt oder Inzahlunggabe beim Händler ist nicht schlecht, erfordert allerdings wohl Geduld ... die muss und will ich wohl aufbringen.

Herzliche Grüße ... wohin auch immer
Kai-Uwe

Offline bjoernm

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Genuss am entspannten Gleiten
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #14 am: Mo.20.Feb 2006/ 21:45:17 »
Moin,

vielen Dank für Eure Stellungnahmen.


Am Mittwoch erfolgt der Werkstatt-Check bei Jaguar. Der Kundendienst-Meister hat mir eine Dekra-Untersuchung zum Preis von € 75.- angeboten, die von einem Dekra-Techniker durchgeführt wird, der alle Gebrauchtwagen des Jaguar-Autohauses inspiziert.
Was haltet Ihr davon?

Wie ich bereits geschildert habe, nähern sich die hinteren Stoßdämpfer wohl dem Ende ihrer Lebensdauer. Netto kosten die Ersatzteile wohl zwischen € 850.- und € 900.-. Kann mir jemand bitte noch mitteilen, welche Einbaukosten ich ungefähr kalkulieren muss.

Grüße aus Hamburg

Björn
The only difference between men and boys is the price of their toys!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #15 am: Mo.20.Feb 2006/ 22:33:21 »
Am Mittwoch erfolgt der Werkstatt-Check bei Jaguar. Der Kundendienst-Meister hat mir eine Dekra-Untersuchung zum Preis von € 75.- angeboten, die von einem Dekra-Techniker durchgeführt wird, der alle Gebrauchtwagen des Jaguar-Autohauses inspiziert.
Was haltet Ihr davon?

Hallo Björn,

davon halte ich wenig.

Warum delegiert der Jaguar Kundendienst-Meister diese Arbeiten auf einen DEKRA-Techniker ab? Hat der etwa keine Ahnung? Nix gegen die DEKRA, aber Du willst keine Hauptuntersuchung sondern eine richtige fachmännische Expertise.

Bedenke, der XJ40 ist ein hochkompliziertes Autochen... ::)

Gruß
Detlef ;)


P.S.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass Du den Wagen innerlich schon gekauft hast? Beim Händler ohne Garantie?
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #16 am: Mo.20.Feb 2006/ 22:40:26 »
Hallo Detlef,

wenn ich mich recht erinnere, wollte Björn damit zu Pfohe.
Das ist ein alteingesessenes Ford-Autohaus in Hamburg und die machen, glaube ich, erst seit 4 Jahren auf Jaguar.
Also kein Wunder wenn die die Untersuchung eines XJ40 gerne delegieren... ;)

@Björn: versuch' Dein Glück sonst auch mal bei Jaguar Krüll.
War da auch 2mal. Sind sehr hilfsbereit und haben auch ein paar Leute die sich mit älteren Modellen auskennen.

Gruß

Jörn

P.S.:
Zitat
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass Du den Wagen innerlich schon gekauft hast? Beim Händler ohne Garantie?
Fürchte ich auch... ???
« Letzte Änderung: Mo.20.Feb 2006/ 22:42:14 von Jörn Behrens »

Offline bjoernm

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Genuss am entspannten Gleiten
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #17 am: Mo.20.Feb 2006/ 23:20:17 »
Moin Jörn,
moin Detlef,

den Eindruck, ich hätte den Daimler innerlich schon gekauft, kann ich nachvollziehen  ::) In der Tat ist es aber nicht so, denn ich habe viel Zeit für meine Kaufentscheidung und für mein erspartes Geld lange genug gearbeitet.

Natürlich ist der Autokauf im Allgemeinen - und der Kauf eines Jaguars im Besonderen - eine hochemotionale Sache. Ich gehe aber schon leidlich sachlich an das Thema heran.

Was bewegt mich also, Zeit und Geld in die Prüfung dieses Fahrzeug zu investieren? Es sind die positiven Schilderungen von Matthias und Bert über ihr Ex-Fahrzeug. Und der Käufer, der von Bert das Auto erworben hat, kann auf knapp 3.000 km doch eigentlich
nicht soviel Schaden angerichtet haben.

Für das Jaguar-House Hugo Pfohe habe ich mich wegen des kurzen Weges vom jetztigen Standort der Katze entschieden. Der Hinweis auf die Firma Krüll ist aber gut, da die von Norderstedt über die A7 auch gut zu errichen sind. Ich rufe dort morgen mal an...

Grüße aus Hamburg

Björn
The only difference between men and boys is the price of their toys!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #18 am: Di.21.Feb 2006/ 07:59:05 »
Was bewegt mich also, Zeit und Geld in die Prüfung dieses Fahrzeug zu investieren? Es sind die positiven Schilderungen von Matthias und Bert über ihr Ex-Fahrzeug. Und der Käufer, der von Bert das Auto erworben hat, kann auf knapp 3.000 km doch eigentlich
nicht soviel Schaden angerichtet haben.

Hallo Björn,

das ist schon lobenswert, dass die ex Besitzer ihr Fahrzeug loben. :+++ Warum haben sie es denn dann nicht behalten, wenn es so gut ist. ???

Aber am Ende des Tages hast Du es selbst geschrieben (Punkt 1.-8.), dass das Fahrzeug offensichtlich nicht 100% in Ordnung ist. Darauf würde ich persönlich bei einem Kauf aber großen Wert legen, denn die von Dir genannten Schäden lassen  Deinen Angaben zur Folge doch ein wenig auf "Reparaturstau" schließen.

Was meinst Du wohl, warum der Händler keine Garantie geben will, bzw. was will er denn mit Garantie haben? Letzteres ist vielleicht für Dich die preiswerte Variante.  ;D

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Suche XJ 40/81 oder X300
« Antwort #19 am: Di.21.Feb 2006/ 09:26:02 »
das ist schon lobenswert, dass die ex Besitzer ihr Fahrzeug loben. :+++ Warum haben sie es denn dann nicht behalten, wenn es so gut ist. ???

So ist unser Hirn halt programmiert: im laufe der Zeit verblassen die negativen Eindrücke und Erlebnisse. Das Positive dagegen bleibt stärker erhalten. Ist 'ne reine Schutzfunktion.
Somit ist es nur natürlichlich, dass die Ex-Besitzer da sicher einiges verklären (und genau das jetzt sicher abstreiten werden ;) )

Aber jeder der beim Bund war und mal drüber nachdenkt, über welche Eindrücke und Erlebnisse aus dieser Zeit man sich dann nach Jahren unterhält, weiß was ich meine (oder für die langhaarigen unter uns :D:  mit der Schulzeit ist es ja auch ähnlich).

Gruß

Jörn
« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2006/ 09:38:00 von Jörn Behrens »