Autor Thema: Meine Problemchen mit dem XF  (Gelesen 16197 mal)

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Staudruck und Luftdurchsatz (Klimanalagenbetrieb)
« Antwort #10 am: Sa.08.Sep 2012/ 11:41:27 »
Hallo,

also auch ich bin kein Klima/Strömungsforscher - wie gesagt subjektiv wirds im XF am Ende einer Tour von der Luftqualität im Innenraum ungemütlicher als am Anfang...

Was (mit sicherheit auch messbar) auffällt: Bei "hoher" Geschwindigkeit das Sonnendach öffnend führt automatisch zu WESENTLICH mehr Luftstrom, der aus den Düsen der Klimaanlage kommt - ohne dass ich am Regler gespielt habe...

Da ich am Montag die Länge der Sauerlandlinie erneut überprüfen werde (und ein bischen A5 und A8  8) , steht mir eine erneute Möglichkeit zum Empfinden ins Haus.

Gruss
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Staudruck und Luftdurchsatz (Klimaanalagenbetrieb)
« Antwort #11 am: Sa.08.Sep 2012/ 12:28:29 »
Hallo,

Was (mit sicherheit auch messbar) auffällt: Bei "hoher" Geschwindigkeit das Sonnendach öffnend führt automatisch zu WESENTLICH mehr Luftstrom, der aus den Düsen der Klimaanlage kommt - ohne dass ich am Regler gespielt habe...


Das nur begrenzt "intelligente" Klimasystem kann nur so schlau sein wie vorhandene,
auch nur begrenzt "intelligente" Fuehler, wobei das dann auch noch auf einen begrenzt
intelligenten Klimaelektronikprogrammierer treffen kann.  :) Also alles nur Menschen-
werk. Dennoch ist das alles fast schon beruhigend....  :whistling  und wir koennen ja von
Hand nachregulieren, was z.B. bei der Deutschen Bahn des oefteren n i c h t funktionieren
soll.

Die naechsten Tage beobachte ich auch mal eher meine menschlich/regeltechnischen
Reaktionen auf die XF-Klimakiste.

Schoenes Wochenende noch

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .