Autor Thema: Nebelscheinwerfer / Schalter  (Gelesen 3769 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Nebelscheinwerfer / Schalter
« am: Di.08.Mai 2018/ 14:10:50 »
Hallo zusammen,

war jetzt einige Zeit nicht im Forum (2013 zuletzt, habe ich gesehen ... man man, wie die Zeit vergeht  : nein ...).

Habe bis eben über Suchfunktion gehofft, eine Lösung für mein Problem zu finden - bin aber i.d.R. im Sektor "Teilesuche" gelandet.

Ich habe mir just ein paar Cibié-Nebelscheinwerfer an meinem XJ-SC V12 nachgerüstet. Kabel waren da, gemäß eigener Erfahrung und Aussagen z.B. des Oldtimer Veteranen Shops in Idstein gab es für die '80er Baujahre (EZ 1987) nur einen Lichtschalter (der nicht mit denen in der XJ-Limousine übereinstimmt, wie ich meine), der bei Stellung auf "Nebel" gleichzeitig die Nebelschlussleuchte hinten und die Nebelscheinwerfer vorne aktiviert.

Problem: die Nebelschlussleuchte funzt wie vorher, die Nebelscheinwerfer vorne bekomme ich aber nicht zum leuchten  :'( . Gibt es doch einen anderen Schalter? Fehlt ein Relais, welches nachgerüstet werden muss?

Ich habe gelesen, dass die US-Modelle der Limousinen z.T. einen Clip am Schalter entfernen mussten, um in die "Stellung 5" zu kommen. beim XJ-S gab es die doch aber gar nicht?

Beim Facelift ist das anders gelöst - das weiß ich. Aber bei 'nem 87er?

Weiß jemand hier Rat? Ich habe meinen Schrauber schon gefragt, ob er denn überhaupt Leuchtmittel eingesetzt hat - zum Glück konnte ich noch schnell genug laufen  :D ...

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Olaf

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Nebelscheinwerfer / Schalter
« Antwort #1 am: Di.08.Mai 2018/ 22:24:35 »
Hi Olaf ;)
ich kann dir zwar nicht helfen....aber schön zu lesen das du deinen XJSC noch hast :super

Schöne Grüsse ;)
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Nebelscheinwerfer / Schalter
« Antwort #2 am: Di.08.Mai 2018/ 23:38:55 »
Hey Olaf,

schön mal wieder was von Dir zu hören!

Eigentlich sollten die Nebelscheinwerfer separat geschaltet werden können wenn mann sie nachträglich einbaut. Der Kabelstrang ist immer der gleiche, aber ich vermute die Anschlüsse am Relais sind nicht gesteckt. Welches das ist, musst Du anhand Deines WHB herausbekommen. Wahrscheinlich liegen sie mit Kabelbinder weggeklemmt genau dort wo das Relais sitzt.

Viele Grüße
Kai

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Nebelscheinwerfer / Schalter
« Antwort #3 am: Mi.09.Mai 2018/ 09:42:45 »
Moin zusammen,

Kai, danke - guter Tip ... werde mal (als Nichgt-Elektriker  :xxx) die Schlatpläne wälzen  :gruebel ...

Das ist genau die Sache - ich meine, dass in den "frühen" (vor dem Facelift) XJ-S nur eine Art von Lichtschalter verbaut war(glaube DAC 5659 ... oder 5956 ...hm).
Der hat aber nur 4 Stellungen: Aus / Standlicht / Abblendlicht / Nebel (Schalter reindrücken und weiter nach rechts drehen). Eine fünfte Schalterstellung gibt es nicht! Also müssen eigentlich die Nebel vorne und hinten parallel geschaltet sein.

Macht ja auch für meine Zwecke nix! Aber selbst dann leuchten sie halt momentan noch nicht. Elend! Ich bleibe dran!

Auto wurde letztes Jahr neu lackiert, habe die Seitenstreifen neu anfertigen lassen und BBS RS 020/027 besorgt, restauriert und aufgezogen.
Außerdem die beiden ursprünglichen Zylinderköpfe aus der damailgen Motorreparatur (Dichtflächen waren vom Kühlwasser angefressen) aufschweißen, fräsen, planen und neu aufbauen lassen. Drauf sind sie noch nicht (dazu gibt es derzeit keine Notwendigkeit), das mache ich irgendwann in 1 oder 2 Jahren inkl. Lager und ggf. Kolbenringe. Mal sehen!

Will damit nur sagen: klar habe ich den noch  :Cool2*! Letztes Jahr erst das "H" erhalten ...

Viele Grüße
Olaf

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Nebelscheinwerfer / Schalter
« Antwort #4 am: Mi.09.Mai 2018/ 11:25:42 »
Servus Olaf,

weiß zwar nicht ob's Dir hilft, doch ich kann von meinem XJ-S BJ 90 und seinem Lichtschalter berichten:

Schalterstellungen: Aus - Standlicht - Abblendlicht - Abblendl. plus Nebel vorne - Standlicht plus Nebel vorne. Ab Abblendlicht kann man die Nebelschlussleuchte per Eindrücken des Schalters dazuschalten. Also fünf mögliche Positionen des Drehschalters plus die Zuschaltung der NSL.

Die an meinem Wagen serienmäßigen Nebellampen vorne habe ich entfernt, da mir die Front ohne besser gefällt. Jeder Jeck ist eben anders...

Schöne Grüße
Tom

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Nebelscheinwerfer / Schalter
« Antwort #5 am: Mi.09.Mai 2018/ 14:19:40 »
Hallo Tom,

hast Du den ersten oder den zweiten gezeigten Schalter? Der erste ist (abgesehen vom silbernen Hintergrund) baugleich mit meinem - und den haben meines Wissens doch alle XJ-S der Baujahre bis zum Übergang Ford-Ära  ????

Der andere ist von den späteren Baujahren und hat mitsamt Drehknopf tatsächlich 5 Schaltstellungen. Meiner hat aber nur 4 Schaltstellungen.

Dennoch hatten ja auch die früheren '80er Baujahre hier und da NEBELSCHEINWERFER  :tongue!! Also muss man die doch auch mit dem vorhandenen Schalter IRGENDWIE  >:( in Gang setzen können. Sei es nun vorne / hinten getrennt oder nicht ...

Oder haben andere aus diesen Baujahren auch schon den Schalter mit dem runden Drehknopf?

Viele Grüße
Olaf

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Nebelscheinwerfer / Schalter
« Antwort #6 am: Do.10.Mai 2018/ 08:48:17 »
...mein Auto hat den zweiten gezeigten Schalter, ist aber ein Vorfacelift, Produktionsmonat 01.1990.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nebellampen vorn und NSL hinten zusammen geschaltet werden sollen. Wenn ich's recht weiß, ist das  nicht StVO-konform (Nebelleuchten vorn bei weniger als 100 m Sicht (AB weniger als 150 m) durch Nebel, Regen oder Schneefall, NSL bei weniger als 50 m und nur bei Nebel, dann max. 50 km/h).

Deine eigentliche Frage kann ich Dir aber leider nicht beantworten. Meine Meinung: Lass die Dinger weg.

Gruß
Tom