Autor Thema: Drosselklappenpotentiometer  (Gelesen 7160 mal)

Offline langsam01

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
    • XJS 5,3 V12 Coupé ; Daimler Double Six S3
Drosselklappenpotentiometer
« am: Sa.19.Mai 2018/ 16:28:32 »
Hallo zusammen,

ich habe an meinem XJS 5,3 Bj90 mit Marelli Zündung
Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer getauscht.
Ich möchte auch die THROTTLE POSITION SWITCH
EAC9634 tauschen,
da das alte Teil keine konstant steigenden Werte zeigt
und der Leerlauf sägt zwischen 750 und 1500 Umdrehungen.

Kann mir jemand sagen wie man den Potentiometer einstellt?
Welchen Wert an welchen der drei Kabel, grün, rot, gelb,
muss man durch drehen in den Langlöchern einstellen?

Vielen Dank und beste Grüße aus Stuttgart

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Drosselklappenpotentiometer
« Antwort #1 am: So.20.Mai 2018/ 22:06:28 »
ich schau bei Gelegenheit mal in die Rep-Anleitung rein ob da was steht. Wichtig für den Leerlauf sind aber auch korrekte Werte vom Luft- und Wassertemperatursensor. Wenn die Temperaturen nicht stimmen geht der Leerlauf auch nicht auf runter.

Gruß Rüdiger

PS.: Kennst du das Werk von Kerby Palm, XJS Help? Sonst mal googeln, da steht auch ne Menge Zeug drin.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Drosselklappenpotentiometer
« Antwort #2 am: Mo.21.Mai 2018/ 06:36:19 »
Hallo Rüdiger,

für das von dir beschriebene "sägen" (500-1500 U/min) war bei meinem XJ12 ein defekter Zusatzluftschieber verantwortlich.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Drosselklappenpotentiometer
« Antwort #3 am: Mo.21.Mai 2018/ 12:42:41 »
Hi Rüdiger,

meine Antwort war natürlich für den Herrn mit dem etwas eigenartigen Vornamen "langsam01" bestimmt. :-;

Gruss,
Egon ... "der" mehr als langsam war, bis "er" seinen Fehler bemerkte ... sozusagen "langsam100" :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline langsam01

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
    • XJS 5,3 V12 Coupé ; Daimler Double Six S3
Re: Drosselklappenpotentiometer
« Antwort #4 am: Mo.21.Mai 2018/ 22:01:41 »
Guten Abend,
vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
Ich habe beim Aus und Einbau des Gasgestänges offensichtlich den Potentiometer kaputt repariert.
Er zeigt keine konstant ansteigenden Werte und hat bei mehr als 1/3 Gasstellung kein Durchgang mehr.
Sobald ich ein wenig Gas gebe bleibt die Drehzahl stabil.
Mein WHB befasst sich leider nur mit dem Potentiometer, der eine breite mehrpolige Steckerleiste hat.

Ein sehr freundlicher V12 Besitzer hat die Werte heute an seinem Fahrzeug gemessen:
rot gegen grün: 5.55 kOhm bis zu 0.55 kOhm
rot gegen gelb: 0.6 kOhm gegen 5.5 kOhm
grün gegen gelb: 5.63 kOhm

Viele Grüße
Stefan


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Drosselklappenpotentiometer
« Antwort #5 am: Di.22.Mai 2018/ 02:20:14 »
Hallo Stefan,

ich habe hier mal einen sehr langen Artikel dazu geschrieben. Das Poti muß eigentlich nur weder absolute Werte bei null, noch zu hohe Werte haben, die bis zum Ende nicht weiter steigen können. Beim Einschalten der Zündung wird der "gesehene" Wert als der richtige bei Standgas erkannt.

Zu Deinem Problem: das kann das Poti, der Zusatzluftschieber, eine hängende Fliehkraftverstellung (wer nimmt die überhaupt jemals auseinander und mach sie gangbar oder tut gar einen Tropfen Öl darauf...), eine undichte Dose zur Fliehkraftverstellung usw sein.
Um das Problem genau zu lokalisieren, mußt Du leider den kompletten Weg der Diagnose gehen!

Viele Grüße
Kai


Offline langsam01

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
    • XJS 5,3 V12 Coupé ; Daimler Double Six S3
Re: Drosselklappenpotentiometer
« Antwort #7 am: Di.22.Mai 2018/ 11:17:21 »
Vielen Dank Kai,
Mittwoch oder Donnerstag kommt das Neuteil aus England.
Meine Hoffnung ist groß,
dass es nur der Poti ist und der Jag dann mal wieder fährt.
Hat der Marelli Verteiler auch eine Fliehkraftverstellung ?
Beste Grüße aus Stuttgart
Stefan

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Drosselklappenpotentiometer
« Antwort #8 am: Di.22.Mai 2018/ 21:20:41 »
Der Marelli Verteiler hat nix!! Ist innen ein hohler Vogel, verteilt halt nur. Den Zündzeitpunkt regelt die Elektronik.

guckst du hier=>

https://www.sngbarratt.com/de/#!/Deutsch/FindParts/Families/XJS/7/37/12472/13463/12146/1/10/1/viewassembly/3976/:DISTRIBUTOR-5.3%20LITRE-FROM%20(V)%20157116



Gruß Rüdiger

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Drosselklappenpotentiometer
« Antwort #9 am: Do.24.Mai 2018/ 14:13:49 »
https://www.jaguarclassicparts.com/illustrations/part-images/EAC2273.jpg

Hier mal ein Bild von "auxiliary air valve", an dem Bolzen wird den Leerlauf eingestellt, das Ding sitzt an der rechten Zylinderbank, vorne. http://www.remschel.com/AAV.htm Hier wird's erklärt.

Viel Erfolg.