Hallo an alle,
bin neu hier, könnte mich aber wohlfühlen.
Etwas später werde ich mich und einen aus meiner Sicht interessanten Umbau vostellen, habe im Moment aber folgendews Problem mit meinem frisch erworbenen Daimler V12 Serie3, Bj. 88, ohne Kat, 170.000 km, 4 Jahre gestanden.
Der Wagen fuhr den Rückweg (300km) ganz gut, hatte aber von Anfang an folgendes Problem:
Der Leerlauf schwankt im warmen Zustand periodisch im 3 Sekundentakt zwischen 1000 und 1400 U/min.
Wenn er kalt ist, läuft er normal bei 1000 U/min, ab einer bestimmten Temperatur setzt es plötzlich ein und bleibt.
Mache ich ihn im warmen Zustand nur kurz aus, schwankt er nach dem Start unmittelbar zwei oder dreimal, macht kurz Pause, um dann weiterzuschwanken.
Der vielzitierte Zusatzluftschieber kann es meiner Meinung nach nicht sein, weil dieser nicht so schnell reagieren kann.
Ziehe ich die Unterdruckleitung vom Verteiler ab, ist das Schwanken auch weg.
Kann mir da jemand sagen, wo ich anfangen soll zu suchen?
Messgeräte, Wekstatt und Kenntnisse vorhanden.