Autor Thema: S3 V12: Leerlaufdrehzahl schwankt periodisch  (Gelesen 6996 mal)

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
S3 V12: Leerlaufdrehzahl schwankt periodisch
« am: So.17.Apr 2005/ 16:25:58 »
Hallo an alle,

bin neu hier, könnte mich aber wohlfühlen.
Etwas später werde ich mich und einen aus meiner Sicht interessanten Umbau vostellen, habe im Moment aber folgendews Problem mit meinem frisch erworbenen Daimler V12 Serie3, Bj. 88, ohne Kat, 170.000 km, 4 Jahre gestanden.
Der Wagen fuhr den Rückweg (300km) ganz gut, hatte aber von Anfang an folgendes Problem:
Der Leerlauf schwankt im warmen Zustand periodisch im 3 Sekundentakt zwischen 1000 und 1400 U/min.
Wenn er kalt ist, läuft er normal bei 1000 U/min, ab einer bestimmten Temperatur setzt es plötzlich ein und bleibt.
Mache ich ihn im warmen Zustand nur kurz aus, schwankt er nach dem Start unmittelbar zwei oder dreimal, macht kurz Pause, um dann weiterzuschwanken.
Der vielzitierte Zusatzluftschieber kann es meiner Meinung nach nicht sein, weil dieser nicht so schnell reagieren kann.
Ziehe ich die Unterdruckleitung vom Verteiler ab, ist das Schwanken auch weg.
Kann mir da jemand sagen, wo ich anfangen soll zu suchen?
Messgeräte, Wekstatt und Kenntnisse vorhanden.
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:S3 V12: Leerlaufdrehzahl schwankt periodisch
« Antwort #1 am: Mo.18.Apr 2005/ 12:08:15 »
Hallo Zöllibat :D,

das Problem hatte meiner ebenfalls gehabt. Nach Beseitigung von Nebenlüften (auch dem Schieber), Erneuern der Dichtungen am Ansaug und Abgastragn Krümmerseitig war eine vernünftige Leerlaufdrehzahl einzustellen und die Elektronik bekam (vermute ich) nicht beständig gegensätzliche Signale wie zu fett, Motor stibt (wat es tatsächlich fast tat wenn es in den Keller ging) - schlicht sie regelte sich tot. Im übrigen bringen zudem auch gern Fühlerdefekte, Wasser und Luft, falsch Werte.

Viele Grüße
Kai

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:S3 V12: Leerlaufdrehzahl schwankt periodisch
« Antwort #2 am: Mo.18.Apr 2005/ 18:10:58 »
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nach Nebenluft hatte ich auch schon mal geschaut, vielleicht etwas halbherzig.
Was mich nur wundert: Wenn der Motor laut eines Fühlers als „kalt“ erkannt wird, ist alles völlig normal und er läuft ruhig.
Ist er dann nach 5-10 Minuten warm, beginnt das Leerlaufschwanken und hört sich an, als ob ein an der Ampel stehender GTI-diot durch ständiges Gasgeben das Verrußen seiner Rennkerzen durch zu niedrige Motortemperatur zu verhindern sucht oder durch die Brunftschreie seines Auspuffes das auf dem Gehweg stehende Weibchen beeindrucken möchte.
Was mich nur stutzig macht: Fremdluft würde er doch immer ziehen, und nicht plötzlich im Warmzustand.
Da muss doch irgendetwas umschalten…….nur was?
War das bei deinem Problem auch nur im Warmlauf oder von Anfang an und warum ist das Problem weg, wenn ich die Unterdruckleitung abziehe, er also noch mehr Fremdluft zieht?
Welche Fühler oder Geber kennen denn nur zwei Zustände bzw. was schaltet im Warmzustand um an oder weg?
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:S3 V12: Leerlaufdrehzahl schwankt periodisch
« Antwort #3 am: Mo.18.Apr 2005/ 18:28:19 »
Hallo Zöllibat,

ist der Motor warm und bekommt das Steuergerät kalt angesagt läuft er mit anderen Steuerdaten. Kalt sein und nur so zu tun kann eben halt ein Problem darstellen. Die Nebenluft kann im Kaltlaufzustand postitiv sein (da mehr Luft), im Warmzustand, aber meldet evtl. die Lambdasonde einen Überschuß und regelt. Der Fehler könnte auch an der Sonde liegen.
Wenn Du denn Schlauch abziehst (wo eigentlich) bekommt der Motor mehr Luft und das Benzin wird vernünftig verbrannt. Er müßte dann ja auch schneller laufen.
Man kann auch die Unterdruckstrecke testen. An einem Unterdruckgeber an einer Ansaugkrümmer Seite gibt es einen Schlauch. Ziehst du diesen Ab, muß der Motor ausgehen.  tut er das nicht, so zieht er irgentwo über diese Unterdruckschiene Nebenluft .
Bei meinem war es in warmem Zustand ein Problem! Motor toute runter bis fast zum Abwürgen und wurde hochgerissen, fiel dann wieder ab usw. Durch leichtes Gasgeben war alles ruhig (bis auf die Drehzahl von dann 1.000 U/min).

Wichtig sind die Wasserfühler, Lufttemperaturfühler, Lambdasonde und der Luftschieber. Zu beachten die Unterdruckleitungen zum Steuerteil (mal abziehen und zuhalten), zum Tempomat (muß dicht sein wenn der aus ist) und zur Unterdruckdose. Die Drosselklappe sollte die vorgeschriebene Öffnung haben und das Drosselklappenpoti die vorgeschriebenen Werte liefern, was allerdings mehr mit der Leistungsentfaltung zu tun hat, da der Einschaltzustand als ruhezustand angenommen wird.
Was passiert eigentlich wenn Du die Zundung Ausmachst und dann wieder startest? Bleibt das Phänomen?

Gruß Kai

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:S3 V12: Leerlaufdrehzahl schwankt periodisch
« Antwort #4 am: Mo.25.Apr 2005/ 23:59:28 »
Hallo Kai,
Du hattest recht. Es war der Leerlaufregler, der voll offen stand und die Elektronik hat sich totgeregelt.
Das Teil ließ sich auch nicht mehr gängig machen, ich habe vorübergehend die Sache mit einem Korken abgedichtet und die Sache läuft rund. Naja fast, es ist immer noch etwas schnell, trotz voll zugedrehter Leerlaufschraube, aber das wird wohl noch ein Unterdruckleck oder eine jetzt hörbare undichte Krümmerdichtung sein. Ist das eigentlich normal, dass bei 800 U/min 0,4 bar Unterdruick auf der Leitung ist? jedenfalls habe ich das gemessen (präzises Instrument). Wenn ich die Leitung vom Verteiler abziehe (und zuhalte), dann geht die Drehzahl noch einmal runter und läuft immer noch sauber. Wirkt denn die Dose so stark im Leerlauf?
 
Mein eignetliches Projekt ist übrigens ein Umbau eines XJ6 Serie 3 auf einen BMW 3,0L Commonraildiesel (142KW). Und er fuhr schon..........spricht jetzt noch jemand mit mir?
Alles ohne Spuren komplett rückbaubar, Euro3, alle originalen Instrumente werden funktionieren, genauer als je zuvor, Wegfahrsperre, Klima, Standheizung, 5Gang Automatik mit Steptronik sind auch Standard........Reichweite 1000km(?). Im Mai vermutlich Tüv.....und ich freue mich drauf.
Gruß
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:S3 V12: Leerlaufdrehzahl schwankt periodisch
« Antwort #5 am: Di.26.Apr 2005/ 08:05:11 »
Hallo Wolfgang,

freut mich, dass Du dein Leerlaufproblem in den Griff bekommen hast.

Nur nach dem Outing mit dem 3.0l- Commonrail- Diesel wird hier wohl keiner
mehr mit Dir reden!  :D :D :D ( Ich mache nur Spass!!)

Mich würden mal Fotos von der "Aktion" interessieren.

Gruß:
Christian

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:S3 V12: Leerlaufdrehzahl schwankt periodisch
« Antwort #6 am: Fr.29.Apr 2005/ 13:41:16 »
Hallo,
ich hoffe auf den Erlkönigausritt an diesem Wochenende.
Dann werde ich auch ein paar Bilder machen.
Was möchtetst Du denn abgelichtet haben?
Von außen sieht es genauso aus, im Motorraum außenrum auch, nur in der Mitte ist ein Dieselmotor, der sich so wunderbar da einschmiegt (das war viel Arbeit, freiwillig tat er das nicht), als ob der da hingehört. Mit ausreichend Platz drumherum, um daran zu arbeiten. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich einen Bericht daruber verfassen, mit Bildern und der Warnung, es selbst zu versuchen. Das waren fast eineinhalb Jahre harte Arbeit.......und manches Mal dachte ich schon, es geht nicht weiter. Wo wäre denn die geeignete Rubrik, um das zu veröffentlichen?? Oder wird mir das sogar verboten.
Um das klarzustelle, mit BMW habe ich absolut nichts am Hut, es war nur der Motor der mich gereizt hat. Ich mag die Katzen, und ich käme im Leben nicht auf die Idee, meinen XK140DHC zu modifizieren........
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:S3 V12: Leerlaufdrehzahl schwankt periodisch
« Antwort #7 am: Mo.02.Mai 2005/ 09:03:58 »
Hallo Wolfgang,

Bilder vom Mottorraum natürlich :D

Den Bericht kannst Du hier im Serie 1-3 Board veröffentlichen.

Verboten wird hier nichts. Das ist ein Jaguar- Forum und die Leute reden hier miteineander, weil sie Jaguar fahren und deßhalb ne Menge Probleme haben :D :D
(Und Spass!!) Du hast einen Dieselmotor in einen Jaguar gebaut. Ich sehe keinen Grund,
warum Du das hier nicht schreiben dürftest!
Obwohl das sicher ne Menge Arbeit war, solltes Du dennoch keine Jubelschreie hier erwarten. Deine Aktion/ Gedanken/ Projekt ist nicht ganz neu hier. Einige hier sind glaube ich auch etwas genervt von Anfragen, wie man den am besten eine Opel- Maschine in eine Serie III einpflanzt, um hinterher Spritt zu sparen.

Das alle sollte dich aber nicht davon abhalten, deine Erfahrungen hier zu veröffentlichen, auch wenn die Meinungen zu dem Thema hier stark auseinander gehen. Interessant ist es sicherlich für jeden hier.

Gruß:
Christian

Offline Katzenhajo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:S3 V12: Leerlaufdrehzahl schwankt periodisch
« Antwort #8 am: So.22.Mai 2005/ 12:36:36 »
Hallo Wolfgang,

möchte Dir als Nachtrag zu den von Dir geschilderten Problemen mit Leerlaufschwankungen meine gemachten Erfahrungen mit meiner SIII 12 Zyl. Katze Bj 91 folgendes berichten:
Hauptursache war ebenfalls der Zusatzluftschieber, der nach Überprüfung laut Werkstatthandbuch (Wasserbadtest...) richtig fu :)nktionierte, in Praxis aber falsche Zusatzluftmengen lieferte.
Nach Überprüfung des umfangreichen Unterdrucksystems auf Undichtigkeiten bin ich auf eine undichte Einfassung der Membrane des Geschwindigkeitsreglers und last but not least auf eine undichte Membran der Unterdruckdose am Zündverteiler gestoßen.

Viele Grüße von

Jo