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Jaguar-Technikforum => NewXJ, XF, XE, F-Type, C-X75 - The new Generation => Thema gestartet von: Marcel am Fr.04.Jan 2008/ 17:31:49

Titel: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Fr.04.Jan 2008/ 17:31:49
Hallo zusammen,

der XF scheint anzukommen - bin über die Top100 Einsteiger zufällig bei dem Video hängen geblieben:
Link (http://www.myvideo.de/watch/3018397)

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Über die Musik äußere ich mich nicht... .

Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Dietrich am Fr.04.Jan 2008/ 17:37:36
Moin gents,

beim mir funktioniert das video leider nicht. Ich habe nur das Titelbild und höre die Musik....

kind regards
Dietrich
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: X-Man am Fr.04.Jan 2008/ 17:42:47
Moin gents,

beim mir funktioniert das video leider nicht. Ich habe nur das Titelbild und höre die Musik....

kind regards
Dietrich

Dito :'(

Willkommen im Club...

Ingmar
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Fr.04.Jan 2008/ 17:46:02
Tach,

Video kann ich auch keines anschauen (Standbild), aber ich habe die XF-Studie in der Grafik gesehen, und es daher gepostet.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: X-Man am Fr.04.Jan 2008/ 17:48:18
Naja, watt solls.... gucken wa uns dat Mädel an - is ja auch nich die häßlichste.... ;D

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Fr.04.Jan 2008/ 17:52:08
Hi Ingmar,

hier (http://www.myvideo.de/watch/3018342) gibt's dann mehr zum gugge...  :D.  Allerdings mußt Du dann einen Pagani Zonda akzeptieren.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: X-Man am Fr.04.Jan 2008/ 17:58:33
Hi Ingmar,

hier (http://www.myvideo.de/watch/3018342) gibt's dann mehr zum gugge...  :D.  Allerdings mußt Du dann einen Pagani Zonda akzeptieren.

Viele Grüße,

Marcel.

Also ich kann wieder nichts sehen außen dem "Deckblatt"... u. die Mucke ist auch nicht mein Geschmack.... :'(

Grüße
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Fr.04.Jan 2008/ 18:00:30
Sorry Ingmar  :D :D :D :D

ich bezog das auf das Mädel... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: X-Man am Fr.04.Jan 2008/ 18:04:32
... hatte ich mir schon gedacht.... schon allein deswegen weil das Auto häßlich ist....

Grüße nach Bayern
Ingmar
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Fr.04.Jan 2008/ 18:05:35
Schon ok,

peace.  :D
Hier (http://www.fakegravity.de/wallpaper/index2.php?w=jaguar_c_xf_elisha_cuthbert&s=1024x768) gibt's das Wallpaper vom Mädel und dem XF.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Fr.04.Jan 2008/ 18:33:18


.. - bin über die Top100 Einsteiger zufällig bei dem Video hängen geblieben...
Link (http://www.myvideo.de/watch/3018397)


..aber doch nicht des Autos wegen - oder?

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Fr.04.Jan 2008/ 18:38:02
Hallo Rolf,

es sind Top5 Aufsteiger auf der Startseite (http://www.myvideo.de/) abgebildet  ;). Und da war so eine Grafik vom Lamborghini (http://www.myvideo.de/watch/3029766), die mir sofort aufgefallen ist  :-X. Beim Betrachten des Videos (das nur ein Standbild ist) habe ich dann bei seinen weiteren Videos den JAG gesehen  :-X.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Kurt Tucholsky... .
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: X-Man am Fr.04.Jan 2008/ 18:39:37
Hallo Rolf,

es sind Top5 Aufsteiger auf der Startseite (http://www.myvideo.de/) abgebildet. Und da war so eine Grafik vom Lamborghini (http://www.myvideo.de/watch/3029766), der mir sofort aufgefallen ist. Beim betrachten des Videos (das nur ein Standbild ist) habe ich dann bei seinen weiteren Videos den JAG gesehen.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Kurt Tucholsky... .

... hätte ich jetzt auch gesagt.... :whistling :D

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Fr.04.Jan 2008/ 19:04:16
Und da war so eine Grafik vom Lamborghini (http://www.myvideo.de/watch/3029766), die mir sofort aufgefallen ist  :-X. Beim Betrachten des Videos (das nur ein Standbild ist) habe ich dann bei seinen weiteren Videos den JAG gesehen  :-X.


Aha!!!!!!!!!!

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: maribo am So.13.Jan 2008/ 11:15:53
Hallo Fans . :)

Wo um Gottes Willen habt ihr denn einen Lambo bzw Jag gesehen??? :D
Meine alten trueben Augen sind wo anders haengen geblieben... :-\
So was muss ich mir notgedrungen fast jeden Tag am Strand ansehen  : flüster
Und schnell weg... :duckundwech

Viele Gruesse Maribo. : mycar
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am So.13.Jan 2008/ 11:46:59
Hallo Mario,

der Flug nach Dubai ist aber teurer als in eine Münchner Sauna zu gehen... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: maribo am Mo.14.Jan 2008/ 08:05:34
Hallo Marcel :)

Was soll ich denn in Dubai??? :D
Hatte Dir vor cirka fuenf Wochen eine Postkarte gesendet. :bluemchen
Da steht drauf das ich nicht inDubai bin. : nein
Sind die da nicht zugeknoepft und verschleiert am Strand? :Cool2*

Viele Gruesse Maribo.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Montana am Fr.18.Jan 2008/ 15:41:09
 Du Armer, :-X

Du tust mir ja soooo leid!!! :'( ;D

Gruß Mike
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: maribo am Mo.21.Jan 2008/ 07:37:22
Hallo Mike. :)

Solltest Du mich meinen  ???
Danke fuer Dein Beileid. :bluemchen
Habe lange nachgedacht und... :gruebel
Die Verhandlungen ueber eine Verlaengerung laufen. : flüster
Also bis irgendwann in Deutschland. 8)

Viele Gruesse Maribo. 8) :xxx
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Mi.13.Feb 2008/ 09:36:25
Morgen allerseits,

da ich kein neues Thema starten will - hier sind zwei Online-Artikel über den neuen XF:
Link1 (http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-8885/fahrbericht-jaguar-xf_aid_237416.html)
Link2 (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,533994,00.html)

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Scheika am Mi.13.Feb 2008/ 10:08:34
Hallo:

Focus-Minus: Preis.
Kommentar im Text " Ausstattungsbereinigt NUR etwa 5% billiger als der 5er BMW"

Da fragt man sich doch, wo die Logik geblieben ist? ???

Viele Grüße
Axel
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: KlausA am Mi.13.Feb 2008/ 23:57:45
Hallo:

Focus-Minus: Preis.
Kommentar im Text " Ausstattungsbereinigt NUR etwa 5% billiger als der 5er BMW"

Da fragt man sich doch, wo die Logik geblieben ist? ???

Viele Grüße
Axel

 ???
Äh was, wie, also, erstmal: Nur deutsche Autos sind richtig gut  :xxx :xxx :xxx :xxx

zum Kauf von Ausländern gibt es keinen vernünftigen Grund.
Und falls doch, dann nur übern Preis, aber dann müssen sie viel mehr als 5% billiger sein....


...oder so  ???
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: maribo am Sa.01.Mär 2008/ 22:39:29
Hallo Gemeinde. :)

Heute kam auf einem Kabelkanal ein Bericht über den neuen XF. :gruebel
Man war voller Lob über die Neue Katze. :super
Top Technik,Motor ,Getriebe,Automatik. : ok*
Im Gegensatz zu einer Auto Zeitschrift war der Platz
vorn und hinten sehr gut. :o
Auch über den Preis wurde nicht gemeckert. :bluemchen
Aber wie kann es anders sein der Verbrauch ,statt 11 angegebenen Litern
waren es16 Liter. :whistling
An irgend etwas muss ja genörgelt werden. :-\

Viele Grüsse Mario. :bluemchen :xxx
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am So.02.Mär 2008/ 12:18:24
Hallo zusammen,

in der Autozeitung ist in Ausgabe 5 ein Fahrbericht über den XF drin - unter dem Titel "Lord Diesel". Der Artikel ist durchweg positiv.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: E-mAN am So.02.Mär 2008/ 12:48:20
...und noch ein Bericht (http://www.sueddeutsche.de/,ra11l1/automobil/artikel/354/160914/).

Gruss
Egon
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am So.02.Mär 2008/ 13:26:00
Hallo Egon,

am besten gefällt mir das Zitat:
Zitat
Damit fängt das Vergnügen, XF zu fahren, bei 49.370 Euro an. Zum Vergleich: Ein "nackter" BMW 525d mit 197 PS kostet 42.000 Euro. Dafür fährt man dann aber keinen Jaguar.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: E-mAN am So.02.Mär 2008/ 13:33:44
Hallo Marcel,

noch besser wird es, wenn man den Preis eines "bekleideten" BMW`s daneben setzt. :D

Gruss
Egon ;)
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am So.02.Mär 2008/ 13:37:51
Ja Egon,

dann reicht es noch nicht einmal für einen 520d. Habe mir eben mal meinen XF (4.2 V8) konfiguriert - bin mit 72000 Euro gut hingekommen (incl. großem Navi, Schiebedach, etc.). Dafür kriege ich keinen 530i in vergleichbarer Ausstattung. Wie gesagt, jetzt sollten sie noch die Motoren up-to-date bringen... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: der Schönste seiner Klasse ...
Beitrag von: Gerd Münch am Do.06.Mär 2008/ 19:22:55
die Leser der AMS haben entschieden ...

<LINK> (http://www.jaguar.de/assets/de/de/xf/highlights/highlights/PM_Jaguar_ams-Leserwahl.pdf)

gruß
me. gerd
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Fr.21.Mär 2008/ 15:50:31
Tach auch,

in der aktuellen Autozeitung, Heft 7/2008, wurde der XF SV8 gegen Lexus GS 450h, BMW 550iA und Mercedes E500 getestet. Daß er vor dem BMW auf den 2. Platz hinter dem Mercedes kam, grenzt schon an ein Wunder... .
Wenn die Jungs noch so objektiv wären und in ihrer Bewertung den Grundpreis eines entsprechend ausgestatteten 550iA und E500 heranziehen würden (bzw. einfach den Preis der getesteten Modelle), dann hätte der Jaguar gewonnen - oder mindestens einen Gleichstand mit dem Benz erzielt. Es scheint in ihrer Bewertung keine Rolle zu spielen, wie die Fahrzeuge ausgestattet sind.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Man könnte natürlich auch argumentieren, daß sein 2 Tonnen Lebendgewicht und der Verbrauch dem XF den Sieg gekostet hat. Aber das Kapitel Fahrdynamik ging an den XF.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Dietrich am Sa.22.Mär 2008/ 10:56:26
Moin gents,

hier der Artikel im heutigen Tagesspiegel:


Jaguar XF - das unbekannte Wesen

Die wichtigste Frage: Ist der Neue wirklich ein Jaguar? Denn er bricht radikal mit britischer Limousinen-Tradition.

Unruhige Zeiten für Jaguar. Seit geraumer Zeit versucht Konzernmutter Ford, einen neuen Eigner für die Luxustochter zu finden – nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Briten demnächst zum indischen Tata-Konzern gehören werden. Und auch die Strategie hat sich geändert: Versuchte man vor einiger Zeit noch, über Volumen sein Glück zu machen, die Produktpalette nach unten zu erweitern und sich ins Flotten- und Mietgeschäft zu drängeln, so lautet die Devise jetzt wieder: Lieber wenige Autos mit viel Gewinn zu verkaufen als viele mit wenig. Oder gar keinem.

Nicht ganz unschuldig daran seien die Kunden selbst gewesen, erklärt Jaguars Deutschlandchef Jeffrey Scott. Firmenchefs hätten signalisiert, „dass man es für keine gute Idee halte, wenn die Mitarbeiter im Jaguar beim Kunden vorfahren“. Und nun die nächste Revolution: die heißt XF und hat so gar nichts gemein mit dem betulichen Retrodesign des Vorgängers S-Type. Stattdessen lehnt man sich an beim XK-Coupé, das seit dem Start mit rassigen Linien für eine Menge Aufsehen gesorgt hat.

Vor allem am Heck mit den schlanken rot-weißen Rückleuchten erkennt man deutlich den Einfluss des Geschwisterkinds. Überhaupt ist der XF, obwohl Limousine, mit flacher Dachlinie und hohem Heck sehr coupéig geraten – was den Platzverhältnissen allerdings nicht schadet: Mit 540 Litern liegt das Kofferraumvolumen – zumindest ohne Ersatzrad – exakt auf dem Niveau des Konkurrenten Mercedes E-Klasse. Außerdem ist auch die Rückbank serienmäßig umklappbar, was Zugang zu weiteren gut 400 Litern Ladevolumen schafft. Einzig die Heckklappe ist für Ikea-Fans vielleicht etwas schmal geraten – Tribut an die Konturierung, der der XF einen größeren Teil seines Looks verdankt. Dafür müssen auch Erwachsene auf der Rückbank keine Angst um ihre Köpfe haben – geschickt gelöst von der Jaguar-Designabteilung.

Eine weitere Revolution spielt sich rund um den Fahrer ab: Denn zwar ist ein Jaguar ohne Holz weiterhin unvorstellbar. Doch das Material dominiert die Landschaft nicht mehr so, wie man es von britischen Fahrzeugen gewohnt war. Das tut stattdessen strukturiertes Aluminium, das sich als breite Leiste über das lederbezogene Armaturenbrett zieht und auch den größeren Teil der Mittelkonsole einkleidet.

Aber noch viel spannender sind die kleinen Spielzeuge im Innern, die man den Briten nie zugetraut hätte und an denen sich das Kind im Fahrer wohl jahrelang wird freuen können: Ein Starterknopf, der rot im Herzschlag-Rhythmus pulsiert, indirekte Innenbeleuchtung in Motorola-RAZR-Blau, Lüftungsöffnungen, über die sich Abdeckklappen schieben, sobald der Motor aus ist. Und vor allem: kein Automatik-Wählhebel mehr. Stattdessen ein Drehknopf aus Aluminium, der erst nach Motorstart aus der Mittelkonsole nach oben fährt. Komplett sinnlos. Aber einfach herrlich. Dagegen kann man über die Sitze vor allem sagen: Hat man sie einmal eingestellt, was schnell und einfach möglich ist, dann merkt man sie nicht mehr. Und das ist ein Kompliment.

Aber man will im Jaguar ja nicht nur sitzen und gucken (obwohl man sich damit angesichts der Features eine Weile beschäftigen kann), sondern auch fahren. Den preis- und leistungsmäßigen Einstieg in die XF-Welt bietet hier der 2,7 Liter große und 207 PS starke Diesel, der sich auch schon im S-Type fand und für den sich Jaguar seinerzeit Hilfe bei Peugeot gesucht hatte. Für Vielfahrer ist er sicherlich die beste Option und dank aufwendiger Dämmung im Innenraum fast unhörbar – allerdings werden sich ambitionierte Fahrer auf der Autobahn ein bisschen mehr Leistung wünschen: Nicht, dass der Diesel-XF lahm wäre. Aber in dieser Kombination ist er mehr ein Gleiter als ein Renner.

Das ändert sich allerdings gravierend, wenn die Topmotorisierung unter der Haube steckt: Den per Kompressor aufgeladenen 4,2-Liter-V8 kennt man bereits aus dem XKR – und hier wie dort kann er für eine Menge Spaß sorgen: Die Maschine spricht spontan an, 416 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment bügeln selbst steile Anstiege einfach weg – und drückt man das Gas durch, dann werden Überholvorgänge zu Wimpernschlägen. Dazu faucht es schön aus dem Motorraum, nicht halbstark, aber schon deutlich vernehmbar. Umso schöner, dass das Fahrwerk dem Spaß keine Grenzen setzt. Das bietet im Kompressor serienmäßig adaptive Dämpfung, von Jaguar hat es das sinnstiftende Kürzel „CATS“ erhalten. Sportlich straff kommt man damit in beeindruckendem Tempo um die Ecken, unterstützt von einer Lenkung, an deren Leichtgängigkeit man sich zwar erst gewöhnen muss, die den XF aber dafür sehr, sehr handlich werden lässt. Auch die Bremsen sind aller Ehren wert – auch wenn sie nach dem Aussteigen der Nase des Fahrers dezent mitteilen, dass sie ein bisschen Arbeit hatten.

Allerdings muss einem der Spaß im Topmodell auch gut 80 000 Euro wert sein, gut 30 000 mehr, als der Einstiegdiesel kostet. Nominell liegt Jaguar damit zwar über dem Grundpreis eines gleich starken BMW-5ers, ausstattungsbereinigt aber wieder darunter. Gut 400 Vorbestellungen für den XF habe es in Deutschland bereits gegeben, vermeldet der Hersteller und spricht gleichzeitig von hohen Eroberungsraten. Da bleibt angesichts des radikalen Wechsels im Design eigentlich nur eine Frage: Wird man den Neuen im Straßenverkehr überhaupt als Jaguar wahrnehmen? Oder wird man ihm in einigen Jahren als frühem Vertreter einer neuen Designschule der Marke Tribut zollen?

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 22.03.2008)

kind regards
Dietrich
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: V-Mann am So.23.Mär 2008/ 14:18:31
http://www.autodino.de/autonews/2008/02/27/vorstellung-jaguar-xf/

http://www.autodino.de/autonews/2007/09/17/der-jaguar-xf-soll-mit-konventionen-brechen/



Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.23.Mär 2008/ 19:58:16
Nahezu perfekt, aber mit weniger Flair

Neue Limousine, neue Designsprache – der Jaguar XF will in der oberen Mittelklasse Akzente setzen und hat das Niveau der Premium-Anbieter Audi, BMW, Lexus und Mercedes im Visier. Der XF steht ab sofort zu Preisen zwischen 49 370 (2.7 V6 Diesel) und 80 820 Euro (4,2 V8 Kompressor) bei den Händlern.

Die nüchternen Daten vorab – so sie dies bei einem neuen Jaguar sein können: Vier Türen, fünf Sitze. 4,96 Meter lang und 1,87 Meter breit (damit zehn Zentimeter kürzer und zwei Zentimeter schmäler als ein Audi A8). 500 (mit Notrad) oder 540 Liter (mit Reifenreparatursystem) Kofferraumvolumen, bei umgelegter Rücksitzlehne zusätzlich noch einmal 420 Liter. Vier Motoren: 2,7-Liter-V6-Diesel (207 PS), 3,0-Liter-V6 (238 PS), 4,2-Liter-V8 (298 PS) und 4,2-Liter V8 Kompressor (416 PS). Der Verbrauch liegt mindestens bei 5,8 (Diesel) bis 9,1 Litern (Super V8) pro 100 Kilometer, höchstens und wohl auch meistens bei 10,4 (Diesel) bis 18,6 Litern (Super V8).

So weit, so gut. Doch wie steht’s mit dem Ambiente, das man von einem echten Jaguar erwartet, wie ist’s mit dem Flair, das eigentlich nur einem Jaguar eigen ist? Irgendwie ruft er unterschiedliche Reaktionen hervor: Begeisterung und Zweifel, gleichermaßen. Retro spielt keine Rolle beim XF, auch wenn Jaguar versucht, jede x-beliebige Linie mit denen altehrwürdiger Jaguar-Modelle zu vergleichen. Auf den ersten Blick erinnert er ein wenig an Aston Martin. Wer lange hinschaut, entdeckt vielleicht auch Züge des Ford Mondeo.

Wurzelholz, Aluminium und Leder sind nicht immer alles. Der XF ist zweifellos perfekt – Verarbeitung, Material, Anmutung, Ausstattung, technische Highlights. Aber der Nachfolger des S-Type ruft, trotz des beim Einsteigen rot pulsierenden Starterknopfes, kein pochendes Herz hervor.

Vielleicht ist er ja zu perfekt für einen Jaguar, der XF. Weil so durchdacht und harmonisch wohl eher ein Lexus daher kommt. Man braucht Zeit zur Eingewöhnung. . . Auch beim aus dem Mitteltunnel automatisch ausfahrenden Drehregler für das Automatikgetriebe (das Schaltgetriebe hat ausgedient).

Seine Krallen fährt der XF am eindrucksvollsten mit dem 4,2-Liter-Motor aus, am besten der mit Kompressoraufladung: Geht tierisch voran (wie ein Jaguar eben) und klingt bei Volllast wunderbar (eher wie ein Löwe). Agil, handlich, komfortabel, mit einer Lenkung, die etwas präziser sein dürfte, macht der XF eine gute Figur – bei jedem Tempo. Schade, dass das aktive Fahrwerk, CATS genannt, dem Super V8 vorbehalten ist. Denn die beste Motorisierung ist der V6-Diesel: Er erreicht akzeptable Verbrauchswerte und ist sehr leise. Zudem treibt das Aggregat den knapp 1,8 Tonnen schweren XF standesgemäß voran. 229 km/h reichen aus, 250 müssen es heutzutage nicht sein.

Luxus kann ein Jaguar dagegen nicht genug besitzen: Wie gesagt Starterknopf und Wählhebel, dazu Ambientelicht, Annäherungssensor für Licht und zum Öffnen des Handschuhfachs, 440-Watt-Soundsystem von Bowers & Wilkins, surrend öffnende Luftdüsen beim Einschalten zur Zündung, Warnsystem für den toten Winkel, dreistufige Stabilitätskontrolle. Der XF-Kunde freut sich über die Innovationen, ohne von ihnen überfordert zu sein. Schade, dass Jaguar die Schaltwippen am Lenkrad aus Kunststoff fertigt.

Leistung und Komfort stimmen, der XF ist sportlich und luxuriös – wie ein echter Jaguar. Die coupéhafte Linie steht dem XF zwar gut, das abfallende Dach verhindert aber, dass Erwachsene mit Gardemaß 1,80 im Fond nicht an mehr Kopffreiheit denken.

Dass der XF ankommt, beweisen die Bestellungen: Weltweit sind es 15 000, von den 500 deutschen Käufern – 60 Prozent Neukunden – haben 70 Prozent den leisesten Diesel seiner Klasse geordert.

Quelle: Donaukurier (http://www.donaukurier.de/nachrichten/sport/motorverkehr/art59,1845442)
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: X-Man am Mo.24.Mär 2008/ 15:02:24
http://magazine.web.de/de/themen/auto/tests/5587392-Jaguar-XF-Eine-Katze-auf-dem-Sprung-in-die-Zukunft,page=0.html
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: JagDriver am Do.27.Mär 2008/ 19:20:17
Hallo,

hier ein paar aktuelle Bildchen von einem schwarzen XF. :super :super :super

Gruß
Detlef
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: JagDriver am Do.27.Mär 2008/ 19:20:56
 ;)
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: JagDriver am Do.27.Mär 2008/ 19:22:27
...mein Eindruck von der IAA hat mich nicht getäuscht. Ein wirklich schöner Wagen.

Gruß
Detlef
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: X-Man am Do.27.Mär 2008/ 19:31:31
...mein Eindruck von der IAA hat mich nicht getäuscht. Ein wirklich schöner Wagen.

Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

sehe ich genauso.

Aber ich finde der Leaper auf dem Kofferraumdeckel - das sieht nicht aus.

Ich meine der Schriftzug "Jaguar" hätte dort besser ausgesehen

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Thorsten K am Do.27.Mär 2008/ 22:52:41
Der J A G U A R Schriftzug ist in die Chromleiste geprägt.
Ich finde gerade den aufgeklebten Leaper sensationell.
Wobei sich die Frage stellt: ist der bei Rechtslenkern andersrum drauf?  ???
Gerade auch so in schwarz - die Farbe die jedes Auto adelt - find ich den inzwischen wirklich gut.
Neulich kam ein kleines Info-Päckchen, mit Satin-Schleife in dem Phosphorblau der Beleuchtung: Ihre persönliche Premiere. Also das Info-Material ist schon mal sehr ansprechend.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: X-Man am Fr.28.Mär 2008/ 08:10:33
Der J A G U A R Schriftzug ist in die Chromleiste geprägt.

Morgen,

das wußte ich nicht u. auf den Bildern ist das nicht zu erkennen.

Dann wäre das natürlich zuviel des Guten... ;)

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: KlausA am Fr.28.Mär 2008/ 09:15:59
Sieht aus wie 1000 andere Autos (vor allem in Schwarz, wie originell)....würde von mir nicht als Jaguar erkannt werden....erst am Schriftzug und dem Tierchen.
Sorry, hab halt auch andere Hobbys...


Klaus A.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Fr.28.Mär 2008/ 10:26:33
Wobei sich die Frage stellt: ist der bei Rechtslenkern andersrum drauf?  ???

Hallo Thorsten,

nein, der Jaguar ist auch auf den Rechtslenkern so drauf.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Fr.28.Mär 2008/ 11:27:22
Hallo zusammen,

in der aktuellen AMS wird der XF 4.2 Super V8 getestet. Er bekommt 4 von 5 Sternen. Ich möchte keine Urheberrechtsverletzung begehen, aber ich denke so viel darf man verraten:
4 von 5 Sternen
Kurzbewertung:
"Eine neue Sportlimousine in der oberen Mittelklasse. Sie widmet sich Komfort und Handling gleichermaßen. Für satten Schub benötigt der Kompressor-V8 allerdings hohe Drehzahl und viel Kraftstoff."

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: maribo am Fr.28.Mär 2008/ 11:36:27
Hallo Marcel. :)

Tja ich dachte schon man ist doch etwas von den Vorurteilen
der Marke Jaguar gegenüber abgekommen ?  ???
Aber wie Du schreibst eben nicht. :tongue!
Was machen die Anderen Automarken mit Kompressor?
Produzieren die Sprit bzw Kraftstoff ? :D

Viele Grüße bis bald,Mario. :bluemchen :xxx
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: maribo am Fr.28.Mär 2008/ 15:26:46
Hallo Fans. :)

Es gleicht einem Wunder! :super
Zumindest in meiner Region....
Ich habe den XF eben aus der Ferne an der Ampel stehen sehen. : ok*
Muss sagen im ersten Moment bin ich stehen geblieben und dachte
nanu der neue Passat sieht aber dem Jaguar sehr ähnlich. :o
Nein er war es wirklich an dem schönen Hinterteil zu erkennen. : flüster
Vielleicht gelingt es mir ja noch einen aus der Nähe zu betrachten? :whistling
Meine Begeisterung hällt sich aber in Grenzen,noch. ;D

Gruß Mario. :bluemchen :xxx
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Fr.04.Apr 2008/ 09:08:46
Hallo zusammen,

die Autozeitung hat jetzt den XF 2.7 D gegen den Citroen C6 V6 HDi 205 getestet. Gewonnen hat England. Was mir hier wieder auffiel - das hohe gewicht des XF. Leergewicht Werksangabe 1755 kg, Testwert 1940 kg. Trotzdem für die Beschleunigung 0-100 km/h beim Jaguar 8,2s - gerade mal 1 s langsamer als mein XJS... .
Testverbrauch 10,5 l D/100km (3 Liter mehr als die Werksangabe). Da relativieren sich die 15,4 Liter Super, die sich der XF Super V8 im Vergleichstest des Hefts 7/2008 genehmigt hatte.

Also freuen wir uns über den Sieger.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: freeman04 am Fr.04.Apr 2008/ 09:22:55
Nachdem ich mich bislang zum Thema XF nicht geäußert habe, will ich dies nun mal tun NACHDEM ich das Fahrzeug ausgiebig gefahren und begutachtet habe:

Testfahrzeug: XF SV 8 mit Vollausstattung

Zunächst muss ich  einmal klar bestätigen daß das Fahrzeug auf den Photos und Prospekten keineswegs so eindrucksvoll rüberkommt wie es dann in natura vor einem steht. 4,96m Länge sind schon ein Wort. Lang tief und breit ist die Ansage. Für mich trifft irgendwie die Aussage 4-sitziges Sportcoupe oder der in der Versenkung verschwundene Begriff "Sportsaloon" zu.

Die Schokoladenseite ist wohl der "Hintern". Da steckt irgendwie eine gehörige Portion Aston Martin drin.

Innenraum: Die Türen öffnen wirklich sperrangelweit ( Ich bekomme die Tür nicht wieder zu ohne mich aus dem Auto zu lehnen  ;D)

Die Sitze sind bequem und lassen sich vielfältig verstellen. Die einmal gefundene Idealposition lässt sich abspeichern und wird automatisch angefahren, wenn sich der Katzenbesitzer mit seinem Schlüssel dem Auto nähert. Ach ja – Schlüssel – der kann nunmehr in der Hosentasche bleiben, da es eh kein Zündschloss mehr gibt. Keyless Entry heißt das bei Jaguar.

Der Innenraum macht insgesamt einen gut gestalteten und gediegenen Eindruck. Alles wirkt ordentlich verarbeitet und übersichtlich.  Allerdings fehlt mir die Option auf ein Holzlenkrad, aber das kommt sicher noch. Der pulsierende Start/Stop-Knopf ist ein netter Gag ebenso wie die umklappenden Luftdüsen und der selbständig ausfahrende Drehknopf für die Automatik.

Die Eichepaneele ist für mich gewöhnungsbedürftig, mir wäre die kostenlose Option Wallnuss lieber.
Hinten ist erstaunlich viel Platz. 2 erwachsene Personen können auch auf langen Strecken nach meiner Meinung bequem mitreisen. Nur länger als 1,85 sollte man besser nicht sein, da sonst durch das heruntergezogene Dach dann wohl nicht mehr genügend Kopffreiheit vorhanden ist.

Der Kofferraum ist groß geraten allerdings nicht besonders hoch. Da die Sitzbank (60/40) umgelegt werden kann, ist auch Platz für die Skiausrüstung.
Der Kofferraumdeckel ist allerdings nicht so toll. Schmutzige Finger beim Schließen sind vorprogrammiert

Die Drehschalter am Lenkstock sind aus den anderen Modellen bekannt. Heizung und Radio kann über 2 gut erreichbare Drehschalter bedient werden. Die gesamte restl. Einstellung erfolgt über das 7“ Display. Dies ist als Touchscreen ausgelegt und die Bedienung ist intuitiv und ohne (!) Studium des Handbuchs möglich. Ich finde die Menüs sehr logisch und habe ohne langes rumsuchen alle Einstellungen sofort gefunden.
Einziger Kritikpunkt: Das Display reagiert ein wenig langsam so das der ungeduldige Mensch  ein 2. Mal eine Funktion anwählt, obwohl der Rechner schon arbeitet.
Das Navi ist ebenfalls einfach zu bedienen, allerdings sind die Ansagen der Dame ein wenig spät (oder ich war zu schnell für sie?)

Das die Innenbeleuchtung nun einfach durch Berührung des Glases  eingeschaltet wird, ist für mich klasse. Ich finde die Schalter sonst immer nicht.

Fahren:

Die Kombination V8 Kompressor und das 6-Gang-Automatikgetriebe ist ein Traum. Je nach Wahl des Getriebeprogramms ist entspanntes Gleiten mit fast unmerklichen Schaltvorgängen oder (Sportmodus) engagiertes Fahren mit schnellen Schaltvorgängen (fast schon ein wenig nervös) möglich. Wem die Schaltpunkte der Automatik nicht gefallen, sollte mal manuell mit den Schaltwippen durch die Gänge „surfen“.  Gibt dann ein „Aha-Erlebnis“

Prunkstück des XF ist für mich das Fahrwerk.
Es ist beeindruckend was die elektronischen Helferlein vermögen. Ich habe bei regennasser Strasse in einsamer Gegend (Lüneburger Heide) alles das ausprobiert was man eigentlich nicht macht. Brutales Beschleunigen aus engen Kehren, Panikbremsen in der Kurve, Verreißen des Lenkrads, Aufschaukeln durch Slalomfahren. Der XF gleicht alles völlig unaufgeregt aus. Unglaublich was da geht.

Hat man den Normalmodus eingestellt so ist sogar ein gewisser  Schlupf an den Hinterrädern zugelassen und die Abregelung erfolgt längst nicht so brutal wie beim XK. Im Sportmodus erlaubt der XF dann auch zu driften um aber sofort einzugreifen wenn der Fahrer übers Ziel hinausschießt.
Wem das nicht ausreicht, dem sei die Taste mit der schwarzweißen Flagge empfohlen. Nun muss der Popometer regeln wenn man möchte kleben eben die Fliegen an der Seitenscheibe  ;D

Die Karosserie macht auf mich einen sehr verwindungssteifen Eindruck und schnell gefahrene Autobahnkurven und Spurrillen machen sich längst nicht so bemerkbar wie beim XK.
Seitenwind beeinflusst allerdings auch den XF spürbar.

Fazit:

Ich halte den XF für ein sehr gelungenes Auto. Man muss das Auto sehen und fahren. Das Auto hat Understatement und ist alles andere als langweilig. Interessant wären mal ein paar schnelle Runden auf dem Ring oder in Oschersleben im direkten Vergleich zum XK. Ich bin mir fast sicher, das der XK das Nachsehen hat  8)

by the way

mein Test ist selbstverständlich subjektiv


allen ein schönes Wochenende

Jochen

 
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: X-Man am Fr.04.Apr 2008/ 09:29:16
Moin Jochen,

sehr guter "Bericht" :xxx :super

Solltest mal bei den einschlägigen Fachzeitschriften nach einem Job fragen, die können es nicht besser... ;D ;)

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Fr.04.Apr 2008/ 15:17:05
Hallo Jochen,

so ein Test steht bei mir erst noch an. Aber ich kann dann gleich einen Vergleichstest gegen den CLS 500 (wenn ich mich an die Fahrt vor 2 Jahren noch erinnere) schreiben... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Ich bin 1,87 groß und habe hinten nur Probleme, wenn ich vorher vorne den (Fahrer-)Sitz auf mich eingestellt habe. Liegt wohl an meinen Beinen.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Gerd Münch am Di.15.Apr 2008/ 08:26:59
Morgen User des JOC,

hier Schneebilder von dem Ersten, sich in Endkunden Händen befindlichen XF-SV8 in der Schweiz,

Auslieferung 11.04.08

eine imposante Erscheinung unter seines gleichen ...

gruß
me. Gerd
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Gerd Münch am Di.15.Apr 2008/ 08:28:33
... und noch zwei



gruß
me. Gerd
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: freeman04 am Di.15.Apr 2008/ 08:33:13
moin Gerd,,

und in der 2. Juniwoche treffen wir uns dann zu einer deutschen Fotosession, gelle ?

Jochen
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: TB! am Sa.03.Mai 2008/ 06:01:35
Habe den XF bei uns im Dorf jetzt mal in natura gesehen (in schwarz): Ein hübsches Auto, aber völlig beliebig. Die Frontscheinwerfer von VW, die Silhouette von Lexus, die Heckansicht vom Mondeo .. .. enttäuschend!
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Dietrich am Sa.03.Mai 2008/ 18:56:16
Moin gents,

ich würde eher sagen, die Front ist ein Mittelding aus Volvo V/S 70 und Aston Martin. Der recht mutige Entwurf der Front aus der Designstudie wurde ziemlich geschliffen. Der Hintern ist heute leider bei allen Kisten hoch und unübersichtlich.

Aber mal ehrlich: Die Meilensteine des Autodesigns sind Vergangenheit, oder ?

kind regards
Dietrich
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: X-Man am Sa.03.Mai 2008/ 19:16:44
Die Meilensteine des Autodesigns sind Vergangenheit, oder ?

Jo Dietrich, ich glaube du hast recht. Wobei ich den XF eigentlich ganz hübsch finde (von hinten schöner wie von vorne).

Der hohe Hintern dürfte aber heutzutage eigentlich nicht mehr stören, die haben doch alle ne Einparkhilfe / sprich diese Sensoren in der Stoßstange - oder nicht?

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: JagDriver am Sa.03.Mai 2008/ 22:40:10

...die haben doch alle ne Einparkhilfe / sprich diese Sensoren in der Stoßstange - oder nicht?


Hallo Ingmar,

beim XF gibt's eine Rückfahrkamera... :whistling

Gruß
Detlef
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: X-Man am Sa.03.Mai 2008/ 22:45:54
Hallo Ingmar,

beim XF gibt's eine Rückfahrkamera... :whistling

Gruß
Detlef

Auch das noch - dann kann ja nichts mehr schief gehen... ;D

Aber nur gegen Aufpreis wenn ich mich nicht irre....

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Mi.04.Jun 2008/ 08:07:14
Morgen,

ich habe mal wieder nach XJ-Coupés gesucht, und da bin ich an folgendem Inserat hängen geblieben:
Link (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=38006065)
Ungläubig bin ich mal auf die USA-Seite von Jaguar gegangen. Hier kann man sehen, wie Deutsche Autokäufer über den Tisch gezogen werden. Statt € 80.820 (http://www.jaguar.de/de/de/xf/build/buildyourown.htm) kostet ein XF SV8 schlappe $ 62.975 (http://www.jaguarusa.com/us/en/xf/build_your_xf/build_your_xf.htm)... . Solche Rabatte gewähren deutsche Hersteller den US-Käufern nicht. Vergleich Heiligs Blechle (http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/cls-class/c219/configurator_c219.shtml?tp_ccci=%2Fdsc_de%2Fglobalsessionid%2FDSC_de3464346B78336134FF54540400060500%2Fdsc_locale%2Fde_DE%2FappId%2FDSC_de%2FsiteLocale%2Fde_DE%2FP3501ViewBean.jam1%3Bjsessionid%3D00008zVF-K-31EB4i90yEGIVarM%3A11kb45hqj) und Mercedes USA (http://www.mbusa.com/byo/frameset.jsp?trackingApplication=mainsite&trackingModel=CLS550C&).

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Mi.04.Jun 2008/ 08:34:38
Zur Ergänzung. Ich wußte nicht, daß die Sitzungszeit bei Mercedes beschränkt ist. Hier stehen beim CLS 500 in Deutschlanfd €75267,50 dem amerikanischen Pendant CLS 550 zum Preis von $69825 gegenüber.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: V-Mann am Mi.04.Jun 2008/ 11:04:26
 :o  :o

Respekt, das hätte ich so nicht gedacht ...

Aber da bewahrheitet sich die BWL-Vorlesung, 1.Semester:

Die Preise haben NICHTS, aber auch GARNICHTS mit Material-, Produktions-, Vertriebs-, Gemein-, Sonder-, oder sonstigen Kosten zu tun. Sie bilden sich ausschließlich am Markt!

Genau wie in allen anderen Bereichen: Alle jammern das alles sooo teuer wird, aber alle rennen in die Läden und kaufen es!  :tongue!

Gruß
Florian  8)
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: freeman04 am Mi.04.Jun 2008/ 11:13:04
,,, wobei auf dem amerikanischen markt offensichtlich wohl die preise OHNE steuer angegeben werden

empfehlung: ruf mal bei einem der händler an und erfrag den tatsächlichen endpreis

Total Price
This price includes destination and delivery.

Total price does not usually include sales or other taxes, tags, registration fees, government fees, smog certificates, emission testing charges, finance charges, and dealer document preparation charges. Additionally, the pricing information set forth here may or may not be the same as available at your local dealer due to items that may have been added while the vehicle is in inventory. This data is provided for informational purposes only and actual pricing information may only be obtained from your local Jaguar dealer.


der preis für den xf sieht in deutschland ohne die märchensteuer auch viel angenehmer aus  ;D

gruss von dem auch das kleingedruckte lesenden

jochen
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: Marcel am Mi.04.Jun 2008/ 12:21:47
Hallo Jochen,

selbst wenn da noch tax draufkommt - der deutsche Nettopreis liegt bei 80820/1.19=67915 Euro. Euro/Dollar = 1.55 ==> in den USA erzielt Jaguar mit einem XF SV8 62975/1.55=40629 Euro... .
Mercedes Benz schreibt folgendes:
Total price excludes all taxes (other than those identified), title/documentary fees, registration, tags, Mercedes-Benz Dealer prep, labor and installation charges, insurance, certificate of compliance or non-compliance fees, and finance charges. Actual prices may vary by dealer.

Lease and finance calculator pricing may not reflect special and limited-time programs that may be available on selected models. Please contact your Mercedes-Benz Dealer for details.

Wenn in erster Linie ging es mir darum, daß Jaguar von den amerikanischen Kunden deutlich niedrigere Preise als z.B. Mercedes-Benz verlangt.

Viele Grüße,
Marcel.

PS: Die Deutschen Kunden lassen es sich halt gefallen... .
Titel: Re: Hoffnungsträger XF
Beitrag von: O-Men am Do.05.Jun 2008/ 00:10:17
Also ich weiss nicht was Ihr habt  ???


 :Cool2* Schließlich ist das ein langer Weg über den großen Teich und da kann schon mal was über Bord gehen.
Solche Verluste sind natürlich einzukalkulieren.  :gruebel  Kommt dann doch wieder Erwarten alles in der Neuen Welt an, ist man natürlich in der Lage, die Überschüße preislich an die verarmten Finanzdienstleister bzw deren Umfeld weiterzugeben  :xxx

Hier dagegen ist es durchaus bekannt, daß höhere Beträge mit Leichtigkeit aus dem benachbarten Ausland beglichen werden könnten  : ok* aber eigentlich nur auf hohem Niveau gejammert wird  : flüster

Das ist der wahre Unterschied zwischen alter und neuer Welt und nicht wie oft behauptet wird im prokopf Verbrauch dunkler Getränke und matschiger Rundsemmeln.  :-X

Egal wie, die Beherrscher der Margentaboxen werden uns Aufschluss geben, solange dieses Monopol nicht durch Fahrer rollender Sitzgelegenheiten für sich beansprucht wird.  :tongue!

Wird sowas eigentlich auch von der Kartellbehörde überprüft ?  ??? ???



Nächtlichen Gruß

Michael  :angelnot!