Autor Thema: Servolenkung  (Gelesen 8495 mal)

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Servolenkung
« am: So.13.Apr 2003/ 12:34:46 »
Hallo zusammen,
meine Servolenkung an meinem MK 340 macht neuerdings lautere Geräusche beim lenken. Wenn der Motor kalt ist stärker, als wenn der motor warm ist. Die Bremsflüssigkeit ist vermutlich so alt wie dea Auto (vom Bauch her) , also 35 Jahre. Der Flüssigkeitsstand ist weniger geworden, es tropft  nichts (ich sehe auf jeden Fall nichts), schwitzt aber an der Pumpe. Habe schon mal nachgefüllt, am Geräusch ändert sich nichts.
Hat schon jemand seine Servolenkung selber überholt ? Wie groß ist der Aufwand ? Gibt es was besonderes zu beachten ?

Danke schon mal,

Gruß Willi

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Servolenkung
« Antwort #1 am: So.13.Apr 2003/ 20:51:51 »
Hallo Willi,

ich denke, dass Du Dich in Sachen Bremsflüssigkeit verschrieben hast.
Was hast Du denn so für Geräusche am Lenkgetrieb. Klackernde, quietschende, saugende, schlürfende ??

Schöne Grüße
Dietrich


Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Servolenkung
« Antwort #2 am: Mo.14.Apr 2003/ 21:59:48 »
Hallo Cat,
warum verschrieben ? Die Servo arbeitet doch mit Bremsflüssigkeit ?
Bin heute mal unters Auto gekrochen. Alles naß. Die Schläche sind leider trocken. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn nur ein Schlauch zu ersetzen gewesen wäre. Werde die nächsten Tage mal irgendwie alles sauber machen, um zu sehen, wo es rauskommt.

Gruß Willi

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Servolenkung
« Antwort #3 am: Di.15.Apr 2003/ 10:15:02 »
Hallo Willi,
die Servolenkung arbeitet überhaupt nicht mit Bremsflüssigkeit sondern mit Hydrauliköl ATF. Das die alte Lenkgetriebe oft undicht sind ist fast normal, und auch nicht zu reparieren. Die Schläuche kannst Du nach Muster nachfertigen lassen. Für die Pumpe gibts auch ein Dichtsatz, aber der erfolg ist meistens mäßig. Solltest Du mehr Informationen brauchen ruf mich einfach an, tel. 04252-2079
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Servolenkung
« Antwort #4 am: Di.15.Apr 2003/ 19:50:14 »
Hallo zusammen,
Hilfe, ich habe Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die Servo (so verwunderlich mir dies auch erschien) mit Bremsflüssigkeit befüllt wird. Na ja, muß so wie so alles raus. Aber erst mal das Leck finden (heute abend)

Gruß Willi