Autor Thema: Temperaturanstieg/Kühler  (Gelesen 4913 mal)

Offline werner

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Temperaturanstieg/Kühler
« am: So.13.Apr 2003/ 18:55:06 »
Hallo Forumfreunde,

ich habe folgendes Problem mit meiner Kühlwassertemperatur.
Mir ist aufgefallen, wenn ich während einer Autobahnfahrt in einen Stau gerate, das meine
Kühlwassertemperatur unerwartet hoch ansteigt, nicht beängstigend, aber immerhin für mein
Gefühl zu hoch.
In meiner Werkstatt sagte mann mir, das der Kühler im Laufe der Jahre (bei meinem ca.13)
verkalkt und das wohl bald ein neuer Kühler zur Diskussion stünde.
Nun, dachte ich, spüle deinen Kühler doch mal selbst (wie im Falle von unserem Leser Carlos )
mit Essig, durch.
Doch so einfach find´ ich es gar nicht, weil ich den Ablaßhahn am Kühler (so wie er im Werkstatt-
handbuch beschrieben ist) nicht sehe. Muß ich da irgendwelche Teile für abbauen ?

Viele Grüße und schönen Dank vorab,
Werner


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Temperaturanstieg/Kühler
« Antwort #1 am: So.13.Apr 2003/ 19:16:34 »
Hallo Werner,

ich hatte auch mal das gleiche Problem.

Viele Ideen (andere 72-Grad Thermostate, Hochleistungskühlernetz, etc.) habe ich durchs Forum bekommen, doch die Lösung war recht einfach und hält bist heute an:

"Hai Forum,

hier nun die Auflösung des "Temperaturproblems".

Die Diagnose meiner Jaguar-Vertagswerkstatt: Zwischen den beiden Kühlern (Klima und Kühlwasser) hatte sich jede Menge Staub, Laub und sonstiger Unrat angesammelt.

Alles Zwischenräume sind ausgeblasen und gereinigt worden und siehe da, auch nach längerer Probefahrt, heute 31 Grad außen, und anschließendem längerem Motorlauf im Stand traten keine Probleme mehr auf.

Mal sehen, ob es so bleibt.

Gruss

JagDriver"


Hat mich übrigen 31,- Teuros gekostet...

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: So.13.Apr 2003/ 19:18:05 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Temperaturanstieg/Kühler
« Antwort #2 am: So.13.Apr 2003/ 19:41:46 »
Hallo Werner,

Spülen des Kühlers von Aussen ist in Verbindung mit einer vorherigen Reinigung des Systems mit Corregatabs die erfolgreichste Methode. Die Kühler liegen so dich hintereinander, das sie maßlos zugesetzt sind. Da das Kühlwasser zum Ausbau des Wasserkühlers eh abgelassen werden muß, ist ein Ablassen des Wassers nach Reinigungszusatz kein Problem. Laß es machen, 2 Stunden Arbeit wenn es richtig gemacht wird. Dannach hatte auch ich kein Problem mehr.

Gruß Kai

Offline victor_s

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Temperaturanstieg/Kühler
« Antwort #3 am: Mi.16.Apr 2003/ 17:52:57 »
Ich hatte ähnliche Kühl-Probleme mit meinem XJS V12 HE Bj. 1984. Ich würde als erstes die Funktion des Zusatzlüfters prüfen (muß bei eingeschalteter Klimaanlage laufen). Wenn nicht, ist das Lüfter-Relais durchgebrannt und muss ersetzt werden. Das Relais ist von Lucas (the inventors of darkness) und brennt deshalb gerne durch. Ich hatte das Problem auch beim XJ 12 Ich habe mittlerweile immer ein Relais als Reserve im Auto.
Ich möchte nicht wissen, wie viele unbedarfte Jaguar-Fahrer, die nicht auf die Uhren ihres Autos achten, mit Motorschaden liegen geblieben sind. Kleine Ursache - große Wirkung

Offline victor_s

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Temperaturanstieg/Kühler
« Antwort #4 am: Do.17.Apr 2003/ 12:37:47 »
P.S.: Ablaßhahn
Der Ablaßhahn befindet sich auf der rechten Seite unten am Kühler. Daran hängt eine messingfarbene Stange, die am Kühler festgeklemmt ist. Damit kann man bequem von oben den Ablaßhahn öffnen und das Kühlwasser ablassen. Nach dem  Auffüllen mit neuem Kühlmittel muß unbedingt das Kühlsystem entlüftet werden(Entlüftungsschraube am Kühler oben links) !!!!! Sonst können laut Werkstatthandbuch durch Luftblasen schwere Motorschäden entstehen!!!!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Temperaturanstieg/Kühler
« Antwort #5 am: Do.17.Apr 2003/ 12:46:28 »
Hallo Victor,

der Ablaßhahn wurde von einigen Werkstätten nachträglich eingebaut, auch einige Ersatzkühler wurden so ausgeliefert. Standard war es leider nie. Zum Thema Entlüftung ist zu sagen, man hebe am besten den Wagen vorn ein Stück hoch und lasse bei geöffnetem Stutzen am Motor den Wagen 10min laufen.
Leider ist das größte Problem das Zusetzen der Kühler, verrecken der Kühlwasserpumpe. Der Zusatzlüfter muß auch bei Temperaturanstieg anlaufen.

Gruß Kai