Autor Thema: Ledersitze XJS  (Gelesen 11364 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Ledersitze XJS
« am: Sa.19.Apr 2003/ 01:52:42 »
Hallo Leute !

Ich glaube bei meinem alten XJS sind die beiden Sitze wohl "fällig". Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Sattler gemacht ? AUf was muß ich besonders aufpassen wenn ich die Sitze neu beziehen lassen will. Welcher Preis wäre okay wenn die Qualität des Leders (ist bestimmt ausschlaggebend für den Preis) relativ identisch mit der jetzigen sein soll ? Was könnt ihr mir hier raten ? Was ist zu beachten ?

Danke vorab für die Tips

Gruß

Christoph

Benni

Re:Ledersitze XJS
« Antwort #1 am: Sa.19.Apr 2003/ 10:18:12 »
Hallo Christoph,

die frage ist, ob wirklich neu bezogen werden muss. Das ist in den meisten Fällen, wenn nicht gerade Risse oder Löcher vorhanden sind, nicht nötig. Denn mit etwas Eigeninitiative kann man selbst brüchiges und entfärbtes Leder mit recht günstigen Mitteln wieder fast wie neu aussehen lassen. Besuche doch mal die Seiten von www.lederzentrum.de dort gibt es ganz tolle Mittel zum Aufbereiten von altem Leder.
Ich habe da einen Beitrag bei (Link gelöscht, da nicht mehr aktuell, Mod.D.S.12/05) im Werkstattbereich geschrieben, der alles ganz genau beschreibt. Im nachhinein habe ich allerdings noch Farbe bei der Techno-Classica vom Lederzentrum gekauft, mit der man wirklich wahnsinns Ergebnisse erreichen kann. Keine Angst, der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.
Risse und Löcher lasse ich bei meinem Sattler machen, der nimmt z. B. für das einziehen neuer Keder an einem Sitz ca. 70 Euro.
Eine komplette Innenausstattung zu beziehen würde bei ihm um die 500 bis 600 Euro kosten, je nach Aufwand und Menge. Aber wie gesagt, das ist meist nicht nötig da Leder wirklich sehr robust ist und sich auch nach vielen Jahren der Abnutzung wieder aufarbeiten lässt.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich stehe Dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich kann das für Dich auch machen, da ich ja wie bereits erwähnt, Erfahrung damit habe und auch einen Autosattler kenne.

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Fr.16.Dez 2005/ 20:52:40 von D.Schroetter »

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Ledersitze XJS
« Antwort #2 am: Sa.19.Apr 2003/ 16:44:37 »
Hallo Benni !

Danke für die ausführliche Info. Ich werde mir sobald das Fahrzeug wieder bei mir ist, mir die Sitze genauestens ansehen, vielleicht komme ich ja um eine komplette Überholung beim Sattler noch rum, dann werde ich die Sitze aufbereiten. Zur Not würde ich dann auf Dich und Dein Angebot zurückkommen  ;D und Dir 2 Vordersitze und eine Radio-Klima-Blende von Herrn Puhane schicken. Ob das vielleicht ein Deal wäre.....

Gruß

Christoph

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Ledersitze XJS
« Antwort #3 am: So.20.Apr 2003/ 13:35:30 »
Hallo Benni !

Du schreibst ein Sattler würde circa 70 Euro nehmen für das Einziehen neuer Keder. Verstehe ich das richtig, daß ich auch farblich abgehobene Keder dann einziehen lassen kann, das es dann so aussieht wie bei meinem XJ40 ? Muß dann nicht mehr gearbeitet werden und ist dies so ohne weiteres möglich ?

Gruß

Christoph

Benni

Re:Ledersitze XJS
« Antwort #4 am: So.20.Apr 2003/ 18:10:55 »
Hallo Christoph,

sorry, das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Also mein Sattler hat mir für das einziehen einer neuen Keder, wo das Leder auf Grund strarker Abnutzung geplatzt war, 70 Euro abgenommen. Er hat das Stück was nicht mehr in Ordnung war aufgetrennt, das Leder rausgeschnitten und dann ein neues Stück eingesetzt. Sieht aus wie neu!
Aber Du hast schon recht, man kann ohne größere Probleme ein farbiges Piping an allen Sitzen einarbeiten lassen. Der Preis dürfte sich in Grenzen halten. Es sieht ja eh nur gut aus, wenn man die Konturkeder in einer anderen Farbe macht.

Gruß
Benni

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Ledersitze XJS
« Antwort #5 am: So.20.Apr 2003/ 22:41:30 »
Hallo Benni !

Genau das wäre meine Idee. farbig abgesetztes Piping. Wer kann mir einen Sattler nennen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat ?

Gruß

Christoph

Benni

Re:Ledersitze XJS
« Antwort #6 am: Mo.21.Apr 2003/ 08:34:52 »
Na ich!

Dürfte aber ein bischen weit sein von Dir aus.

Gruß
Benni

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Ledersitze XJS
« Antwort #7 am: Mo.21.Apr 2003/ 12:06:13 »
Hallo Benni
Entfernung ist für Christoph doch ein Fremdwort ;),aber er müßte erst mal die Sitze wieder haben ;D.......
Schöne Ostergrüße
Günter
XJS Convertible

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Ledersitze XJS
« Antwort #8 am: Mo.21.Apr 2003/ 12:21:57 »
Hallo Ventilmeister !

Da ich ja die Sitze in guten Händen weiß, ist das nicht so schlimm. Wollte nur vorab schon mal die Frage klären was man denn wo und wie machen kann. Dann kann es nämlich sofort weitergehen sobald der Wagen hier ist. Aber Benni hat mich auf eine super Idee gebracht mit dem Einziehen von farbigem Keder. Ich hoffe ja daß ich die Sitze samt Auto wieder heil bekomme  ;D. Wenn Du das alles nur halb so ordentlich machst wie bei meinem XJ40 dann kann ich vollstens zufrieden sein. Bist Du der Meinung das die Sitze neu bezogen werden müssen, oder meinst Du das man sie reparieren kann ?

Gruß

Christoph

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Ledersitze XJS
« Antwort #9 am: Mo.21.Apr 2003/ 12:25:36 »
Hallo Christoph
muß ich mir noch mal genau ansehen,momentan weiß ich es nicht so genau.Werde mich Morgen dazu äußern.
Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible