Autor Thema: Kühlwasser-"Modifikation"  (Gelesen 3157 mal)

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Kühlwasser-"Modifikation"
« am: Do.29.Jun 2006/ 19:32:31 »
Hallo zusammen,

wegen eines Haarrisses im Thermostat-Gehäuse musste ich dasselbe vor etwa 2 Jahren wechseln lassen. Dabei tauschte man auf meinen Wunsch hin auch gleich den Thermostat aus (Einbau der seinerzeit (!) neuesten Version) und wechselte das Kühlwasser.

Und nun kommt es: Das Kühlwasser ist durch die neue orangefarbene Version ersetzt worden (vorher war es - glaube ich - grünlich, eben Bj. 98 entsprechend). Lt. Jaguar darf es - wie ich erst jetzt erfahren habe - keinesfalls zu einer Vermischung beider Mittel kommen; nicht einmal Reste des alten Mittels dürften im System sein, das deshalb gespült werden müsse, wenn man das neue Mittel verwenden wolle. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass die Werkstatt damals gespült hat - auf der Rechnung steht jedenfalls nichts davon, und da die guten Werkstätten sonst alles abrechnen...

Frage also an die Experten: Was kann passieren (Korrosion überall... :'(), was soll ich tun (neuen Wechsel mit Spülung :-\)???

Grüße,
Marc
« Letzte Änderung: Do.29.Jun 2006/ 19:38:47 von Ich »

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Kühlwasser-"Modifikation"
« Antwort #1 am: Do.29.Jun 2006/ 20:33:20 »
Nicht nur bei Jaguar sondern generell darf grün/blau nicht mit rot/orange vermischt werden.
Die Folge kann eine Klümpchenbildung bzw. Verfestigung kommen. Eine erhöhte Korrosion
kann das eigentlich nicht zur Folge haben.
Wenn ich das grün/blaue drin habe, werde ich niemals auf das andere wechseln.
 

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlwasser-"Modifikation"
« Antwort #2 am: Do.29.Jun 2006/ 21:10:53 »
Hmmm...
Klümpchenbildung und Verfestigung???
Dann tust Du natürlich gut daran, niemals vom grün/blauen zum rot/orangen zu wechseln :super. Aber: Bei mir ist es halt gemacht worden und nun habe ich das eine ´raus und das andere drin!
Ich fürchte nun, dass ich bei der Berliner Werkstatt, die die Arbeit ausgeführt hat und doch eigentlich auf Deinem Wissensstand sein müsste, nicht von einem 1A-Job ausgehen kann  :'((haben mir bei Gelegenheit gleich den rechten Kotflügel verkratzt - gerade noch auspolierbar!!! Gut, dass ich diesen Saftladen nur 1 x - nämlich in dem Notfall mit dem Riss - aufsuchen musste)

Da ich keine Klumpen im Kühlwasser haben - und diese wohl kaum wie Fettaugen und damit sichtbar oben schwimmen werden - oder womöglich mit Kühlgelee herumfahren möchte, sieht das wohl alles nach Spülung und Neubefüllung aus, oder???

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Kühlwasser-"Modifikation"
« Antwort #3 am: Fr.30.Jun 2006/ 08:14:15 »
Wenn die Werkstatt den Kühlkreislauf gespühlt haben sollte, dann dürfte es keine Probleme geben. Habe deinen Beitrag noch einmal durchgelesen: Der Wechsel ist schon 2 Jahre her ? Wenn bisher nichts passiert ist, dann
dürfte auch weiterhin nichts passieren. Schau doch mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter, ob da alles klar und sauber aussieht. Wenn ja, dann mache dir keine Sorgen.   Aber ab jetzt nur das rote/orangene nachfüllen  :)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Kühlwasser-"Modifikation"
« Antwort #4 am: Sa.01.Jul 2006/ 00:25:49 »
Frage also an die Experten: Was kann passieren (Korrosion überall... )?

Ja, natürlich. Du hast die Kühlflüssigkeit vor 2 Jahren wechseln lassen. Die Korrosion tritt aber immer erst nach 2 Jahren und 1 Tag auf. Also morgen Obacht geben.


Frage also an die Experten: was soll ich tun?

Hier liegt ein klassischer Fall von Panthera onca Hypochondrie vor. Diese kann nie kurativ, sondern nur palliativ behandelt werden. Ich selbst leide ebenfalls darunter.
« Letzte Änderung: Sa.01.Jul 2006/ 01:33:44 von Markus »

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlwasser-"Modifikation"
« Antwort #5 am: Sa.01.Jul 2006/ 08:36:25 »
 :'( - Ab morgen rostet mein Motor weg, und ich bekomme es nicht einmal mit, weil ich mich gerade in Behandlung befinde...

Na ja, wenn ich Markus beim Arzt treffe, kann ich mit ihm wenigstens über den nächsten zu befürchtenden Supergau fachsimpeln.

Viele Grüße,
Marc, der jetzt werde auch noch vera..... wird :'(!

PS: Markus erliegt übrigens einer Fehlinterpretation meiner Ausgangsfrage! Meine Hypochondrie geht noch viel weiter! Ich dachte nämlich, die Korrosion beginnt nicht erst morgen, sondern sie hat - von mir unbemerkt - schon eingesetzt, und zwar mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit...

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Kühlwasser-"Modifikation"
« Antwort #6 am: Sa.01.Jul 2006/ 23:41:08 »
PS: Markus erliegt übrigens einer Fehlinterpretation meiner Ausgangsfrage! Meine Hypochondrie geht noch viel weiter! Ich dachte nämlich, die Korrosion beginnt nicht erst morgen, sondern sie hat - von mir unbemerkt - schon eingesetzt, und zwar mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit...


Lieber Leidensgenosse,

Du hättest das Kleingedruckte in der Betriebsanleitung lesen sollen:

Wer grüne Kühlflüssigkeit nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte grüne Kühlflüssigkeit sich verschafft und als orange Kühlflüssigkeit in Verkehr bringt, wird mit Korrosion nicht unter zwei Jahren bestraft.


Ab morgen rostet mein Motor weg, und ich bekomme es nicht einmal mit, weil ich mich gerade in Behandlung befinde...

Das Plastik wird elendig korrodieren, das Aluminum vollständig oxidieren und Du bist nicht dabei.

Hasta la vista, Jaguar