Autor Thema: Schatten wegpolieren  (Gelesen 3545 mal)

Offline Saloon-Lover

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Schatten wegpolieren
« am: Fr.10.Jan 2003/ 18:22:06 »
Guten abend Forum,
bei dem Lack meines Fahrzeugs zeigen sich mit der Zeit einige Schatten im Lack. Mit normaler Politur konnte ich diese nicht beseitigen. Gibt es Hilfsmittel aus dem Profibereich?

Freundlich dankend grüßt der Saloon-Lover

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Schatten wegpolieren
« Antwort #1 am: Fr.10.Jan 2003/ 18:31:50 »
Hallo S-L!

Das einzige, was mir da spontan einfällt, ist: nicht in Kreisen polieren, sondern immer nur in Längsrichtung, und da dann auch nicht überkreuzen.

Grüsse
Gerhard


Offline Helle

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schatten wegpolieren
« Antwort #2 am: So.26.Jan 2003/ 13:52:09 »
Hallo S-L,
Was verstehst du unter dem Begriff Schatten ? Etwa matte Stellen ?
Sollte es sich um solche handeln hilft meißt kein Mittel der Welt auf Dauer.Diese Stellen wenn es sich um matte Stellen handeln sollte entstehen oft durch falschen Einsatz von Polituren, das heißt zu oft poliert, oder zu scharfe Mittel angewandt. Ein guter Lack benötigt einmal im Jahr eine Anwendung mit Politur für neuwertige Lacke ( wenig Schleifmittelanteil ) danach mit Hartwachs die Oberfläche versiegeln. Nun erfolgt von Zeit zuZeit ein Nachwachsen und zwar meißt an den liegenden Flächen, Dach ,Motorhaube ,Kofferdeckel.Erkennbar daran wenn das Regenwasser nicht mehr abperlt. Macht zwar etwas Arbeit, aber der Erfolg ist die Belohnung . Gruß Helle

Benni

Re:Schatten wegpolieren
« Antwort #3 am: So.26.Jan 2003/ 15:20:18 »
Hallo,

Schatten entstehen meist, wie mein Vorredner schon richtig geschrieben hat, durch falsche Anwendung von Poliermitteln. Viele Wachse enthalten auch Schleifkörper, wodurch permanent beim Wachsen auch Lack abgetragen wird. Ich empfehle eine richtige Schleifpaste, die auch zum entfernen von Sprühschatten vom Fachmann verwendet wird, um matte Stellen wieder auf Hochglanz zu bekommen. Danach ein schleifkörperfreies Wachs oder Teflonversiegelung um den Lack für länger Zeit zu verschließen. Das Wachs oder die Teflonversiegelung zwei mal im Jahr mit der Schwabbelscheibe erneuern, das schützt sehr gut. Wasser und Schmutz finden keinen Halt mehr. Niemals Universalmittel mit kombinierter Wirkung verwenden, sondern für jeden Zweck das spezifische Mittel einzeln anwenden.

Gruß
Benni

Offline steinmetz

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re:Schatten wegpolieren
« Antwort #4 am: Di.04.Feb 2003/ 17:22:00 »
Hallo zusammen,

richtig klasse Ergebnisse habe ich mit den Swizöl Produkten erlebt. Selbst verwitterte Lacke haben hier gigantisch aufgeblüht. Zu den Produkten gibt es auch ein kostenloses Pflegehandbuch für die richtige Anwendung von Polituren. Die Swizöl Produkte sind nicht gerade billig, aber sie sind es wirklich wert. Das Einsteigerset kostet knapp EUR 150,00. Ohne, dass ich hier Garantie übernehmen möchte, bin ich ziemlich sicher, dass auch die matten Stellen damit spurlos verschwinden. Schau doch mal unter www.swizoel.com nach.

Grüße, André.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Schatten wegpolieren
« Antwort #5 am: Di.04.Feb 2003/ 17:36:41 »
Hallo,

für die Swissöl-produkte gibt es im übrigen für unser Forum einen Rabatt. Bei Bedarf bitte an Christoph Herrmann wenden.

Viele Grüße
Kai

Offline Saloon-Lover

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Re:Schatten wegpolieren
« Antwort #6 am: Fr.20.Jun 2003/ 15:01:35 »
Guten Tag,

sind die Swizöl-Produkte auch für thermoplastische Lacke geeignet?

Fragt freundlich grüßend der Saloon-Lover

Offline burli3d

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re:Schatten wegpolieren
« Antwort #7 am: Sa.26.Jul 2003/ 14:57:23 »
Hallo,

rufe doch die Leute von der Swizöl Vertretung einaml an. Ich habe sehr gute und kompetente Auskünfte bekommen.  Adresse/ Tel im Internet

Gruß
Michael