Autor Thema: Gasanlagen  (Gelesen 66078 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gasanlagen
« Antwort #20 am: Sa.17.Mai 2008/ 10:59:00 »
Moin Jochen ;),

da haste ja schön was losgetreten... :D ;) :-\ :super

Schönes WE

wünscht :bluemchen

Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Gasanlagen
« Antwort #21 am: Sa.17.Mai 2008/ 13:00:15 »
Gib Gas... ich will Spass :D :D :D
Jeder so, wie er mag.

Offline XJ81V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: Gasanlagen
« Antwort #22 am: Sa.17.Mai 2008/ 17:56:19 »
Hallo Leute
Hört endlich auf zu jammern über den Spritpreis ich fahre seit über 5 Jahren XJ81V12 der säuft wie Sau ist mir egal wenn ich den Sprit nicht mehr Zahlen kann fahre ich Fahrrad.
Wünsche schönes Wochenende.
Erich :'( :( 8)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gasanlagen
« Antwort #23 am: Sa.17.Mai 2008/ 18:15:43 »
Hört endlich auf zu jammern über den Spritpreis

 ??? ??? ???

Wer jammert?

Man wird sich doch wohl noch darüber unterhalten u. die (wenigen) Alternativen durchrechnen dürfen.

Nur weil man ein Auto fährt welches viel Benzin verbraucht muß man noch lange nicht alles schlucken was einem preislich vorgesetzt wird.

Gruß
Ingmar (der auch V12 fährt aber deshalb noch lange nicht den Spritpreis toll finden muß...)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Gasanlagen
« Antwort #24 am: Sa.17.Mai 2008/ 18:53:54 »
Zitat
muß man noch lange nicht alles schlucken


So ist es, Ingmar,

reicht schon, dass das Auto schluckt. ;D

Gruss und ein schönes WE
Egon :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Gasanlagen
« Antwort #25 am: Mo.19.Mai 2008/ 08:53:22 »
,,, eigentlich wollte ich ja keine grundsatzdiskussion auslösen sondern nur über eine möglichkeit berichten, die insbesondere für die "trinkfeste" 12ender-fraktion interessant sein könnte  ;D

allerdings ist auch die rechnung für den /r so uninteressant nicht:

bei 15.000 km im jahr komme ich bei einem verbrauch von 14 l und einem angenommenen literpreis von 1,60 € auf 3360 € pro jahr. gasbetrieb würde bei einem angenommenen verbrauch von 16 l und 0,7 € pro liter 1680 € pro jahr an reinen "spritkosten"  buche schlagen.

sollte ich also ein neufahrzeug 4 jahre fahren, so steht bei max. umbaukosten von 3500 €
eine ersparnis von 3220 € unterm strich.

das ist dann schon eine überlegung wert

klärt mich auf, wenn ich falsch liege

allen eine gute woche

jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gasanlagen
« Antwort #26 am: Mo.19.Mai 2008/ 09:32:15 »
Hallo Jochen,

ich gebe Dir recht, daß die Option "Flüssiggas" gerade bei Fahrzeugen, die viel verbrauchen, zur Senkung der Kraftstoffkosten geeignet ist.
Meine Rechnung 6000 km/Jahr und 19 Liter Verbrauch ergibt, daß ich 19*1.40*60=1600 Euro für Benzin ausgebe. Die 1.40 sind noch etwas hoch gerechnet, da doch ab und an in der Schweiz bzw. Österreich tanke. Wenn ich mit 70 ct und 22 Liter Gas rechne, komme ich auf 22*0.7*60=924 Euro. Ergo 676 Euro pro Jahr gespart, also dauert es um Zinsverlust bereinigt mindestens 7 Jahre, bis eine Investition von 4000 Euro sich rechnet. Und irgendwelche negativen Folgen für meinen Motor (die dann ganz bestimmt nicht vom Gasbetrieb herrühren) sind da genauso wie die Wartung der Gasanlage, irgendwelche Umwege zu Gastankstellen und zum Umrüster noch nicht eingerechnet... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Klaus, natürlich sind Computer dazu da, Probleme, die man sonst nicht hätte, zu lösen... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Gasanlagen
« Antwort #27 am: Mo.19.Mai 2008/ 09:37:50 »
@Jochen:
Also so einfach ist die Rechnung ja dann leider doch nicht!  ;D  ;)

Das eingesetzte Kapital für die Umrüstung musst du doch, genauso wie die Spritersparniss, auf die gesamte Laufzeit betrachten.

D.h. dein (Eigen-)Kapital ist in der Umrüstvariante gleich komplett von Beginn an gebunden und du möchtest es auf die Laufzeit verzinst zurück haben! (10% p.a.)

Somit verringert sich die rechnerische Ersparniss!

Wenn wirbei nicht Umrüstung jetzt noch die Opportunitätskosten betrachten (meine Lieblingskosten), merken wir schnell, das jenes Kapital, welches zur Umrüstung gedacht war und noch nicht zum tanken benötigt wird, auch als (Eigen-) Kapital verzinst werden muss.

Nur mal so als Gedankenspiel  8)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Gasanlagen
« Antwort #28 am: Mo.19.Mai 2008/ 11:10:26 »
@Florian

nach deinem gedankenspiel sind ca. 10.000 euronen mit 10% zu verzinsen (am anfang der investition) solltest du mir die 10% über die laufzeit garantieren, dann stelle ich das geld zur verfügung  ;D

gruss

jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gasanlagen
« Antwort #29 am: Mo.19.Mai 2008/ 11:27:07 »
@Florian

nach deinem gedankenspiel sind ca. 10.000 euronen mit 10% zu verzinsen (am anfang der investition) solltest du mir die 10% über die laufzeit garantieren, dann stelle ich das geld zur verfügung  ;D

gruss

jochen

Hallo Jochen,

je höher die Rendite umso größer das Risiko... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Aber wie ich schon heute geschrieben habe - einen Zinsverlust muß man schon berücksichtigen... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder