Autor Thema: Metrinch Werkzeug  (Gelesen 9795 mal)

Offline Saloon-Lover

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Metrinch Werkzeug
« am: Sa.11.Jan 2003/ 14:27:50 »
Hallo,
hat in diesem Forum jemand Erfahrungen sammeln können, was Metrinch Werkzeug angeht. Welchen Werkzeugkoffer würden Sie empfehlen?

Freundlich schraubend grüßt der Saloon-Lover

Benni

Re:Metrinch Werkzeug
« Antwort #1 am: Sa.11.Jan 2003/ 15:37:02 »
Ich habe einen Metrinchkoffer. Wie die genaue Bezeichnung ist, weiß ich auch nicht, aber er hat alles drin was der Schrauber so braucht. Der Preis war allerdings auch ziemlich hoch aber die Qualität ist echt super. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Benni

Offline schrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • XJ 6 76',XJ6C 77', XJ12 78', Alfa 105
Re:Metrinch Werkzeug
« Antwort #2 am: Sa.11.Jan 2003/ 20:48:46 »
Hallo Benni,
ehrlichgesagt weiss ich nicht wofür man das braucht. Ich habe eine große Auswahl von Werkzeug und hatte noch nie das Bedürfnis nach Zusätzlichem. Hazet bietet hervorragende Vielzahnnüsse an. Mit Denen habe ich bisher alles aufbekommen. Allerdings habe ich komplette Sätze in Zoll und Metrisch.

Gruß
Achim

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Metrinch Werkzeug
« Antwort #3 am: So.12.Jan 2003/ 19:20:51 »
Metrinch hat zwei Vorteile und zwei Nachteile:
1. Man braucht für Metrische  und Zollgrößen nur einen Werkzeugsatz.
2. Da der Innensechskant nicht an den Ecken der schraube sondern an den Flanken angreift, dreht man auch einen "vergammelten"/ verrosteten Schraubenkopf nicht so schnell rund.
1. Der eine Nachteil trift insbesondere Jaguar-Fahrer. Die Nüsse haben auf dem Schraubenkopf erheblich mehr Spiel in Drehrichtung als die passende Zollgröße oder eine metrisches Werkzeug. Dadurch kann es an engen Stellen manchmal Probleme geben, eine Schraube zu öffnen, weil die Ratsche keinen oder nur wenige Zähne "ratscht". Das dürfte auch der grund sein, dass die meisten Werkstätten novch mit den entsprechenden zöllischen oder metrischen Schlüsseln arbeiten.
2. Metrinch billig oder besser gesagt preiswert zu kaufen, dürfte nicht so einfach sein, weil in diesem Marktsegment weniger Konkurrenz herrscht.
Mit freundlichen Grüßen  W. Gatza

Benni

Re:Metrinch Werkzeug
« Antwort #4 am: Mo.13.Jan 2003/ 17:44:20 »
@ Achim,

also ich hatte schon Schrauben, die ich mit metrischen Nüssen nicht öffnen konnte. Entweder war die Nuß zu groß oder zu klein. Da ich mir nicht auch noch alles Werkzeug in Zoll kaufen wollte, habe ich lieber gleich einen Metrinch-Koffer gekauft. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit und nehme das Werkzeug mitlerweile fast nur noch. Schade das nicht mehr Hersteller soche Tools anbieten, dann wäre der Preis auch günstiger.

Gruß Benni

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Metrinch Werkzeug
« Antwort #5 am: Mo.13.Jan 2003/ 21:03:53 »
Hallo,
Alternativ gibt es noch Werkzeuge von K&S. Sind wie die Metrinch Schlüssel und Nüsse, allerdings etwas preiswerter. Habe ich im Einsatz  und kann seither nicht meckern.

Gruß Willi

Offline Saloon-Lover

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Re:Metrinch Werkzeug
« Antwort #6 am: Mo.13.Jan 2003/ 21:52:09 »
Hallo Willi,
weißt Du wo man Informationen über K&S Werkzeuge bekommt?

Freundlich dankend grüßt der Saloon-Lover

Offline Martin J.

  • Newbie
  • Beiträge: 18
    • Daimler Double Six SIII 1991; Jaguar XKR 2001
Re:Metrinch Werkzeug
« Antwort #7 am: Mo.13.Jan 2003/ 23:15:42 »
Hallo Saloon-Lover,

Angebote und Infos zu KS-Tools findest vor allem bei eBay. Es gibt hier einige Händler, die diese Werkzeugsätze massenhaft anbieten.

Ich habe mir vor einem Jahr dem großen Koffer von Metrinch gekauft und bin bislang ganz zufrieden damit, obwohl ich eigentlich Hazet-Fan bin. Einziger Nachteil ist das etwas größerer Spiel, das vor allem bei den Ring-Maul-Schlüsseln störend sein kann, wenn nur wenig Platz vorhanden ist. Durch den Flankengriff werden übrigens verchromte Schrauben und Muttern besonders schonend behandelt.

Ich würde den Kauf auch davon abhängig machen welches Werkzeug Du bereits im metrischen Bereich hast.

Alfred Veninga arbeitet übrigens auch mit Metrinch und ist nach meinem Kenntnisstand sehr zufrieden.


Viele Grüße
Martin

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Metrinch Werkzeug
« Antwort #8 am: Di.14.Jan 2003/ 23:15:32 »
Hallo,
die Firma heißt KSTOOLS, ihre Webseite ist im Aufbau ( www.kstools.de) .

Ich habe einen Satz, der nicht im Ebay angeboten ist, warum auch immer. Bestehend aus Nüssen , Gabelschlüsseln Torx, usw. . Hat mir mal meine Frau geschenkt (freu).  Da hilft warscheinlich www.google.de weiter.

Gruß Willi

Offline Saloon-Lover

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Re:Metrinch Werkzeug
« Antwort #9 am: Mi.15.Jan 2003/ 19:31:04 »
Hallo Willi,
danke für den Hinweis. Außerdem werde ich es mal bei ebay versuchen.

Freundlich grüßt der Saloon-Lover