Autor Thema: Tankklappe - das feature  (Gelesen 13729 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Tankklappe - das feature
« am: Mo.06.Okt 2008/ 17:59:49 »
Hallo xf-driver,

ein schönes Wochenende !

Unterwegs zum Ausstellungsstand des Jaguar-Drivers-Club-Swiss bei den Geneva-Classics 2008 in Genf/CH.

Ein ganzes Wochenende zu verbringen mit Frau, Kind und Kegel,  mit der Automobilen Kultur aller anglikanischen Fahrzeuge, zuerst am 04.10.08 in Morges / CH, zur Swiss Classic British Car Meeting und am 05.10.2008 in Genf / CH zu den Geneva Classics ´08, samt Hotel- und Restaurant-Buchungen ab dem 03.10.2008 .

Am Freitag 03.10.2008 9:30h ( Feiertag - Tag der deutschen Einheit ) auf der BAB 5 bei der Raststätte Baden-Baden, zwecks Nachfüllen des Kraftstoffvorrates angehalten,
jedoch weigert sich die Tankklappe den Weg zum Tankdeckel freizugeben.  :tongue!

Deutlich hört man/ich das Öffnen des Elektromotors, jedoch bevor der Tankdeckel aufspringen kann, verriegelt der Motor den Öffnungsmechanismus wieder.  :gruebel

Mehrmalige Versuche, immer mit entsprechender Ruhe und Wartezeiten zwischen den einzelnen Versuchen, brachten nicht das gewünschte Ergebnis.  : nein

Ein Anruf bei meiner Vertragswerkstätte oder dem nächst gelegenen Vertragspartner erbrachten, verständlicherweise – Feiertag - keine Abhilfe.

Danach die Jaguar Pannenhilfe um 10:01h , ich genieße ja schließlich Garantie und Mobilitätsservice, kontaktiert.

Die sichtlich hörbar genervte Dame am anderen Ende kann jedoch keinerlei Hilfe anbieten,
( Kontaktdaten/ Informationen wurden keine abgefragt ), nur einen Abschleppdienst zum nächstgelegenen Vertragshändler könne sie organisieren, wie dort – Feiertag – weiter verfahren werden soll oder könnte, war nicht zu erfahren!  :+++


In Ermangelung einer weiteren Möglichkeit, habe ich dann über die Suchfunktion des Navigationssystems einen Vertragspartner in der Schweiz angerufen – kein Feiertag am 03.10. –
Emil Frey AG Sonnenhof-Garage, Schaffhauserstrasse 50, 8502 Frauenfeld  und wurde sofort mit der Werkstatt und dem Herrn Hausermann verbunden.
Gemeinsam haben wir dann telefonisch alle Möglichkeiten des Öffnens durchgesprochen, jedoch war auch hier kein Erfolg zu verzeichnen. Aber die Beruhigung einen kompetenten Gesprächspartner am anderen Ende zu wisse, ist für den Seelenfrieden durchaus bekömmlich.
Herr Hausermann bot sich dann, uns die Schweizer Assistance zu schicken, was ich jedoch bezüglich dem zu erwartenden Aufwand ablehnte.

Mittlerweile hatte ich mich  entschlossen die Tankklappe, vorsichtig oder brutal aufzuhebeln!
Ich bat Herrn Hausermann diesen Vorgang schriftlich festzuhalten und ging an das Werk.

Zu meiner Verblüffung konnte sich die Tankklappe mit einem beherzten Ruck zerstörungsfrei von dem Schanierarm lösen und auch nach dem Tankvorgang wieder an selbigem befestigen.
Um 10:30h konnten wir, nach einen stündlichen Warte-/ Montagezeit vollgetankt wieder weiterfahren.

es verblüft mich immer wieder ...

gruß
gerd

die Öffnentechnik

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Tankklappe - das feature
« Antwort #1 am: Mo.06.Okt 2008/ 18:15:56 »
Moin Gerd,

da sieht man sofort: Du bist HANDwerker... :+++

Grüße ;)
Ingmar

Offline ken Willis

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Re: Tankklappe - das feature
« Antwort #2 am: Mo.06.Okt 2008/ 18:44:49 »
So kann es einem gehen , mit     JAGUAR :  D :D :D  oder Gerd, gibt ken zu bedenken

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Tankklappe - das feature
« Antwort #3 am: Mo.06.Okt 2008/ 22:33:40 »
Hallo Gerd,

pragmatische Lösung.

Das Video ist super... 
http://www.cheesebuerger.net/images/more/bigs/c014.gif
Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Tankklappe - das feature
« Antwort #4 am: Di.07.Okt 2008/ 06:06:24 »
Oh Mann,

hätte ich wohl bedenken müssen!  zzz

Der Kraftstoffdieb ....  :'(

... habe ich aber vor Einstellen des Video bedacht.  8)

Wenn der Schanierarm vor dem Tankdeckel verbleibt, weil Kraftstoffdieb ja keinen Schlüssel für das Fahrzeug hat, dann kann man auch den Tankdeckel nicht öffnen!  :super

gruß
gerd

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Tankklappe - das feature
« Antwort #5 am: Di.07.Okt 2008/ 07:44:31 »
XF und die Tankklappe bzw. der Tankdeckel

dazu gibt es auch in den englischen Foren einige Beiträge....

bei mir war es so:

BC besagt "noch 50 km " , also an die Tankstelle

Tankklappe öffnet (im Gegensatz zu vielen anderen Beschreibungen) zuverlässig, aber der  Tankdeckel läßt sich nicht drehen. Nicht mit einer Hand, nicht mit zweien, nicht mit Gewalt !

Also Anruf beim Händler. Habe schon befürchtet nun den Rat zu hören: kommen sie vorbei  :D

Aber nein, der Werkstattmeister empfahl den Einsatz einer Wasserpumpenzange. Ihm war das Problem schon geläufig  >:(

Heute kommt das Auto nach 6 Tagen aus der Werkstatt zurück. Abarbeiten der Mängelliste war angesagt

Die Probleme Klimaanlage, Bremsen und Windgeräusche sind jedoch nicht behoben. Laut Werkstattmeister gibt es keine Lösungen von Jaguar dazu  :tongue!

Werde nachher sehen, was ausserdem noch von meiner Liste übrigblieb

Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Tankklappe - das feature
« Antwort #6 am: Di.07.Okt 2008/ 08:28:32 »

Die Probleme Klimaanlage, Bremsen und Windgeräusche sind jedoch nicht behoben. Laut Werkstattmeister gibt es keine Lösungen von Jaguar dazu  :tongue!



Hallo Jochen,

ein halbes Jahr nach Produktionsstart keine Lösung? Sofern diese Aussage der Wahrheit und dem neusten Kenntnisstand entspricht, ist das schon eine besondere Nummer.

Der Kraftstoffdieb ....  :'(

@Gerd, mit solchen Videos wird man dann wohl in eine Riege mit Schwerverbrechern gestellt. :D

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Tankklappe - das feature
« Antwort #7 am: Di.07.Okt 2008/ 13:13:15 »
Morgen Jochen,


Die Probleme Klimaanlage, Bremsen und Windgeräusche sind jedoch nicht behoben. Laut Werkstattmeister gibt es keine Lösungen von Jaguar dazu   :tongue!

Das ist nicht ganz richtig ...

Windgeräusche sind bekannt, gibt auch ein Bulletin zur Lösung, Teile sind zur Zeit nicht lieferbar!

Bremsen - knarzen und ächzen, ist ebenfalls bekannt, hier vom new-XK, der die selbe Bremsanlage nutzt!

Klimaanlage - hier gibt es tatsächlich kein Problem, Anlage arbeite genau wie vorgesehen, es ist hier ein User Problem ( jedenfalls bei meinem XF ist es 100% in Ordnung - letztes WE getestet, mit Doppelthermometer und Flügelradmessonde )

gruß
gerd


Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Tankklappe
« Antwort #8 am: Sa.15.Nov 2008/ 20:25:43 »
Moin Gerd,

der Jaguar-Meister wies uns wirklich deutlich darauf hin, dass wir nicht am hinteren Rand drücken sollten.

Dies ist auch logisch, da durch das Drücken in der Mitte sich das Blech nach innen verbiegt, also konkav. Dies führt dann zu einer Entlastung der Verriegelung, so dass die Klappe aufspringt.

Oder ??

Mein Bekannter ist übrigens hoch zufrieden mit dem Auto, das er seit einer Woche nun ständig bewegt. 

kind regards
Dietrich

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Tankklappe
« Antwort #9 am: So.16.Nov 2008/ 07:47:43 »
Morgen Dietrich,

da verbiegt sich mal nix,
die Tanklappe und auch der Scharnierarm sind aus Kunststoff,

das Drücken der Tankklappe signalisiert dem Stellmotor, das dieser seine Verriegelung öffnen muss,
dier tut er immer zuverlässig,
gleichzeitig muss aber die Tankklappe selbstständig ein Stück nach aussen springen, weil der Stellmotor nach 4 sec wieder verrieglt,
und wenn nun der Scharnierarm in seiner Ruhepostion an der Führungsnase verklemmt, dann wird die Tankklappe eben, durch den wiederverriegelten Stellmotor festgehalten ...

Man soll auch nicht
Zitat
... dass wir nicht am hinteren Rand drücken sollten.
am hinteren Rand drücken ...

sondern hier - siehe nachfolgendes PDF -
diese Zeichnung sollte dies verdeutlichen, und natürlich mein  YOUTUBE-Video


gruß
gerd