Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XK8 '2000 Airbaglampe leuchtet nach dem Aus/Einbau vom Beifahrersitz  (Gelesen 6727 mal)

Offline Jagfraktion

  • Newbie
  • Rainer Wieland
  • Beiträge: 13
  • Immer locker bleiben...
Servus Gemeinde

Ich habe meine Sitze gestern restaurieren lassen (Das Leder war gut beansprucht). Nach dem Einbau der Sitze und einschalten der Zündung leuchtet die Warnleuchte,erlischt dann mit allen anderen Kontrollleuchten; geht dann aber nach kurzer Zeit in unregelmäßigen Abständen wieder an und aus bis sie dann dauerhaft leuchtet. Nach erneutem Zündvorgang selbiger Ablauf.

Mein Mechaniker meinte, dass der Beifahrersitz eine Kontrollmatte drin hat, die normalerweise dafür sorgt, dass der Airbag vom Beifahrer nur dann ausgelöst wird, wenn auch wirklich jemand drauf sitzt.
Durch den Ausbau (bei angeklemmter Batterie) wurde das System irritiert, was zu dem oben beschriebenen Verhalten führt.

In meiner OBD II Software kann ich aber keine Fehler für Airbags auslesen oder zurücksetzen.


Der Sitz selbst hat keinen Seitenairbag!

Frage:
Hat der Fehler tatsächlich was mit dem Sitz zu tun (oder nur Zufall) und was kann ich noch prüfen, bevor! ich mit dem Wagen in die Werkstatt fahre?

Hilft es, die Batterie mal über Nacht abzuklemmen?

Fahrzeug:
2051 348

Danke!

Rainer


Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: XK8 '2000 Airbaglampe leuchtet nach dem Aus/Einbau vom Beifahrersitz
« Antwort #1 am: So.11.Jan 2009/ 08:36:06 »
Hallo
Du mußt vermutlich an das Diagnosegerät bei Jaguar und die Airbag´s auslesen lassen und dann den Fehler löschen lassen,der Fehler wurde durch den Aus/Einbau des Sitzes verursacht.Mit der freien Software gibt es meißtens keine möglichkeit für die Airbag´s,aus Sicherheitsgründen.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Jagfraktion

  • Newbie
  • Rainer Wieland
  • Beiträge: 13
  • Immer locker bleiben...
Re: XK8 '2000 Airbaglampe leuchtet nach dem Aus/Einbau vom Beifahrersitz
« Antwort #2 am: So.11.Jan 2009/ 08:54:42 »
Danke,

dann mach ich das mal.

Das Abklemmen der Batterie für sagen wir mal einen Tag wird dann wohl auch nichts bringen, oder?

Rainer

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XK8 '2000 Airbaglampe leuchtet nach dem Aus/Einbau vom Beifahrersitz
« Antwort #3 am: So.11.Jan 2009/ 10:42:05 »

Das Abklemmen der Batterie für sagen wir mal einen Tag wird dann wohl auch nichts bringen, oder?



Hallo Rainer,

versuche es doch einfach. :Cool2*

Wenn nicht irgendetwas an der Elektik in den Sitzen falsch verkabelt wurde, müsste sich die Sache, so wie Günter beschrieben hat, schnell erledigen lassen.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Dino CH

  • Forum Member
  • Beiträge: 331
Re: XK8 '2000 Airbaglampe leuchtet nach dem Aus/Einbau vom Beifahrersitz
« Antwort #4 am: So.11.Jan 2009/ 16:06:09 »
Danke,

dann mach ich das mal.

Das Abklemmen der Batterie für sagen wir mal einen Tag wird dann wohl auch nichts bringen, oder?

Rainer


Hallo,
zu 90% wahrscheinlich nicht.
Fehlercodes von ganz heiklen Dingen wie Airbags und Gurtstraffern lassen sich in der Regel so nicht löschen, bei manchen Fahrzeugen werden solche Codes sogar (auch wenn sie erfolgreich gelöscht sind) dauerhaft hinterlegt und/oder die Anzahl Löschungen im allgemeinen gespeichert.

Klingt im ersten Moment doof, hilft aber Unfallwagen oder Betrügereien von Alibabas Autohandel um die Ecke zu lüften.

Aber versuchen kannst Du es natürlich, schaden tut's nicht.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline Jagfraktion

  • Newbie
  • Rainer Wieland
  • Beiträge: 13
  • Immer locker bleiben...
Re: XK8 '2000 Airbaglampe leuchtet nach dem Aus/Einbau vom Beifahrersitz
« Antwort #5 am: So.11.Jan 2009/ 18:43:22 »
Diese Woche kommt er eh auf die Hebebühne (wegen breiter und tiefer).

Dann werde ich auch die Batterie mal abklemmen...

Ich melde mich dann wieder.

Danke an alle

Rainer

Offline Jagfraktion

  • Newbie
  • Rainer Wieland
  • Beiträge: 13
  • Immer locker bleiben...
Re: XK8 '2000 Airbaglampe leuchtet nach dem Aus/Einbau vom Beifahrersitz
« Antwort #6 am: So.01.Jul 2012/ 15:05:05 »
Servus Gemeinde,


sicher, 120 Tage war mein Wagen nicht auf der Hebebühne, aber erst vor kurzem habe ich die Situation wg. dem TÜV geklärt.

Dier Airbagleuchte geht ja nicht nur an, sonder sie redet mit einem.
Mir sagte sie Code 12 was bedeutet "Batteriespannung zu gering". Damit ist gemeint das die Referenzspannung zu gering ist oder ganz fehlt. Bei mir hatte sie ganz gefehlt, weil wie schon beschrieben der Wagen ohne den Fahrersitz bewegt wurde. Das Airbag-System erkennt einen Fehler (ein Jaguar fährt ja nie ohne Fahrersitz) und wirft eine 10A-Sicherung heraus.
Diese habe ich ersetzt (sitzt unter einer gelben Kappe auf der Fahrerseite neben dem Armaturenbrett). Dann wechselte der Fehlercode von 12 auf 52 was so viel bedeutet wie "Batteriespannungsfehler behoben". Dieser kann nicht mit einem normale OBD II - Gerät oder sonstwie behoben werden. Also ab in die Jaguarwerkstatt; Fehler beschrieben, Fehlermeldung zurückgesetzt, TÜV-Segen erteilt.