Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 140468 mal)

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Das Auto, am 15.10.2009, noch nicht durch die Endaufbereitung gelaufen :

Wenn auch gerne von Jaguar Motors offiziell verneint, so stammt doch das
ganze Fahrwerk vom Sportwagen XK ab. Die Fahrwerkss-Dimensionen
des XK stimmen bis auf den Millimeter mit der XF-Limousine ueberein.
Das spuert man !
« Letzte Änderung: Mo.04.Jun 2012/ 13:44:12 von XF_blackbox »
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Cèst la vie . . . . . . No. I
« Antwort #1 am: Mo.04.Jun 2012/ 13:52:41 »
Cèst la vie . . . . . .

16.10.2009

Kilometerstand 25 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 9 Grad Celsius
Sommerreifen, im Augenblick vorn ? bar, hinten ? bar Luftdruck
Klimaanlage ab und zu in Betrieb, Durchschnittsverbrauch ? L Diesel/100km,
fast nur Kurzstrecke, immer mit Abblendlicht gefahren.

Der immer sehr korrekte und kompetente (der Mann hat Stil ) Verkaufsberater
des Jaguarhauses nannte mir den Übergabetermin für heute Nachmittag.
Herr Wasner war ein Jahr lang immer zugänglich für ein Gespräch oder auch
eine Probefahrt. Ohne ihn haette ich schlussendlich nicht zu Jaguar gefunden.
Die Übergabe des XFs findet nun exakt zum von ihm angesagten Zeitpunkt statt.
Während der Funktionserklaerungen zum Wagen haengt das Auto noch am
Batterieaufladegeraet, denn die 1,5 Stunden, die das dauert, wird dauernd die
Batterie beansprucht.

Wie es sich heraussteltt, ist mein 2010er-Modell recht modellgepflegt. Viele Teile,
die in der Fachpresse etwas Kritik hervorriefen, sind überarbeitet, das Material
mancher Teile positiv veraendert. Ade Kunststoff - es lebe das Auminium !

Sehr, sehr schön.

Die Lenkung erinnert jetzt sehr an meinen Alfa GT, mein letztes XF-Testfahrzeug
(Benziner) hatte eine mir etwas zu leichtgängige Lenkung.
Was für eine Innenausstattung ! (Details spaeter).


Als ich den Jaguar-Schluessel ueberreicht bekomme, geschieht das zusammen
mit einer Flasche Sekt und einem Blumenstrauss fuer meine Frau (="Direktion"),
weiterhin mit allen guten Wuenschen.. Ich steige ein, der Motor wird angelassen,
herrlich, er klingt wie ein leiser US V8 Smallblock (aber nein doch , keine Diesel-
geraeusche !).
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Cèst la vie . . . . . . No. 2
« Antwort #2 am: Mo.04.Jun 2012/ 14:00:07 »
Cèst la vie . . . . . .

16.10.2009

Kilometerstand 28 km

Betrifft:

Auffahrunfall an der Kreuzung W....... Strasse/O.....strasse in ......

Bezug:

Schäden am vorausfahrenden Fahrzeug,Jaguar XF 3.0 S, pol.Kennzeichen
HN-..... .....,
Fahrer und Fahrzeugeigentümer: ....., ...., 74..... .....

Aufgefahren ist dabei: das Fahrzeug pol. Kennzeichen HN-....., Audi ?
Fahrer:: ..... ....., ..... ..... , 74.....t (siehe Fotos) auf den Jaguar XF.



Unfallhergangsschilderung:

Am 16.10.2009, ca ..... ..... Uhr befuhr ich die W..... Strassein Richtung W.....,
bis hin zur Ampel an der O.....strasse.Das Wetter dabei : Es regnete leicht,
Temperatur ca. 7 Grad Celsius. Vor der Ampel hielt ich an.
Vor mir stand, bei roter Ampel, direkt vor der Ampel, ein Kleinwagen,
Fabrikat Hyundai oder Daihatsu. Als die Ampel auf grün schaltete, fuhr der
Kleinwagen nicht an, sondern blieb stehen; obwohl links von ihm die PKWs
weiterfuhren. Darauf betätigte ich kurz die Hupe, um ihn zur Weiterfahrt aufzu-
fordern: In diesemAugenblick prallte von hinten ein Wagen auf meinen Jaguar XF.
Wir (der Jaguar XF und der Audi ) fuhren dann über die Kreuzung, abbiegend
in Richtung W..... und hielten auf dem Bürgersteigauf der rechten Strassenseite an.
Der herausspringende Fahrer des Audis brüllte mich an, wie man bei grüner
Ampel stehenbleiben könne, ich bräuchte wohl eine Getriebeautomatik, damit ich
vom Fleck käme.

Auf meine Einrede hin, dass ich doch gerade wegen des vor mir stehengeblie-
benen Kleinwagens sogar gehupt hätte, verstummte er. Er sagte dann jedoch,
dass die Schuldfrage eindeutig sei, da er auf den Jaguar aufgefahren sei.
Wir tauschten unsere Personalien aus, fotografierten den Schaden am Jaguar XF
(siehe Fotos), und der mutmassliche Herr ..... ....., siehe auch sein Visitenkärtchen
mit seiner Handschrift, äusserte, dass er dies seiner Versicherung der "A..... ....."
umgehend melden werde.

*****

Hoffentlich ist alles nur halb so schlimm, eher auf dem Niveau von harmlosen Kratzern.
Auf Anraten der Werkstatt hin holen wir auf jeden Fall einen unabhängigen Gutachter
zwecks Schadensanalyse.

Bin trotzdem noch geschockt . . . . . . . . . .
ABER JETZT WIRD PROBEGEFAHREN !!!.

***********************

Diesel Spritpreis

gestern
1,089 EUR/Liter
heute
1,089 EUR/Liter in der Region

« Letzte Änderung: Mo.04.Jun 2012/ 14:17:30 von XF_blackbox »
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Cèst la vie . . . . . . No. 2
« Antwort #3 am: Mo.04.Jun 2012/ 14:12:55 »
Cèst la vie . . . . . .

16.10.2009

Kilometerstand 28 km

Betrifft:

Auffahrunfall an der Kreuzung W....... Strasse/O.....strasse in ......






Unfallhergangsschilderung:

Am 16.10.2009, ca ..... ..... Uhr befuhr ich die W..... Strassein Richtung W.....,
bis hin zur Ampel an der O.....strasse.Das Wetter dabei : Es regnete leicht,





Bin trotzdem noch geschockt . . . . . . . . . .
ABER HEUTE WIRD PROBEGEFAHREN !!!.

***********************

Diesel Spritpreis

gestern
1,089 EUR/Liter
heute
1,089 EUR/Liter in der Region



War das heute oder 2009? ......oder was habe ich da missverstanden?

Gruss, Peter

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Die Katze hat 9 Leben No. I
« Antwort #4 am: Mo.04.Jun 2012/ 15:41:08 »
Die Katze hat 9 Leben
+
Déjà vue. . . . .

17.10.2009

Kilometerstand 185 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 7Grad Celsius
Sommerreifen, im Augenblick vorn ? bar, hinten ? bar Luftdruck
Klimaanlage ab und zu in Betrieb, Durchschnittsverbrauch 8,5 L Diesel/100km,
viel Kurzstrecke, immer mit Abblendlicht gefahren.

Es ist Samstagmorgen.
Noch immer habe ich weiche Knie wegen der Auto-Kollision von gestern,
somit eigentlich keine richtige Lust, wieder in den Wagen zu steigen.
Ploetzlich eine Idee !
Wie waere es, die Spaltmasse meines Wagens mit denen des Vorfuehrwagens
des Autohauses zu vergleichen ? Also dann doch mal los - ich stutze beim Anblick
des Jaguars vor der Tuer - man hat die Kratzer beim Autohaus fast vollstaendig heraus-
poliert bekommen !
Der Karosserie-Toleranzenvergleich in der Werkstatt macht mich laecheln :-)
die ganz leichten Verschiebungen der Blechteile bei den Vergleichswaegen sind
fast identisch - Englische Spaltmasse ? hihi, fast wie bei meinem Alfa GT.
Bin wohl sozusagen wieder zu Hause angekommen.
Dennoch, der Gutachter soll sich das ansehen.

* * * * *

Déjà vue ?

Wie vor vier Jahren (Alfa GT-Neufahrzeug !) waehle ich als ersten Ausritt die Burgen
gesaeumte Neckartalstrasse in Richtung Heidelberg.
Der Jaguar zeigt dabei motorseitig eher das Gemuet eines Elefanten, indem er,
egal ob bergauf oder bergab, mit extrem leise surrenden 1250-1500 U/min unter-
wegs ist und Steigungen einfach ignoriert. Naja, 600 moegliche Newtonmeter . . . . . . .
Dann geht es in Schlaengelkurven extrem steil hoch in den Odenwald zur Anhoehe
"Katzenbuckel". Sobald ich dabei mal die 2000 U/min erreiche wird aus dem "Surri",
wie ich ihn kurz nannte, "Shir Khan", der Tiger aus dem Dschungelbuch, er reisst
kraftvollst an und faucht eindrucksvoll.

Langsam, langsam, noch sind keine 150 km auf dem Zaehler,
muss mich erst mal auf die Wagendimensionen einschiessen.
Waehrend der Fahrt werden auch die Touchscreen-Funktionen erkundet und auf
meine Stimme hoert das Spracherkennungssystem auch.

Lustig, irgendwo erinnert mich das Auto doch sehr an die Funktionskiste des
Aston Martin DB 4 aus dem Bond-Film "Goldfinger". Was es da nicht alles zu entdecken
gibt. Allein schon beim Einsteigen laufen Dinge ab wie beim Hochziehen eines
Theater-Vorhanges :-) . Spaeter mehr davon.

Egal, erst mal zu Ende erzaehlt, nach etlichen Staus erreichen wir mit Kilometerstand
185 km wieder die Heimat. Er brauchte dabei nur 8,5L Diesel/100 km. Das ist doch
schoen, ist doch der Motor, wie die Englaender sagen, noch absolut "gruen" ist, also in
seiner allerersten schlimmen Anlaufphase.

* * * * *

Morgenbegruessung

Die Kratzer sind fast alle weg !

Freundliche Einladung zu Einsteigen

ACHTUNG =
1. beim Einsteigen sind Klimaklappen geschlossen, Schaltknopf noch versenkt.



« Letzte Änderung: Mo.04.Jun 2012/ 15:54:56 von XF_blackbox »
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Die Katze hat 9 Leben + Déjà vue. . . . . No. 2
« Antwort #5 am: Mo.04.Jun 2012/ 15:52:49 »
ACHTUNG = 2. bingbingbing = Klimaklappen oeffnen sich nun langsam automatisch,
Schaltknopf faehrt langsam automatisch hoch, der Touchscreen wird sichtbar.

ACHTUNG = 3. bingbingbing = Klimaklappen oeffnen sich weiter langsam automatisch,
Schaltknopf faehrt langsam automatisch hoch, der Startknopf beginnt langsam an.
mit rotem Licht zu pulsieren.

ACHTUNG = 4.
Startknopf druecken, die Handbremse loest nach einlegen von "D" am Schaltknopf
sich dabei automatisch !

Rückwaertsgang einlegen,
DER BILDSCHIRM ZEIGT SOGAR DIE FAHRSPUR LT. LENKRADEINSCHLAG !
Das funktioniert auch nachts perfekt.



Spritverbrauchanzeige
8,5L Diesel/100 km sind doch nicht schlecht bei noch "grasgruenem Motor"
und Staufahrerei ?

***********************

Diesel Spritpreis

gestern
1,149 EUR/Liter
heute
1,089 EUR/Liter in der Region
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Erste tägliche Eindrücke
« Antwort #6 am: Mo.04.Jun 2012/ 16:01:37 »
Erste tägliche Eindrücke    
21.10.2009

Kilometerstand 705 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 12 Grad Celsius
Sommerreifen, im Augenblick vorn ? bar, hinten ? bar Luftdruck
Klimaanlage fast immer in Betrieb, Durchschnittsverbrauch 8,5 L Diesel/100km,
viel Kurzstrecke, immer mit Abblendlicht gefahren.

******

Nachdem ich nun schon ein paar Tage mit dem XF unterwegs bin, hiermit
viel Lob fuer den Gesamteindruck des Fahrzeuges (inkl. Auslieferung) in
dieser Zeitspanne:

Der XF 3.0 D S ist bisher das perfekteste Fahrzeug ( = Nr. 14 !! ), das ich, aktiv, mit
durchlebt habe. Das betrifft den Gesamteindruck (fuer mich jeden Tag immer
gigantischer, vor allem, nachdem sich wirklich auch nicht die geringste Aus-
lieferungsschlamperei oder -Nichtfunktion zeigt). Alles scheint topsolide und
durchdacht. Jeden Tag entdecke ich neue intelligente Feinheiten (heute
morgen hupte das Auto zweimal, als ich es verriegeln wollte, keine Ahnung,
was ist denn jetzt los ? Nochmals Verriegelungsversuch = nochmals zweimal
ein Hupsignal - nach kurzer Suche stelle ich fest, dass die Beifahrertuer nicht
richtig geschlossen war !).

Porsche-/BMW-/Audi-/Mercedesfahrer fuehrt der XF zu Leistungsfehleinschaetzungen.
Erstaunen erscheint in den Gesichtern, wenn ich parallel etwas aufs Gaspedal
druecke (der XF hat ja noch Einfahr-Schonzeit ), und so mancher "Leistungs-
sportler" ganz einfach erblassend zurueckfaellt.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
1500 km erster Oelwechsel
« Antwort #7 am: Mo.04.Jun 2012/ 16:03:46 »
Erster Oelwechsel

22.10.2009

Kilometerstand 1305 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 12 Grad Celsius
Sommerreifen, im Augenblick vorn ? bar, hinten ? bar Luftdruck
Klimaanlage ab und zu in Betrieb, Durchschnittsverbrauch 7,4 L Diesel/100km,
Landstrasse und Autobahn, immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Bevor ich einen Piemont-Trip mache, soll ein erster "Saeuberungsoelwechsel"
bei 1500 km stattgefunden haben, so wie ich es bei allen meinen PKWs
immer gehalten habe. Natuerlich ist dabei mit das Wesentlichste auch die Er-
neuerung des Oelfilters, der moeglicherweise noch kleine Metallpartikel usw.
von der Motorenherstellung aufgefangen hat.
Weierhin lasse ich "Winterraeder" montieren und zwar 17-Zoeller, extra mit einem
schmaleren Reifen (= Kreissaegeneffekt) samt neuer, dazu passender Leicht-
metallfelgen von ATS.

***

Zusammen mit einem Freund (Porsche 911 S-Fahrer u. -Besitzer) "mache ich
Kilometer", mit dauernd wechselnder Motorenbelastung, auf Schlaengelstrassen
im Schwarzwald. Bis gegen Abend sollten eigentlich 1500 km auf dem Kilometer-
Zaehler stehen.

Natuerlich bewundert der Freund das Auto und freut sich auch an den speziellen
Details. ".......Gottseidank keine schwarzen Ledersitze, so verbrennst Du Dir auch
nicht im Sommer den Ars . . ., so wie ich es immer bei meinem Auto tue ....."

Er freut sich auch an dem Motorengeraeusch "...... seeehr kultiviert, der summt ja
nur leise, wenn ich das mit dem lauten Gekreische meines 911 vergleiche......",
weiterhin wird die seidenweiche Getriebeautomatik gelobt.

Als ich bergauf auf Schlaengelstrassen mal mit 2/3 Gas etwas den Tiger loslasse,
was heisst, dass wir druckvoll vorangewuchtet werden, hoere ich atemlos neben
mir: "........ absolut gigantisch, wie ein Porsche. Wie lange braucht der XF
von 0 - 100 Km/h ? ......".

Die Federung erscheint ihm, jaguaruntypisch, straff, aber absolut nicht unangenehm
"......da wird einem wenigstens nicht schlecht.....".

Das kultivierte XF-Dahinsummen mit dem flinken Fahrwerk und dem druckvollen
Antrieb des XF macht ihm sichtlich Freude "...... sehr kultiviert, absolut keine Vermutung,
dass dies ein Dieselantrieb sein koennte....".

***

Bei km-Stand ca. 1000km setze ich, aus Versehen, die Verbrauchsanzeige zurueck.
Es folgt auch ein zuegiger Autobahnabschnitt.
Zuhause wieder angekommen, bei km-Stand 1305 zeigt die Verbrauchsanzeige
7,4L / 100km an. Das ist wirklich erstaunlich !
Mein Alfa GT hat, bei aehnlichen Geschwindigkeiten, auch nicht weniger verbraucht.
Alle Achtung an die Jaguer-Ingenieure !!
Na also, der Motor wird ganz langsam frei und das sehr vielversprechend. :-)

***********************

Diesel Spritpreis

gestern
1,089 EUR/Liter
heute
1,149 EUR/Liter in der Region
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Diesel-Fehlbetankungssicherung XF-Modell 2010
« Antwort #8 am: Mo.04.Jun 2012/ 16:40:06 »
Diesel-Fehlbetankungssicherung XF-Modell 2010,
das halte ich (nach Betankungs-Erlebnissen in
der eigenen Familie) fuer sehr sinnvoll.


. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
HILFE ! - das 21. Jahrhundert ??
« Antwort #9 am: Mo.04.Jun 2012/ 16:42:33 »
Di. 27. Okt. 2009

- HILFE ! - das 21. Jahrhundert ??

1.)
Fragt doch mein Freund mit dem 911 S:
".... wo ischd denn der Oelmessschdab ?..."
Trotz Blick ins Handbuch ist keiner zu finden.
".... woischd Du, bei maim Porsche gibt`s au koin mehr....."
Das Jaguarhaus bestaetigt, dass es keinen
Oelmesstab mehr gibt, weiterhin:

2.)
Keine Oeltemperaturanzeige mehr

3.)
Keine Kuehlfluessigkeitstemperatur-Anzeige mehr

Das JAGUARhaus bestaetigt mir dieses:
"....aber Sie haben ein wunderschoenes Auto....."
Da hat er wohl recht . . . . .
Das ultrafette Drehmoment des XF-Dampfhammers macht im Kaltzustand
des Motors eh keine Kaltstart-Quaelerei notwendig. Trotzdem, hmmmmm.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .