Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.  (Gelesen 12070 mal)

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #10 am: Sa.29.Dez 2012/ 11:42:52 »
Hallo Weihnachtsmänner

Hallo Tom, eigentlich grad zu dir eine Frage wegen der Silencer: was hast du denn für eine Auspuffanlage bzw. was für einen XJS ?
Oder andere Frage: gibt's eine Auspuffanlage, die ich draufmachen könnte, die dann mehr throuput erlaubt, aber trotzdem kein Lärm macht ?

Falls ihr noch LUst habt ...

Ich habe übrigens den guten Herrn Bywater angemailt (und tel auch), er behauptet, dass die Auspuffanlage, die drauf ist reicht; er würde sie nicht wechseln, weils unverhältnismässig teuer ist wenn die alte noch ok ist - und ...
... dass das Large Throttle Kit (mit der getunten ECU von ihnen!) doch was bringt eben rund 30 PS.

herzliche Grüsse, Martin

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #11 am: Mo.31.Dez 2012/ 00:50:01 »
Hallo Martin,

laß Dich nicht davon abhalten. Führe bitte vor und nach Umbau eine Leistungsmessung durch, und laß Dir die Messtoleranz auf dem Prüfstand mitteilen.

Reines Aufräumen auf der Saugseite, ohne die Abgasseite zu modifizieren, bringt nicht allzuviel. Am meisten Leistung holst Du ohnehin, wenn Du aus dem Zwei- einen Vierventiler konstruierst... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #12 am: Do.03.Jan 2013/ 15:58:59 »
Hallo Martin,
Ich habe auf beiden XJS (3,6 Sechszylinder und 6,0 V12) die Serienauspuffanlage drauf. Es wurden lediglich die vorderen Schalldämpfer entfernt und die SSPipes eingesetzt. Die Geräuschbelästigung hält sich bei beiden Wagen in Grenzen :whistling
Ab 2500 U/min. werden beide jedoch deutlich lauter als mit den Schalldämpfern. Beim handgeschalteten 6Zylinder macht sich das deutlicher bemerkbar als beim V12.
Im Vergleich mit den modernen Schreihälsen, sind beide XJS immernoch sehr leise ... im Tunnel klingen BEIDE einfach sensationell  ;D

Ob sich Leistungsmäßig etwas verbessert kann ich eigentlich nicht sagen - da kann ich Marcels Empfehlung nur bestätigen.
Erst messen, dann umbauen und nochmal messen  :Cool2*

Schöne Grüße

Tom

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #13 am: Mo.07.Jan 2013/ 21:10:54 »
Hi Tom
Danke für die konkrete Antwort, das ist schon mal was. Ich habe vielleicht auf dem 1992 (MY) XJS convertible, 5.3L, nicht die gleiche Auspuffanlage ....
Soweit ich mit angucken und dem Werkstatthandbuch kam, habe ich (von vorne nach hinten):

1. Hosenrohrkatalysator  :D
2. Unterbodenkatalysator  :-\
3. Topf (Schalldämpfer)  :whistling

Was von den 3 hast du denn ausgetauscht ? - den Topf ?? und weisst du zufällig, ob die Abgasanlage die gleiche bei uns ist ?
Also, isch  bloib baim themah drann ...

Danke und Gruss, Martin

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #14 am: Mi.09.Jan 2013/ 12:00:01 »
Hi Martin,
Mein 3,6 hat gar keinen Kat - sondern nur einen Auspuffmitteltopf (welcher ersetzt wurde). Die Original Anlage vom 6,0 ist ebenfalls anders als beim 5,3 ... ich mach mich mal schlau  :gruebel
Schöne Grüße
Tom

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #15 am: So.13.Jan 2013/ 19:29:45 »
 ;)
Tach zusammen; hallo Tom  :)

Ich habe im Begleitbüchlein nachgelesen: habe einen Hosenrohrkatalysator und einen Unterbodenkat. ...
Tjou; wir bleiben online, ne ?! ...

Macht's gut; Martin 8)

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #16 am: Mi.30.Jan 2013/ 19:45:33 »
Mich würde interessieren ob der Austausch der alten Kats gegen neue Metallkats etwas bringt bei dem 5.3 Motor von 1991....

Viele Grüße

Alex

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #17 am: Mi.30.Jan 2013/ 22:25:56 »
Mich würde interessieren ob der Austausch der alten Kats gegen neue Metallkats etwas bringt bei dem 5.3 Motor von 1991....

Leute Leute - wir sprechen hier von einem 1,8 Tonnen schweren Cruiser mit einer 3-Gang Automatik die mehr Leistung schluckt wie umsetzt (überspitzt gesagt). Zusätzlich ist das ganze Auto auf Komfort u. nicht auf Sport gedrillt - was soll denn da so ein neumodischer Kat bringen...? ???`

Wenn man ein bißchen Sound möchte - OK
Wenn mann die Optik etwas verändert (liefer legen, andere Räder, etc) - OK
Aber mehr (spürbare) Leistung? Dann mußt du aber richtig angreifen - da reichen ein paar ösilige Kats nicht aus...

Gruß
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #19 am: Do.31.Jan 2013/ 21:26:42 »
Mit den Kats geht es mir eher um das subjektive Gefühl , dass die Katze besser ausatmen kann. Bei meinem Saab Turbo fühlt sich ein Metal Kat gut an :-)