Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Schutzfolie entfernen  (Gelesen 10143 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Schutzfolie entfernen
« Antwort #10 am: Mo.24.Dez 2012/ 15:53:53 »
...Da kommt sowieso ein neuer Aufkleber drauf.

Schöne Feiertage u. Grüße auch an Madame u. die Kleene
Ingmar

... aber nicht wieder von Arden oder?  :gruebel  :D

Euch auch eine schöne Bescherung  ;D  :bluemchen

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Schutzfolie entfernen
« Antwort #11 am: Mo.24.Dez 2012/ 16:07:01 »
Moin,
Arden würde jetzt nicht so passen... :D
@Detlef: Deine Idee ist ein Versuch wert - Danke

Gruß
Ingmar

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Schutzfolie entfernen
« Antwort #12 am: Mi.26.Dez 2012/ 11:31:17 »
Hallo,

weiß nicht ob die Folie nur für den Transport dieser qualitativ äusserst wertvollen Teile oder eine dauerhafte Schutzfolie für den formschönen und wohlklingenden "MAM" Schriftzug ist.

Folie im Allgemeinen bekommt man am Besten durch Erwärmung ab. Manche Folien lösen sich nur in einem bestimmten Temperaturbereich. Ist die Temp. zu niedrig, geht die Folie nur stückchenweise ab, ist sie zu hoch bleibt der Kleber am Teil, ist sie viel zu hoch geht etwas kaputt.

KC

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: Schutzfolie entfernen
« Antwort #13 am: Mi.26.Dez 2012/ 12:38:03 »
Und wenn der Untergrund aus Kunststoff ist, um Gottes Willen kein Aceton!!! :-((  Sonst wird die Oberfläche "blind"

Da kann ich ne nette Anekdote dazu erzählen.

Ein (im Geiste etwas schlichter) Kollege wollte seinen Arbeitsplatz ein wenig sauber machen. Da gab es einen Verteiler, ein Rohr mit Kupplungsende, das aus dem Boden kam, darüber mehrere, die zu verschiedenen Apparaten nach oben führten. Je nachdem, in welchen Apparat man einen Ansatz pumpen wollte, mußte das untere Rohrende mit einem Kupplungsstück mit einem der oberen Rohrenden verbunden werden. Als Spritzschutz hing nun eine große Scheibe aus Plexiglas davor, die auch schon so einige Spritzer abbekommen hatte.
In unserem Betrieb wird mit verschiedenen Lösungsmitteln gearbeitet, von denen wir auch gelegentlich welche zur Reinigung benutzen. Nun war diese Scheibe mit den "üblichen Verdächtigen" nicht sauber zu bekommen, so griff der Kollege irgendwann zum Aceton. Ok, die bräunlichen Flecke und Läufer verschwanden, zurück blieb ein milchig weißer Film... :Cool2*
Ich erinnere mich noch an die Aussage eines anderen Kollegen, der erzählte, wie er ihn fragte: "Du, ich krieg den Spritzschutz nicht sauber. Hab schon alles versucht, aber das Ding ist milchig weiß und ich kann schrubben wie ich will, es geht nicht ab!" Frage von Kollege 2: "Womit haste denn geschrubbt?" Antwort: "Mit Aceton..." :tongue!
Da konnte der gute Mann solange schrubben, bis die Scheibe weg war, er hätte sie niemals "sauber" bekommen. Das Aceton löst die Oberflache an, die dadurch rauh und damit milchig trübe wird... : doc

 ;) Störti
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Schutzfolie entfernen
« Antwort #14 am: Fr.28.Dez 2012/ 12:11:30 »
Moin,

wenn der Untergrund blind werden würde wäre es nicht schlimm - kommt ja eine neues Emblem drüber.
Eisschrank hat auch nichts gebracht.

Ich werde jetzt die Ecken der Folie abrubbeln u. den Rest lasse ich drauf. Wenn der neue Aufkleber drauf ist dürfte man nichts mehr sehen. Und wenn doch versuche ich es nochmal - von den Aufklebern habe ich ja unbegrenzten Nachschub. ;D

Gruß
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Schutzfolie entfernen
« Antwort #15 am: Fr.28.Dez 2012/ 12:14:09 »
Und wenn der Untergrund aus Kunststoff ist, um Gottes Willen kein Aceton!!! :-((  Sonst wird die Oberfläche "blind"


Moin Störti,
daher meine Frage, OB der Deckel aus Kunststoff ist (wie allgemein üblich).
Dieses wurde mir jedoch nicht beantwortet.

Aceton wird in Ingmar seinem Fall wohl helfen, denn er will ja eh einen Aufkleber drüber kleben.

Sowas wie "IBM" = Ingmar B. Motorsport oder "SSV" = Speed-Solutions Vechta oder "BP" = B*** Performance
 :gruebel  ???

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Schutzfolie entfernen
« Antwort #16 am: Fr.28.Dez 2012/ 12:34:59 »
 :D :D :super

Mensch Florian - du hast Ideen...

Aber es komman ganz normale Audi-Ringe drauf. Aufkleber in der Größenordnung wie ich sie brauche habe ich nur 1 Anbieter gefunden. Und der will doch tatsächlich 32 Euro + Versand haben - für 4 Aufkleber :tongue! :tongue!

Nicht mit Vaddi...

Gruß
Ingmar

P.S. Der Untergrund ist Kunststoff ;)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Schutzfolie entfernen
« Antwort #17 am: Fr.28.Dez 2012/ 12:37:58 »

Aber es komman ganz normale Audi-Ringe drauf.


Ja klar!

Nachdem du die Rechte von Arden bekommen hattest, ist Audi ja ein Kinderspiel  :gruebel

Gruß
Florian  ;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Schutzfolie entfernen
« Antwort #18 am: Fr.28.Dez 2012/ 12:39:30 »
Das mein ich doch wohl auch... :D

Aber um die Urheberrechte zu schützen werden meine etwas anders :)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Schutzfolie entfernen
« Antwort #19 am: Fr.28.Dez 2012/ 12:41:00 »
Zitat
Und wenn doch versuche ich es nochmal - von den Aufklebern habe ich ja unbegrenzten Nachschub.

Hallo Ingmar,

vielleicht ziehst du damit auch den Rest der Folie ab? :D

HERZliche Grüsse nach Vechta und viel Spass beim FAF*,
Egon :Cool2*

* Folien abfriemeln
Jeder so, wie er mag.