Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Zulassung einer Katze aus USA  (Gelesen 2150 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Zulassung einer Katze aus USA
« am: Mo.28.Jan 2013/ 16:12:44 »
Hallo Gemeinde.
Ich würde gerne einen Jag erwerben welcher aus Arizona kommt, steht schon hier in D. Carfax und US Title sind vorhanden. Außer neuen Reifen und einer Inspektion denke ich braucht sie momentan nichts. Ich habe telefonisch bei drei TÜV Stationen angerufen um zu erfahren was ich für die Zulassung / Untersuchung noch alles benötige. Zweimal wurde ich auf Ende der Woche vertröstet (da wohl der jeweilige Prüfer nicht da war) und beim letzten Telefonat war die TÜV Hotline dran die mich "kostenpflichtig" zu einem Mitarbeiter durchstellen wollte................ : nein : nein
Kann mir vielleicht einer der member kurz schildern was alles noch benötigt wird damit ein eingeführtes Fahrzeug aus USA hier zugelassen werden kann. Vielen lieben Dank.
Gruß Jürgen

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Zulassung einer Katze aus USA
« Antwort #1 am: Mo.28.Jan 2013/ 17:32:23 »
Hallo Jürgen,

jeder TÜV denkt ja anders  :gr_bad* aber du brauchst hinten und vorne orange Blinker. In den USA sind die ja rot und weiss. Scheinwerfer sollten H4 sein, sealed beam sind in D nicht erlaubt. Flügelmuttern sind auch nicht gerne gesehen.
Reifen hast du selbst schon erwähnt. Je nach Bj. brauchst du noch eine AU.
Beim TÜV selbst gibt es dann eine Vollabnahme. Dazu sind ein Datenblatt und / oder Kopien von anderen E-Types hilfreich. Ich persönlich würde lieber eine Werkstatt mit Erfahrung von Oldies aufsuchen und die den TÜV machen lassen und auch die Zulassung. Damit bin ich die letzten Male gut gefahren.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Zulassung einer Katze aus USA
« Antwort #2 am: Mo.28.Jan 2013/ 18:46:14 »
Hallo Martin.
Ja, danke Dir. : ok* Ich glaube mittlerweile auch, daß es vernünftiger ist einen Fachmann zu kontaktieren. Gruß Jürgen

Offline bernhardstoehr

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • e-type S II 2+2
Re: Zulassung einer Katze aus USA
« Antwort #3 am: So.03.Feb 2013/ 13:00:05 »
Hallo Jürgen,

ich habe meinen e-type - ebenfalls ein US Heimkehrer - im vergangenen Jahr zugelassen. Das Prozedere war erstaunlich einfach. Ich bin mit einem Kurzzeitkennzeichen zu einer informellen Durchsicht zum TÜV gefahren. Ich habe eine Datenblatt mitbebracht, so dass der TÜVler die technischen Daten nur abschreiben musste. Der Wagen wurde durchgesehen und die offenen oder bemängelten Punkte (Reifen, Blinker vorne, Handbremse) handschriftlich festgehalten. Beim zweiten Besuch wurde die offizielle Abnahme gemacht, die sich anhand der Voruntersuchung aber sehr kurz gestaltet hat. Die bemängelten Punkte waren in Ordnung - Vollabnahme und H-Kennzeichen haben keine Viertelstunde gedauert. Nur der Schreibkram hat etwas mehr Zeit benötigt.

Die Zulassung selber war unter Vorlage der TÜV-Unterlagen, des Titels und der Zollbescheinigung (in meinem Fall aus Rotterdam) ebenfalls in einer Viertelstunde erledigt.

Manchmal geschehen auch bei Behördengängen noch kleine Wunder  :)

Viel Erfolg und beste Grüße
Bernhard

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Zulassung einer Katze aus USA
« Antwort #4 am: Fr.08.Feb 2013/ 16:07:54 »
Hallo Bernhard.
Vielen Dank. Gruß Jürgen