Autor Thema: Teppich Fußraum, Farbe und Kauftipps  (Gelesen 4224 mal)

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Teppich Fußraum, Farbe und Kauftipps
« am: Sa.27.Apr 2013/ 16:25:08 »
Hallo Katzenfreunde,
nochmal zu meinem Projekt Innenraumrestauration.
Überarbeite gerade noch die Lederausstattung meiner Katze, in Kürze treffen auch die extern instandgesetzten Teile, wie Holz und Lüftungsauslässe ein - fehlen eigentlich nur noch die vorderen Fußraumteppiche ! Problem dabei - welche Farbe habe ich überhaupt ? Die Farbtabellen zu dem Thema helfen mir irgendwie nicht weiter ! Sieht alles so ähnlich aus, aber nicht identisch. Habe versucht meinen Teppich zu fotografieren - gibt auf den Bildern aber immer `ne ganz andere Farbe wieder ! Alle XJ-Fanatiker dürften doch das Nigel Thorley Buch "Jaguar XJ6 - Das Original" (ich hab`die Deutsche Ausgabe 2011) besitzen !? Also, Seite 46 u. 47 (ich denke, ist der Jag von Sir William Lions  :xxx), genau solch einen Bodenbelag habe ich auch ! Hat jemand von Euch `ne Ahnung wie die Farbe heißt ?  :gruebel  Und hat jemand einen Tipp, wo ich solche Matten, bzw. evt. auch Meterware (würde ich auch selbst zuschneiden und einfassen) herbekomme ? Wichtig ist wie gesagt, genau diese Farbe zu bekommen - die hinteren Teppiche und die angeklebten Teile sind nämlich in einem guten Zustand !
Was haltet Ihr davon ? Hat schon mal jemand von Euch dort was bestellt ? Auf`m PC sieht die Farbe identisch aus. Der in Caramel !
www.jcwhitney.com/newark-auto-products-universal-carpet-kit/p3060988.jcwx?filterid=c13929d1152u0j1

Gruß
Oliver
never change a running system !

Offline BrettPritt

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Vollzeitfranzose
    • DS XJ6 Coupe
Re: Teppich Fußraum, Farbe und Kauftipps
« Antwort #1 am: Sa.27.Apr 2013/ 20:52:43 »
Vorher unbedingt Musterstück anfordern, wird auch zugeschickt.....

http://www.ebay.de/sch/tripar3/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686


http://www.aldridge.co.uk/index.cfm

oder aber mit einem Stück deines Teppichs zum Teppichfritzen gehen, entweder direkt zum Großhändler oder zum Sattler, Raumausstatter ums Eck, Teppich aussuchen und bestellen und dann zu einem Kettelservice geben und passend umketteln lassen....
Wenn Du tot bist, merkst Du nicht, dass Du tot bist.
Das ist nur schlimm für die anderen.
Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: Teppich Fußraum, Farbe und Kauftipps
« Antwort #2 am: Sa.27.Apr 2013/ 22:51:17 »
Danke für die Links !
Ohne zu wissen, wie die Farbe heißt, ist eine Bestellung aber etwas schwierig.
Beim "normalen" Teppichhändler kann man vergessen - diesen Farbton gibt es nicht mal annährend ! Ist halt eine Farbe im Stil der 60er Jahre. Hab` doch noch ein Bild gefunden, wo man den Farbton wenigstens einigermaßen erkennen kann.
Vielleicht findet sich ja ein Spezialist, der diesen Farbton benennen kann - dann muß ich nicht so ganz auf gut Glück was bestellen !

Gruß
Oliver
never change a running system !

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: Teppich Fußraum, Farbe und Kauftipps
« Antwort #3 am: Sa.27.Apr 2013/ 23:01:33 »
Ich denke, ich werde mal den umgekehrten Weg gehen und Aldridge einfach ein kleines Stück von meinem Teppich zuschicken - die können ihn dann vor Ort identifizieren ! Werde denen gleich mal `ne Mail schreiben. Nochmal Danke für den Link !

Gruß
Oliver
never change a running system !

Offline XJ6-in-Ulm

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Wer will schon ohne Jaguar leben?
    • XJ6, Serie 3, Bj. 1980, 4,2 Liter
Re: Teppich Fußraum, Farbe und Kauftipps
« Antwort #4 am: Di.15.Mai 2018/ 12:34:26 »
Hallo Innenausstatter,

Schaut mal hier:
https://www.cabrio.de/de/

Nicht vom Namen abschrecken lassen. Diese Firma hat komplette Teppichsätze in verschiedenen Farben und Qualitäten. Super Preis-Leistungsverhältnis. Den Laden kann ich nur loben. Lieferung schnell und unkompliziert, Teppiche passen auf den Punkt und lassen sich problemlos verlegen. Der Fauxpas, dass mir für den Teppich im Fahrerfußraum die RHD- statt der LHD-Variante geschickt wurde, wurde durch sofortigen Versand des korrekten Teils ausgebügelt.

Gruß
Ebbo

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Teppich Fußraum, Farbe und Kauftipps
« Antwort #5 am: Mo.11.Jun 2018/ 23:05:35 »
Olli,

ein wunderschönes Auto hast Du da. Die Farbe sieht aus wie "sable". Beim frühen SII kam "sable" u.a. mit Interior "biscuit" (ADE). Ebenfalls beim frühen SII wäre dann der Teppich "tan" (ADC) gewesen. Die Beschreibungen passen jedenfalls zu Deinem Bild. Nach meiner Erfahrung ist es aber schwer, die richtigen Teppichfarben zu finden - hat bei mir ("sage" HDD) auch nur eingeschränkt geklappt. Im Idealfall gehst Du mit einem weitgehend originalen Schnipsel auf einer Messe zu den spezialisierten Anbietern.

Viel Erfolg

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)