Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Reifengröße für Jauguar E-Type V12 Serie 3  (Gelesen 4698 mal)

Offline etypes

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • In Gemeinschaft ist es einfacher.
    • keine
Reifengröße für Jauguar E-Type V12 Serie 3
« am: Sa.27.Jun 2015/ 14:17:34 »
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Jaguar E-Type V12  Bj. 7/71 aus Holland geholt.

Nun bin ich leider an einen sehr pingelingen TÜV-Prüfer in Hagen gelangt. U.a. bemängelt er die Reifengröße. :tongue!

Da ich selbst kein offiizielles Datenblatt von diesem Fahrzeug habe, hat er intern ein Datenblatt für 150 € netto!!! besorgt.

Ich habe folgende Reifengröße auf dem Fahrzeug: 205/70 R 15 95V

Laut dem Datenblatt des TÜVs darf ich aber nur folgende Größe fahren: 215/65 ZR 15 97W

Als Alternative nannte mir der TÜV-Gutachter folgendes:
Zitat:
"der Reifen 205/70 R 15 95V wäre nur als M & S Bereifung eintragungsfähig. Ein Reifen ohne diese Kennzeichnung (M & S) leider nicht. Die Kennzeichnung der Bereifung müsste bspw. lauten: 205/70  R 15 95W dann könnte er unter Berücksichtigung einer Auflage (Tachoüberprüfung) eingetragen werden. Die Bereifung 215/65 R 15 96 T-V demnach kann nur als M & S Bereifung eingetragen werden."

Das ist wirklich lächerlich.  :gr_bad*

Nun aber meine Frage: Wer kann mir helfebeim Beweisen, dass meine aktuelle Reifengröße die richtige ist? Der TÜV braucht etwas offizielles wie ein Datenblatt von Jaguar DE oder UK. Eine Kopie eines Fahrzeugsscheins oder eine Briefes in dem die von mir gefahrene Größe steht würde auch akzeptiert werden.

Klar könnte ich mir bei Jaguar ein Datenblatt besorgen aber das dauert etwas. Leider läuft aber mein Überführungskennzeichen am 03.07.15 ab. Da das Fahrzeug aber noch keinen TÜV hat, müsste ich danach laut neuen Regelungen nur mit einem Hänger zum TÜV. So was habe ich aber nicht und keine Anhängerkupplung.

Wer kann mir hier kurzfristig helfen?

Vielen Grüße
Manfred

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Reifengröße für Jauguar E-Type V12 Serie 3
« Antwort #1 am: Sa.27.Jun 2015/ 19:28:13 »
Hallo Manfred,

keine Ahnung was Dein TÜV-Prüfer für ein Datenblatt hat, aber die von ihm darin gefundene Reifengröße ist schlicht und einfach falsch. Originalbereifung des E-Type V12 Serie 3 waren ER 70 VR 15. Diese Größe wird nur noch von Dunlop mit dem Originalprofil des Aquajets geliefert. Diese Größe war nach amerikanischer Norm. Die alternative Größe dazu ist der 205/70 VR 15 oder nach heutiger Normbezeichnung 205/70 R 15 W. Als Winterreifen waren original nur 185 HR 15 zugelassen, da ansonsten keine Schneeketten hätten montiert werden können. Als 205/70 R15 W gibt es mehrere Reifentypen von Pirelli, Avon, Vredestein, Blockley und Michelin.

Also Du siehst, das was er da alles an Reifengößen angibt richtig zu sein ist totaler Unfug! mein Gott, was laufen denn da für Leute heutzutage als Fachleute / Ingenieure herum!!!!!!!!!!! Reifen der Niederquerschnittsgröße 65 und flacher gab es anfangs der 1970-er Jahren noch überhaupt nicht!

Wenn Du mir Deine private E-Mailadresse zukommen lässt, schicke ich Dir die Kopie meines Fahrzeugscheins und Fahrzeugbriefs zu. Sollte das dem Prüfer noch immer nicht ausreichen, kannst Du von mir noch Kopien von originalen Jaguar Werksunterlagen des EV 12 bezüglich der richtigen Reifengröße erhalten.

Gruß
Rolf B.   

Offline etypes

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • In Gemeinschaft ist es einfacher.
    • keine
Re: Reifengröße für Jauguar E-Type V12 Serie 3
« Antwort #2 am: Sa.27.Jun 2015/ 19:45:47 »
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Als ich den Namen des Prüfers bei zwei Werkstätten  und meinem Gutachter genannt  habe,  sagten sie nur "nein! da sind sie ja genau an den richtigen Klugs.. geraten" Der ist ja wohl negativ bekannt.

Der hatte sonst nichts zu bemängeln. Er hatte aufgeschrieben eine fehlende Pluskappenabdeckung an der Batterie, ein wenig porösen Bremsschlauch und natürlich die AU. Da habe ich nicht gewußt, dass die AU für Fahrzeuge ab 69 gilt.

Hier meine private E-Mail Adresse: mgwosdzik@t-online.de

Ich möchte mich noch bei Dir für Deine Hilfe herlich bedanken. :)

Viele Grüße
Manfred