Autor Thema: XJ12 SIII Frage zur Wirkung Feststellbremse Handbremse  (Gelesen 2774 mal)

Offline Katzengold

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • eine Hand für den Mann, eine für den XJ
    • Jaguar XJ12 S3 9/91
XJ12 SIII Frage zur Wirkung Feststellbremse Handbremse
« am: Mi.23.Sep 2020/ 12:31:47 »
Bei meinem XJ12 SIII entspricht die Handbremswirkung eher einer Nichtwegrollbremse. Alle beteiligtem Scheiben und Beläge sind innerhalb der Toleranzen, alles ist gängig, der Zugweg des Handbremshebels ist relativ lang und erhöht im letzten Viertel seines Wegs deutlich den Widerstand, ab dann setzt eine eher lächerliche Bremswirkung ein. "Leicht bergab stehend" wird gerade noch gehalten.
Muss ich damit leben? Wäre in Ordnung, ich will es nur wissen!

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: XJ12 SIII Frage zur Wirkung Feststellbremse Handbremse
« Antwort #1 am: Do.24.Sep 2020/ 13:25:37 »
Ich fahre zwar einen XJS, aber die Hinterachse ist ja die gleiche. Meine Handbremse hat ähnliche Leistungen wie deine, die Beläge der Handbremse sind ja auch nur so groß wie ein 2 Euro Stück. Ich ziehe die Handbremse manchmal bei sehr langsamer Fahrt einmal, damit die Beläge überhaupt mal Reibwirkung erzeugen müssen und Beläge und Scheibe wenigstens etwas Möglichkeit haben sich aufeinander einzuschleifen. Ob´s hilft??? Der TÜV hat bisher jedenfalls nie gemeckert.

gebremste Grüße
Rüdiger

Offline Katzengold

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • eine Hand für den Mann, eine für den XJ
    • Jaguar XJ12 S3 9/91
Re: XJ12 SIII Frage zur Wirkung Feststellbremse Handbremse
« Antwort #2 am: Do.24.Sep 2020/ 13:47:20 »
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ab und zu mal die Beläge anlegen und kurz anschleifen scheint wohl das einzige Hilfsmittel. Zur Zeit klärt ein jüngerer TÜV-Kollege mit seinen älteren Mitarbeitern, ob dieser Zustand systembedingt und damit grundsätzlich hinnehmbar wäre, Leistungsparameter für den Bremsenprüfstand liegen nämlich nicht vor.
Wir werden sehen!

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: XJ12 SIII Frage zur Wirkung Feststellbremse Handbremse
« Antwort #3 am: Fr.25.Sep 2020/ 11:37:44 »
Werte vom letzten TÜV 04/20:
Handbreme 150 rechts 200 links  blockiert ((daN)

Also so schlecht muss die Breme nicht sein.
Das ist immerhin 50% der Werte mit der Fußbremse.

Scheiben hinten neu/Klötze neu vor etwa 10000 km.

XJ12 SIII 5/92

Evtl. Handbremsseil nachstellen?

Grüße
Peter

Offline Katzengold

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • eine Hand für den Mann, eine für den XJ
    • Jaguar XJ12 S3 9/91
Re: XJ12 SIII Frage zur Wirkung Feststellbremse Handbremse
« Antwort #4 am: Fr.25.Sep 2020/ 14:34:18 »
Danke für die Daten!
Alle mechanischen Aspekte sind im vorgesehenen Wirkungsbereich. Es wird wohl eine Langzeitbetrachtung, ich bleibe dran!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJ12 SIII Frage zur Wirkung Feststellbremse Handbremse
« Antwort #5 am: Mo.28.Sep 2020/ 16:18:44 »
Hallo "Katzengold" , ein echter Name wäre besser ;)

Da beim Abstellen der Katze Sperrklinken ein Wegrollen verhindern würden, ist die Handbremse eher der globalen Forderung des TÜV zugestanden. Wie bei allen anderen ähnlich konzipierten KFZ, habe ich deshalb immer alle paar Monate mal bei ca 70 km/h die Handbremse angezogen, bis eine deutliche Verzögerung bemerkt werden konnte. Das Prozedere wiederhole ich noch 2-3x und stelle dabei immer eine Verbesserung der Leistung fest. Das wird durch das Säubern der Bremsbelege und der Freigängigkeit erzielt. Insbesondere kurz vor dem TÜV Termin empfiehlt es sich das zu machen.

Das Problem bei den XJ ist eher das Festgammeln des Zugseils und der selbstständigen Nachstellung. Sind diese fest, kommt es zu einem dauerhaften Schleifen und die Beläge sind irgendwann weg.

Viele Grüße
Kai

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: XJ12 SIII Frage zur Wirkung Feststellbremse Handbremse
« Antwort #6 am: Mo.28.Sep 2020/ 19:45:49 »
Moin

Das ist so nicht ganz richtig
Die Handbremse soll auch bei versagen der betriebsbremse das Fahrzeug zum stehen bringen

Gruß Andreas

Offline JUPI

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: XJ12 SIII Frage zur Wirkung Feststellbremse Handbremse
« Antwort #7 am: Fr.25.Dez 2020/ 04:21:23 »
Hallo.
Das verstellen des Seiles bringt meistens nichts.
Es gehört an den Bremssätteln hinten eine Grundeinstellung der Bremshebel gemacht.
Mann kommt sehr schwer dazu aber wenn alles leichtgängig ist es gerade noch möglich.
Also, Handbremsseil total locker lassen.
 Dann am Bremssattel Splint raus und Schlitzschraube reindrehen bis Bremse steckt dann ein bisschen zurückdrehen bis Splint wieder reinpasst. Belag kann ruhig  ordentlich an Scheibe schleifen. Dies auf beiden Seiten.
Handbremsseil wieder spannen. Handbremse sollte schon nach  kurzen Handbremshebelweg funktionieren.
Wunder darf man sich bei diesem schweren Fahrzeug sowieso keine erwarten aber es bremst.
Es ist eine nervige Arbeit da der Auspuff und der Achsträger im Weg stehen. Im Notfall runter mit dem Hilfsrahmen,
Auch nervig und aufwendig da der Auspuff meistens verrostet ist.
Viel Spaß.
Jupi

Offline Katzengold

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • eine Hand für den Mann, eine für den XJ
    • Jaguar XJ12 S3 9/91
Re: XJ12 SIII Frage zur Wirkung Feststellbremse Handbremse
« Antwort #8 am: So.27.Dez 2020/ 12:27:40 »
Sehr interessant, ich werde es im Frühjahr ausprobieren, im Moment ist aber Ruhe im Schiff.
Vielen Dank und ein besseres 2021!