Autor Thema: Felgenpflege  (Gelesen 1459 mal)

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
Felgenpflege
« am: Sa.17.Apr 2021/ 19:26:26 »
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage die Speichenfelgen von dem Winteranlauf und alten Schmutzbelägen befreit. Das Ergebnis gefällt mir, auch wenn es pro Felge ca. 90 min brauchte zu diesem zu gelangen. Doch das gute alte Autosol hat es gebracht. Nun möchte ich demnächst die original Lattice Felgen wieder nutzen. Hier zeigen sich derzeit jedoch Ausblühungen, vor allen an den Ventilen ( siehe Fotos) und Absplitterungen des Lacks. Meine Frage: wurden die Felgen standardmässig auf dem Aussenring lackiert oder kann es sein, dass der Vorbesitzer dies tat? Was kann ich selber tun? Muss ein Speziallack genutzt werden? Fachwerkstatt einschalten? Hat jemand im Forum Erfahrungen damit?

Danke vorab für eure Hinweise
Grüsse

Hanno

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Felgenpflege
« Antwort #1 am: Sa.17.Apr 2021/ 20:46:46 »
Hallo Hanno,

ich denke ich habe noch einen sehr guten Satz Lattice-Felgen als 15 Zöller, bei Interesse sende ich dir gern Bilder per WhatsApp. Kann ich natürlich verschicken. 16 Zoll 5-Spokes habe ich auch noch.

Gruss

Peter


Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Felgenpflege
« Antwort #2 am: So.18.Apr 2021/ 02:39:27 »
Hallo Hanno,

die Felgen kann man aufarbeiten lassen.  Es gibt einige Betriebe die arbeiten die Felgen auf und Pulverbeschichten diese. Mit Pulver sind die haltbarer beschichtet als mit einer Lackierung.

Kosten sollten inkl. abbeizen und strahlen bei ca. +/- 100,00 € pro Felge liegen. Hinterher sind die besser als neu. Lackierung kostet im Zweifel ähnlich, ist aber weniger gut als Pulver.

Gruß

ebis


Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Felgenpflege
« Antwort #3 am: So.18.Apr 2021/ 09:45:37 »
Hallo Hanno,

die 15" Lattice-Style Felgen waren werksseitig immer komplett lackiert. Auch bei den 16" Lattice-Style Felgen gab es die vollständig in silber lackierten, aber auch solche, mit den im Diamantschliff und mit Klarlack beschichtetem Felgenbett für manche Modelle der XJ40 / XJ81 Serien.

Zum Wiederaubereiten ist die komplett silber lackierte Felge erheblich einfacher und auch dementsprechend günstiger.

Gruß
Rolf

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
Re: Felgenpflege
« Antwort #4 am: Di.11.Mai 2021/ 17:56:04 »
Heute habe ich zunächst mal die Reifen demontieren lassen. Der Reifenhändler schaute etwas ungläubig als ich mit den 4 Rädern in meinem Smart ankam :D :D. und die Kollegen informierte doch schon mal das Schweißgerät zu holen :-\. Morgen geht es dann zum Felgenaufbereiter. Bin gespannt wie die dann aussehen werden. Die Farbe der Felgen wird wieder Silber sein und per Pulverbeschichtung aufgetragen. Bilder folgen dann.
Grüsse

Hanno

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Felgenpflege
« Antwort #5 am: Di.11.Mai 2021/ 18:13:12 »
Ein Bild vom Satz im smart wäre nett gewesen


Sah das ungefähr so aus?

https://abload.de/img/46j5q.jpg
:)

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
Re: Felgenpflege
« Antwort #6 am: Do.13.Mai 2021/ 17:59:38 »
Ja, es sah fast so aus. ;)
Grüsse

Hanno

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
Re: Felgenpflege
« Antwort #7 am: Di.01.Jun 2021/ 12:35:39 »
Hallo zusammen,

wie angekündigt, Felgen sind nun überarbeitet. Hier ein paar Fotos alt/neu. Die nächste Ausfahrt steht an. Dann gibts ne Fotoserie der Komplettansicht der Katze mit den Lattice😎
Grüsse

Hanno

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Felgenpflege
« Antwort #8 am: Do.03.Jun 2021/ 10:16:31 »
Super Ergebnis und ein paar Fragen: Hast du neue Reifen gekauft, wenn ja wo und zu welchen Kurs? Wer hat die Felgen gemacht?

Gruß Rüdiger

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
Re: Felgenpflege
« Antwort #9 am: Fr.04.Jun 2021/ 18:52:23 »
hi Rüdiger,
wie in meinem letzten Beitrag zu den Reifen geschrieben, habe ich diese letzten April 2020 mit Dot aus 2020 für 1.050€ erstanden.
https://www.reifen-center-ac.de
Die Felgen habe ich hier: http://pajak-pulverbeschichtung.com/ aufbeteiten lassen.
Grüsse

Hanno