Autor Thema: Stromausfall - Hilfe!  (Gelesen 682 mal)

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Stromausfall - Hilfe!
« am: Sa.19.Jun 2021/ 18:59:01 »
Liebe Leute hat jemand eine Ahnung von diesem Elektroproblem? Bin heute morgen gestartet und 500 Meter gefahren dann leuchteten nacheinander folgende Leuchten auf und der Wagen verendete.

Motor Kontrolleleuchte (Blitz)
Warnlampe  Generator
Das Voltmeter steht auf 0
Warnlampe  Getriebesteuerung

Ich konnte nur noch in einer Parklücke ausrollen

Der Fehleranzeiger lieferte die Meldung "Fuse 3"
Welche meint der Apparat? Die heftigen Sicherungen sitzen in der Mittelkonsole, da ist Nr 3 die Cruise Control. Die war heil, glaube nicht, daß er die meinte.

Gibt es beim 4 Ltr. XJ 40 von 1990 noch irgendwo weitere relevante Sicherungen oder was ist los?
Bin für alle Tips dankbar. Gruß Frank aus Berlin

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Stromausfall - Hilfe!
« Antwort #1 am: So.20.Jun 2021/ 15:52:15 »
Der Jaguarclub.de half mir weiter, ich wusste nicht das die Fehleranzeige den ganzen Sicherungskasten betrifft (1 links, 2 rechts, 3 Mitte).
Heute morgen fand ich den Fehler schnell: Die Sicherung des Lichtmaschinenreglers (Load dump module) war durchgebrannt. Nachdem ich eine neue eingesetzt hatte, reichte der Batteriestrom nicht mehr zum Starten, vermutlich hatte der Regler den Strom über Nacht an Masse abfließen lassen. Mit Starthilfe ging es dannund ich konnte heim gefahren.
Die Frage ist nur: Brannte die Sicherung durch, weil das Dump module einen Fehler hat oder waren es die 36 Grad im Schatten gestern? Das werde ich mal genau beobachten
Gruss aus Zehlendorf
Frank