Autor Thema: Rote Ampel.............nur manchmal  (Gelesen 3093 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Rote Ampel.............nur manchmal
« am: Fr.06.Aug 2004/ 07:51:31 »
Zitat
Trotz roter Ampel keine Bestrafung

Die rote Ampel an einer Kreuzung nicht zu beachten wird in der Regel teuer. Aber nicht immer, wie ein Urteil des Landgerichts Köln unter dem Aktenzeichen 24 S 81/02 beweist. Rotlicht nicht beachtet = empfindliche Strafe für den Autofahrer; diese Gleichung geht nicht grundsätzlich auf. Stattdessen kommt es immer auf den Einzelfall an. Und dieser sprach im vorliegenden Fall für den beklagten Autofahrer und gegen die Ordnungshüter, die den Pkw-Lenker beim besagten ,,RotlichtverstoB" erwischt hatten.
Der Autofahrer wartete an einer roten Ampel auf die Grünphase. Plotzlich gab er Gas - in gutem Glauben, dass die Farbe gewechselt hatte. Zudem hatten ihn die dahinter stehenden Autofahrer durch ständiges Hupen nervos gemacht. Pech nur, dass die Ampel immer noch rot zeigte, der Autofahrer aber dies nicht erkennen konnte, weil er in die tief stehende Sonne schaute. Der Pkw Lenker wurde beim ,,Rotlichtverstoß" erwischt und sollte eine empfindliche Strafe
zahlen. Brauchte er aber nicht, weil der Vorwurf des ,,grob fahrlässigen" Verhaltens vor Gericht nicht standhielt.

www.ovb.de


gruß
me. gerd

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Rote Ampel.............nur manchmal
« Antwort #1 am: Fr.06.Aug 2004/ 10:11:35 »
Buenas dias,

gutes Urteil, sollen die doch endlich blendfreie Ampeln bauen die aus jedem Winkel perfekt abgelesen werden können !

don franco

P.S. "Rotlicht" ist meist teuer  :D

Michaela

Re:Rote Ampel.............nur manchmal
« Antwort #2 am: Fr.06.Aug 2004/ 10:20:21 »
..... und der Führerschein weg!

Hätte ich fast was dazu schreiben können...
Zu schnell :-[ und noch bei Rot drüber, geblitzt :-[

3 Monate bibbern und zähneklappern. Aber der Film war wohl voll :-X.

Habe daraus gelernt :+++

Liebe Grüße
Michaela :-*
« Letzte Änderung: Fr.06.Aug 2004/ 10:22:04 von Michaela Münch »

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Rote Ampel.............nur manchmal
« Antwort #3 am: Mo.09.Aug 2004/ 21:22:53 »
Moin gents,

§ 1: es kommt immer darauf an
§ 2: in den USA hängen die Ampeln einsehbar auf der gegenüberliegenden Straßenseite
§ 3: Wenn Du denkst, es ist vorbei (Pappe weg) geht noch immer etwas (Wenn mal wieder was ist, ruf mich an, Michaela).

Schöne Grüße
Dietrich

Offline schwarz

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rote Ampel.............nur manchmal
« Antwort #4 am: Mo.04.Okt 2004/ 01:12:51 »
Tag,

auch ich bin mal über stockrot drüber, da ich nicht ortkundig war und anstatt die letzten 2 sekunden auf die Ampel zu sehen, leider auf die Beschilderung geachtet habe.  Es war definitiv nicht so, daß dabei jemand gefährdet worden wäre, aber ca. 1-1,5 Sekunden dürfte die Ampel schon rot angezeigt haben.

-> 4 mal hat es geblitzt

Fazit: 15 Euro Bußgeld aufgrund einer überschreitung der Höchstgesch. von 13 kmh

Nochmal glück gehabt

gruß
thomas

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Rote Ampel.............nur manchmal
« Antwort #5 am: Mo.04.Okt 2004/ 10:06:29 »
Tja, ich bin erst garnicht zur Identitätsüberprüfung gegangen und irgendwann war das 1/4 Jahr vorbei ...

Schön, wenn alle soviel zu tun haben !

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)