Autor Thema: Frage zu Navi  (Gelesen 2816 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Frage zu Navi
« am: So.20.Feb 2005/ 15:26:24 »
Hallo alle,

ich stelle mir gerade die Frage, ob das Navigationssystem eines aus den USA importierten Wagens (bei dem der Tacho also komplett in Meilen zählt und anzeigt, was aber dem Navi egal sein dürfte, oder?), in Deutschland einfach so funktionieren würde, indem man die DVD für Deutschland einlegt? Oder muß das Navi irgendwie softwaremäßig an die Region angepasst werden?

Wer kennt sich aus und weiss Bescheid?

Danke und Grüße,

Heiko

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re:Frage zu Navi
« Antwort #1 am: Mo.21.Feb 2005/ 16:43:44 »
Hi Heiko,

lange nicht gehört.

Was willst Du Dir denn amerikanisches zulegen?

Vielleicht beantwortet Dir folgender Link Deine Frage:

http://www.uscars24.com/Deutsch/infiniti/infiniti_navigation.html

Grüße

Bernd

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Frage zu Navi
« Antwort #2 am: Di.22.Feb 2005/ 23:08:29 »
Hi Bernd,

ist fast schon Jahre her ... aber wie soll man sich auch finden - in der Großstadt ..... und ohne Navi??  :D Jedenfall danke für den Link.

"Amerikanisches" interessiert mich nicht. Ich bleibe britisch (XK8) oder werde japanisch (Nissan 350Z) - aber wahrscheinlich nur im Traum  ;D Interesse ist bisher rein spaßeshalber. Wie jeder weiß, schwächelt der Dollar ziemlich - dazu kommt, daß viele Amis kurz schöne Autos fahren und sie dann wieder verhökern. Da fängt man an zu träumen .... teilweise wirds zum Alptraum, wenn man die Horrogeschichten über Autoimporte liest, den Zustand der Autos in USA, fehlenden Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, und was da alles so anfällt an Steuern und Gebühren und Arbeit. Und zu guter letzt soll man dann auch noch Probleme mit Navis und Radios haben.

Sprich:

1) Navi funktioniert nicht, obwohl eine Europa-DVD eingelegt ist. Zum einen gibt es Probleme mit dem DVD-Spieler an sich, da die DVDs regional unterschiedliche Formate haben. D.h. eine DVD in USA hat nicht das gleiche Format wie hier in Europa. Damit kann der DVD-Spieler im USA-Auto die Europa-DVD schon mal nicht lesen.
Weiterhin ist unklar, selbst wenn er sie lesen kann, ob sich das Navi von miles auf Km umstellen lässt. Bei manchen ist offensichtlich ein Austausch der Recheneinheit des Navi nötig.

2) Auch ein USA-Radio funktioniert hier in Europa nur bedingt. Das kommt anscheinend daher, dass die Radiostationen in den USA nur auf ungeraden Nachkomma-Frequenzen senden. D.h. also z.B. auf 90.3, 90.5, 90.7 MHz, nicht aber auf 90.4 und 90.6 MHz. Eine Station hier in Europa, die auf 90.4 sendet, wird nicht "erwischt", da das Radio diese Frequenz nicht exakt abtastet, und bestenfalls auf 90.3 oder 90.5 landet - also knapp daneben.

Weiter habe ich irgendwo gelesen, dass es Radiomodelle von verschiedenen Herstellern geben soll, die man in der Werkstatt einfach auf die Region umstellen, oder umprogrammieren lassen kann.

Soweit zu dem, was ich in Internet-Foren rausgefunden habe.

Jetzt ist mir folgendes unklar: Die meisten, die die obengenannten Probleme schildern, haben sie im Zusammenhang mit Autos, die es hier in Europa gar nicht gibt! Also z.B. Nissan Infinity, der nur in USA erhältlich ist. Oder Ford Mustang.

Wie aber steht es jetzt mit einem XK8 BJ. 2001? Der wird ja in Europa gebaut. Und obwohl USA der Hauptmarkt ist, könnte ich mir vorstellen, dass Jaguar für die USA nicht eigens andere Radios einbauen lässt. Umsomehr, als ein Europa-Radio ja auch einwandfrei in den USA funktionieren würde. Ebenso das Navigationsgerät. Eher, dass man sie eben umprogrammieren kann.

Wenn man sich die Bilder der USA-Jaguare anschaut, dann sieht das Radio komplett identisch aus zu denen in Europa. Beim Navi sieht man ja nur den Bildschirm (der sieht natürlich auch gleich aus :-))

Bei Jaguar in GB habe ich schon angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

UFFF ..... sooo weit liest sowieso keiner, aber trotzdem:
Navigationslose Grüße von
Heiko