Autor Thema: XK8-Problem  (Gelesen 3878 mal)

Offline Peter S.

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
XK8-Problem
« am: Mi.31.Mai 2006/ 10:54:34 »
Hallo zusammen,

bin wieder da! Habe nach etwas Fremdgehen (schäm!) mir nun wieder einen Jag gekauft, einen XK8, BJ 97, 98.000 km. Das Auto ist perfekt, komplett scheckheftgepflegt, hat die volle Leistung usw., allerdings habe ich ein kleines Problem:

Beim sanften Beschleunigen sowie beim Gaswegnehmen ist bei ca. 1.500 U/min immer ein minimaler Aussetzer, so eine Art einmaliges Stottern, zu spüren. Bei Jaguar München meint man, wenn er im Display keine Fehlermeldung zeigt (tut er nicht!), kann es alles mögliche sein, von Drosselklappe bis Getriebeschaden.

Weiß hier evtl. jemand Rat oder kann ich von vorne anfangen zu suchen (und gleich meine Frau verpfänden für die immensen zukünftigen Kosten  ;) )?

Vielen Dank für die Hilfe.
Peter

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8-Problem
« Antwort #1 am: Mi.31.Mai 2006/ 11:25:27 »
Ich wuerde ersma die Lambdasonden rausnehmen und reinigen. Ein "Aussetzer" bei der niedrigen Drehzahl is verdaechtig wenn du am Beschleunigen bist. Hier in etwa endet die Anreicherung fuer "erhoehte Leerlaufdrehzahl" und es geht in die normale Gemischbildung. Beim Beschleunigen wird zusaetzlich angefettet, wenn die Sonde aber aus dem Regelfenster rauslaeuft wird spontan abgemagert und es ruckelt. Ueberpruefe mal ob du bei laaaaangsamen Durchbeschleunigen des Bereiches den gleichen Aussetzer spuerst! Einen mechanischen Schaden kann ich hier erstmal nicht vermuten.
Gruss
Peter :xxx
P.s. immer erstmal vorausgesetzt es kommt vom Motor.. ???
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: XK8-Problem
« Antwort #2 am: Mi.31.Mai 2006/ 16:29:38 »
Hallo Peter,

ich denke nicht,daß du deine Frau verpfänden musst; seit kurzem habe ich auch einen XK und meine Angetraute setzte den misstrauischen Blick auf, als ich schon nach 2 Wochen die ersten Ersatzteile kaufte (nur vorsorglich  :D ).

Bei meinem wurde vor einigen Jahren, aber ungefähr bei ähnlichem Kilometerstand, das Drosselklappenpoti ? getauscht - allerdings ging der Motor ganz aus, laut Fehlerbeschreibung.
Dass es am Getriebe liegt, halte ich für unwahrscheinlich, wenn der Effekt immer bei dieser Drehzahl, aber in jedem Gang auftritt.

Die Jaguar Werkstatt kann dir übrigens eine Liste aller jemals gemachten Reparaturen und Garantieanträge ausdrucken, sofern bei Jaguar durchgeführt - was beim scheckheftgepflegten Wagen wahrscheinlich ist.

Gruss,
Harald

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: XK8-Problem
« Antwort #3 am: Do.01.Jun 2006/ 11:04:34 »
Für die Drosselklappen gab es eine kostenlose Tauschaktion. Meines Wissens betraf es alle 8Zylinder der ersten Baujahre bis einschliesslich Bj 99. Ob spätere auch betroffen waren, weiss ich leider nicht.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Peter S.

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK8-Problem
« Antwort #4 am: Do.01.Jun 2006/ 17:28:40 »
Vielen herzlichen Dank an alle,

freue mich, dass ich meine Frau vermutlich behalten kann ;)!

Zuerst werde ich dann wohl mal das mit der Drosselklappe überprüfen lassen. Scheckheft ist zwar übervoll von einer Werkstatt, die auch immer alles (Bremsen, Flachriemen usw.) gemacht hat, aber keine Jaguar Werkstatt ist. Wenn die Rückrufaktion nicht durchgeführt wurde, hat jemand Erfahrung, wie lange so was dauert und wenn, mit welchen Kosten ich so rechnen muß? Würdet ihr eher zu Avalon München (habe dort angerufen:So in knapp zwei Wochen bekommt man da schon einen Termin!!!), Anzing oder Schürer (der ja keine offizielle Jaguar Werkstatt ist) gehen?

Danke (auch im Namen meiner Frau ;))

Viele Grüße
Peter

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8-Problem
« Antwort #5 am: Do.01.Jun 2006/ 21:26:49 »
Hallo Peter,

herzlich willkommen, endlich mal wieder ein neuer 8 Zylinder Fahrer im Forum - und dann auch noch aus München  :super ;)

Wegen der Drosselklappengeschichte: Die Einheit wird nicht in jedem Fall getauscht. Je nach VIN (Fahrzeugident-Nummer) und Typ (X308 oder XK8) wird wahlweise auch nur neue Motorsoftware aufgespielt. Bis Bj 1999 ist richtig, denn ab Bj. 2000 wurde eine modifizierte Einheit verbaut, die weniger anfällig ist - die sind also nicht mehr betroffen.
Das ganze fällt natürlich nur unter die Rückrufaktion und ist umsonst, wenn Du zu Jaguar gehst, schätze ich. Der Schürer wird das nicht umsonst machen. Ausserdem habe ich dort selten einen Jaguar gesehen, der nach der Serie III gebaut wurde  ;) Er hat zwar mal gesagt, er macht die neuen auch, aber ob er all das Spezialwerkzeug und den Computerschnickschnack hat? .... würde mich eher wundern. Ich war mit dem XK8 jedenfalls noch nie bei ihm.

Aber wie Du das Problem so beschreibst, ist es nicht so richtig typisch für die Drosselklappe. Eher ist es normalerweise so, dass der Motor während der Fahrt ausgeht, um danach sofort wieder anzuspringen. Auch treten normalerweise in unregelmässigen Abständen verschiedenste Fehlermeldungen auf ... anders habe ich das noch nicht gehört.

Viele Grüße und Glück mit der Katze
wünscht Heiko (auch aus M)

Offline Peter S.

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK8-Problem
« Antwort #6 am: So.04.Jun 2006/ 16:13:58 »
Hallo zusammen,

nein Heiko, Du machst mir keine Freude nicht!!!

Jetzt dachte ich schon, mit der Drosselklappe, das klingt gut und habe bei Avalon angerufen. Der Meister sagte mir, wie Du, dass es das wohl nicht ist, weil der Motor immer ausgehen würde. Abgesehen davon ist die Aktion sowieso vorbei, iss also wurscht, da keine Garantie mehr. Und er meinte, ich müßte so min. ca. 3 - 5 Stunden rechnen, alleine schon für die Problemsuche!!!

Da ich nun nicht mehr weiter weiß, muß ich anscheinend doch von vorne anfangen lassen zu suchen. Deshalb noch meine Frage: Mir ist ja eingefallen, dass Niedermeir & Reich in der Landsberger Str. ja auch seit einiger Zeit Jaguar Service machen. Eher zu Avalon (eher gemischter Eindruck) oder zu N&R. Haben die eher noch wenig Ahnung weil neu oder strengen die sich eher an zwecks gutem Eindruck, was meint Ihr?

Oder soll ich ihn (XK8) eher mit dem Schaden inserieren und für die Reparaturkosten einen neuen kaufen  >:( :( :'( ?

Viele Grüße
Peter (mit kranker Katze und wieder ängstlicher Frau)