Hallo Peter,
herzlich willkommen, endlich mal wieder ein neuer 8 Zylinder Fahrer im Forum - und dann auch noch aus München
Wegen der Drosselklappengeschichte: Die Einheit wird nicht in jedem Fall getauscht. Je nach VIN (Fahrzeugident-Nummer) und Typ (X308 oder XK8) wird wahlweise auch nur neue Motorsoftware aufgespielt. Bis Bj 1999 ist richtig, denn ab Bj. 2000 wurde eine modifizierte Einheit verbaut, die weniger anfällig ist - die sind also nicht mehr betroffen.
Das ganze fällt natürlich nur unter die Rückrufaktion und ist umsonst, wenn Du zu Jaguar gehst, schätze ich. Der Schürer wird das nicht umsonst machen. Ausserdem habe ich dort selten einen Jaguar gesehen, der nach der Serie III gebaut wurde
Er hat zwar mal gesagt, er macht die neuen auch, aber ob er all das Spezialwerkzeug und den Computerschnickschnack hat? .... würde mich eher wundern. Ich war mit dem XK8 jedenfalls noch nie bei ihm.
Aber wie Du das Problem so beschreibst, ist es nicht so richtig typisch für die Drosselklappe. Eher ist es normalerweise so, dass der Motor während der Fahrt ausgeht, um danach sofort wieder anzuspringen. Auch treten normalerweise in unregelmässigen Abständen verschiedenste Fehlermeldungen auf ... anders habe ich das noch nicht gehört.
Viele Grüße und Glück mit der Katze
wünscht Heiko (auch aus M)