Hallo Detlef und Heinz,
also die Speichen müssen nicht nachgezogen werden und mit einer 11/16" (ja, seltsame Größe) geht das problemlos ohne den Chrom zu beschädigen.
Der 245/55 R16 war auf dem XJR-S hinten Serie, Toyo stellt diesen Reifen zusätlich zu Pirelli auch her, ist halt fast schon so selten wie der 235/60 R15
Die Einpresstiefe hätte bei den 7x16 genauso ausfallen müssen wie bei den 7x15 - aber die 7x16 stehen noch weiter raus ET ca 3 bis max. 5!!!!! (weiß niemand so recht genau) - also hat die Werkstatt die Aluplatten plangeschliffen (andere verwenden Distanzscheiben, ich muss umgekehrt vorgehen!!!) und die Kotflügel aufgeweitet (zum Glück merkt man davon mit bloßem Auge nichts)
Da meine Katzen auch noch ca.30 mm tiefer liegen, wurde das ganze noch schwirieger.
Dennoch reizt mich die Idee mit den 245/55 R16 (breit UND genug Reifenflanke,) auf dem Cabrio mit 7x16 schon gewaltig, dann kämen die 7x15er auf mein XJ 12 Coupé mit 215/70 R15.....
Um das Schleifen im vorderen Radhaus zu vermeiden kann man ja noch die sog. "packing rings" auflegen, die bei 1/8" das Auto ca. 0,6mm höherlegen, hinten kann ich die Bilstein ohnehin in der Höhe verstellen oder gleich auf die AVOs mit Gewinde umrüsten...
Ich denke, früher oder später werde ich es tun....oder?
Grüße aus Valencia
Carlos