Autor Thema: "Lightweight XJ-S"  (Gelesen 12255 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #10 am: Fr.08.Mai 2009/ 15:17:08 »
Hallo Ingmar,

ich habe mal zwei Lightweight-Porsche rausgesucht. Auch da gilt, wie schon geschrieben, daß mit viel Aufwand nicht wirklich viel herauskommt; vielleicht trotzdem zur Inspiration:

http://www.968cs.de/968csallgem.html

Viele Grüße
Thorsten



burning chrome

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #11 am: Fr.08.Mai 2009/ 16:28:54 »

Hallo Ingmar,

war da nicht noch die Geschichte von demjenigen, der mit seinem XJS einen Porsche gejagt hat... :D :whistling

Gruß nach Vechta
Detlef (der morgen auf einer Rennstrecke fährt :whistling)

 :D :D :D... jo Detlef - solche Heinis gibbet auch...

Ich habe sogar gehört er soll den Porsche sogar geschafft haben.... war aber "nur" ein Boxter... : flüster

Schöne Grüße
Ingmar

P.S. @Torsten: Danke - interessanter Artikel :super

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #12 am: Fr.08.Mai 2009/ 16:33:28 »
Alles in allem würde ich aber an einem anderen Punkt ansetzen - dem Motor. Wenn Du mal in Nigel Thorleys Buch schaust, da hat jemand den kompressoraufgeladenen XJR-Motor in einen XJS eingebaut.

Ich habe ja noch den XJR-S Motor.... :gruebel

Das wäre auch was - u. dann natürlich handgeschaltet... :o

Wäre sowas möglich???

Grüße
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #13 am: Fr.08.Mai 2009/ 16:55:43 »
Sowas habe ich im Hinterkopf - aber für die Straße...

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #14 am: Fr.08.Mai 2009/ 16:57:10 »
Hallo Ingmar,

erst einmal ist alles möglich - aber ich dachte Du schaust bewußt nach einem Sechszylinder.
Und wenn ich das so verfolge hast du schon einige Teile des XJR-s-Motors verkauft. Wäre das Fahrzeug komplett, dann wäre es wohl ein guter Teilespender für solch ein Projekt geworden.

Aber jetzt das Ganze mal realistisch betrachten. Viel Gewicht kriegst Du aus dem XJS nicht raus, da Du wohl nicht mit der Flex und einem Schweißgerät anfangen magst, die Karosserie zu optimieren. Die Sechszylinder aus den 80ern bzw. 90ern waren auch leistungsmäßig nicht die Wucht, genausowenig wie der Zwölfzylinder. Meine Meinung, und wenn der ein oder andere Sechszylinderbesitzer das anders sieht, kann er das gerne. Beim aufgeladenen XJR-Motor standen wenigsten 235 kW zu Buche, und mit moderaten Änderungen an der Kompressorübersetzung läßt sich da wahrscheinlich auch noch mehr holen (das muß jeder dann selbst entscheiden, was einem der Spaß an Risiko wert ist).
Arden hat soweit ich weis ein paar XJ-S V12 auf manuelle Schaltung umgebaut, aber ich würde darauf nicht zurückgreifen, sondern mir von einem BMW 850i ein Schaltgetriebe besorgen, wenn ich denn den XJR-s-Motor unbedingt verbauen mag. Das hat dann auch sechs Vorwärtsgänge, Du brauchst einen entsprechenden Adapterflansch, aber dieses Schaltgetriebe ist laut Aussage aus dem E31 Forum auch im stärkeren CSI verbaut, der immerhin ein Drehmoment von 550 Nm auf die Kurbelwelle abgibt.

Oder gleich einen handgeschalteten XJR kaufen, die waren zwar seltener, stehen sich aber in den Verkaufsbörsen die Reifen eckig. Und von dort halt Motor, Getriebe, Steuergeräte usw. umbauen, und ggf. gewisse Funktionen deaktivieren lassen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #15 am: Fr.08.Mai 2009/ 17:04:55 »

Viel Gewicht kriegst Du aus dem XJS nicht raus

Hallo Marcel,

ich fürchte das du da Recht hast.

Aber irgendwie habe ich Lust mit sowas anzufangen - mal sehen wo mich das hinführt.

Irgendetwas muß man ja mit seiner Freizeit anfangen :D

Grüße
Ingmar

P.S. Und außerdem habe ich Lust mal wieder einen Jag 6-Zylinder zu fahren. Gefiel mir auch gut damals... ;)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #16 am: Fr.08.Mai 2009/ 17:18:08 »
Hallo Ingmar,

dann kauf Dir halt einfach einen. Kosten im Moment ja nicht die Welt.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Serie 2 zu fahren ist toll, da ist es Dir erst einmal wurscht, welcher Motor vorne arbeitet.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #17 am: So.10.Mai 2009/ 10:40:27 »
Hallo Ingmar,

ich habe mal in Nigel Thorleys Buch geschaut, und da steht folgendes geschrieben:
"Today, companies are even looking at converting late AJ16-engined XJSs to superchargers. An example produced by Advanced Automotive Systems of Newcastle upon Tyne has been a relative success, proving effectively to be a wolf in a sheep's clothing."
Dazu ein Bild mit dem XJR6-Motor im XJS.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #18 am: So.10.Mai 2009/ 13:03:08 »
"... to be a wolf in a sheep's clothing."
...

 :super
Das isses doch was Ingmar will  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Lightweight XJ-S"
« Antwort #19 am: So.10.Mai 2009/ 14:26:22 »
 :super ;)