Hallo Ingmar,
erst einmal ist alles möglich - aber ich dachte Du schaust bewußt nach einem Sechszylinder.
Und wenn ich das so verfolge hast du schon einige Teile des XJR-s-Motors verkauft. Wäre das Fahrzeug komplett, dann wäre es wohl ein guter Teilespender für solch ein Projekt geworden.
Aber jetzt das Ganze mal realistisch betrachten. Viel Gewicht kriegst Du aus dem XJS nicht raus, da Du wohl nicht mit der Flex und einem Schweißgerät anfangen magst, die Karosserie zu optimieren. Die Sechszylinder aus den 80ern bzw. 90ern waren auch leistungsmäßig nicht die Wucht, genausowenig wie der Zwölfzylinder. Meine Meinung, und wenn der ein oder andere Sechszylinderbesitzer das anders sieht, kann er das gerne. Beim aufgeladenen XJR-Motor standen wenigsten 235 kW zu Buche, und mit moderaten Änderungen an der Kompressorübersetzung läßt sich da wahrscheinlich auch noch mehr holen (das muß jeder dann selbst entscheiden, was einem der Spaß an Risiko wert ist).
Arden hat soweit ich weis ein paar XJ-S V12 auf manuelle Schaltung umgebaut, aber ich würde darauf nicht zurückgreifen, sondern mir von einem BMW 850i ein Schaltgetriebe besorgen, wenn ich denn den XJR-s-Motor unbedingt verbauen mag. Das hat dann auch sechs Vorwärtsgänge, Du brauchst einen entsprechenden Adapterflansch, aber dieses Schaltgetriebe ist laut Aussage aus dem E31 Forum auch im stärkeren CSI verbaut, der immerhin ein Drehmoment von 550 Nm auf die Kurbelwelle abgibt.
Oder gleich einen handgeschalteten XJR kaufen, die waren zwar seltener, stehen sich aber in den Verkaufsbörsen die Reifen eckig. Und von dort halt Motor, Getriebe, Steuergeräte usw. umbauen, und ggf. gewisse Funktionen deaktivieren lassen.
Viele Grüße,
Marcel.