Autor Thema: ..frischer Wind  (Gelesen 4901 mal)

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 88
..frischer Wind
« am: Do.13.Sep 2012/ 18:11:26 »
Guten Abend allerseits

Meine Katze kann zaubern! Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass die Luft nur über die beiden äussersten Lüftungsauslässe austritt (1). Neuerdings 'schaltet' die Katze wie von Zauberhand um und die Luft tritt dann nur noch ganz in der Mitte aus (2). Und dies geschieht ganz ohne mein Zutun! Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon Ähnliches erlebt hat? Will mich während der kalten Monaten mal dem Problem annehmen.

Ps: Aus den Lüftern (3) hat bis dato noch nie ein Lüftchen geweht...

Gruess
Daniel

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: ..frischer Wind
« Antwort #1 am: Do.13.Sep 2012/ 23:38:09 »
Hallo Daniel,

meiner Meinung nach dürfte die 2. nur bei kalter Luft versorgt werden. Warm sollte sie z.B. nicht pusten.

Frage: Passiert das auch wenn Du die Temperatur per Hand vorgibst (Also gezogener Temperatutwalschalter)?

Gruß Kai

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: ..frischer Wind
« Antwort #2 am: Fr.14.Sep 2012/ 08:48:46 »
Hallo Daniel, hallo Kai,

dasselbe Problem mit den nicht pustenden Mitteldüsen hatte ich auch. Der Grund war, daß der Unterdruckschlauch auf dem Stutzen der "Verstelldose" altersbedingt etwas zu lose saß und somit nicht genügend Unterdruck für die Verstellung erzeugt werden konnte.

Ich habe das kurze 90° Schlauchstück von dem Kunststoffröhrchen abgezogen und andersrum wieder aufgesteckt, also das noch enge Teil auf den Stutzen und in die etwas weitere Öffnung das Plastikröhrchen gesteckt. Seitdem klappt es. Bei Dir scheint aber zusätzlich die automatische Temperaturregelung etwas eigenmächtig zu agieren. normalerweise werden die mittleren Düsen zugeschaltet, wenn die Innenraumtemperatur zu hoch ist und stärker gekühlt werden muss.

Ich würde mal die Steckverbindungen vom Innentemperatursensor (unter der Abdeckung Beifahrerseite unterm Handschuhfach) und am Klimarechner (ecu) in der Mittelkonsole untersuchen. Bei mir war einer der Flachbandstecker lose und die Folge war, daß keinerlei Temperaturregelung mehr möglich war.

Viel Erfolg
Tom

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 88
Re: ..frischer Wind
« Antwort #3 am: Fr.14.Sep 2012/ 17:29:25 »
Hallo

Herzlichen Dank für die prompten Antworten.

@Kai: Ja es passiert auch bei gezogenem Temperaturwahlschalter. Ich weiss nicht wies beim Facelift ausschaut aber bei meinem Pre-Facelift XJ-S sind die Lüftungseinstellungen sowieso seeehr spartanisch. Temperaturwahlschalter (gezogen/eingedrückt), Lüftungsleistung und dieser Hebel unterm Radio zur Temp.-Feineinstellung der oberen Auslässe (?) sind ja schon alles was es gibt. Z.B. kann m.E. nicht zwischen Aussen- und Umluft umgeschalten werden?!

@Tom: Guter Hinweis das mit den Temperatursensoren. Kann mir vorstellen, dass da etwas faul ist. Habe gestern noch mein Werkstatthandbuch konsultiert und werde dies demnächs mal untersuchen. Leider erklärt dies aber noch nicht, wieso bei den Lüftern (3) noch nie Luft ausgeströmt ist. Oder sind diese Auslässe nur Dekor?  :)

Gruess Daniel

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: ..frischer Wind
« Antwort #4 am: Fr.14.Sep 2012/ 21:20:22 »
Laufen denn die Lüftermotoren überhaupt? Wenn aus den seitlichen Düsen nix kommt, ist entweder etwas mit der Unterdruckverstellung nicht i.O. oder die Lüftermotoren laufen nicht (ecu oder Schalter?). Sind die Lüftermotoren nicht funktionsfähig, können evtl. auch die Lüfterklappen, die für den Lufteinlass zuständig sind, nicht mehr öffnen und somit kommt dann keine frische Luft mehr rein.

Bei mir waren die Ablaufschläuche, die vom Wasserkasten auf die VA-Rohre im Motorraum gesteckt sind mit Tannennadeln verstopft. Das Ergebnis war, daß bei einer Regenfahrt plötzlich mit lautem Gegurgel Sturzbäche auf meine Beine liefen. Wenn diese Abläufe verstopft sind, laufen die Lüftergehäuse voll und die Lüftermotoren müssen unter Wasser arbeiten (so hörte sich das Geräusch an, bevor der Wasserfall startete. Das tut dann weder den Elektromotoren noch der Elektronik gut...

Greetings
Tom

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 88
Re: ..frischer Wind
« Antwort #5 am: Mo.17.Sep 2012/ 18:15:00 »
Habe gestern kurz ein Fährtchen mit dem Jag unternommen: Lüftermotoren laufen. Ganz links und rechts kommt Luft. Bei den Auslässen wo die Frontscheibe auf das Armaturenbrett trifft kommt auch viel Luft. Bei den mittleren kommt gar nichts.

Bin ein bisschen ratlos wo ich anfangen soll mit Verkleidungen demontieren um hinter die Lüfter zu gelangen. Den Innentemp.sensor habe ich noch nicht gefunden, dachte dort wären nur die Sicherungen. Und hinter der seitlichen Verkleidung war ein richtiges Kabelgewirr (siehe Bild). Sogar Cinch-Anschlüsse hab ich da gefunden :)

Gruess
Daniel

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: ..frischer Wind
« Antwort #6 am: Di.18.Sep 2012/ 10:24:48 »
Hallo Daniel,

da ist wirklich schlecht dran zu kommen, versuche so viel wie möglich zu demontieren. Du muss an die Unterdruckelemente gelangen, die die Klappen steuern und schauen, ob da irgendeine Schlauverbindung abgerutscht ist, oder ob so ein Element den Geist aufgegeben hat. Hilfreich bei der Aktion ist neben Zeit die Werkstatt-CD und eine Unterdruck(Hand)pumpe.

Die wilde Verkabelung deutet darauf hin, dass da schon mal jemand Hand angelegt hat und bei der Aktion Mist gebaut hat :gruebel

Der Vorbesitzer meines XJS erzählte, dass die Klima bei Jaguar in Scottsdale, AZ. getauscht!! :xxx worden wären. Auf jeden Fall haben die Experten auch Anschlüsse vertauscht, mit dem Ergebnis, dass aus den Mitteldüsen nur ein laues kaltes Lüftchen blies, während es zu Windschutzscheibe hin saukalt pustete.

Habe das alles gerichtet, nun ist alles gut! : ok*

Gruss
Andreas

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 88
Re: ..frischer Wind
« Antwort #7 am: Di.18.Sep 2012/ 12:30:24 »
Habe gestern nun noch die Verkleidung auf der Fahrerseite demontiert. Bin nicht wirklich viel schlauer geworden :) Ich vermute die blauen Schläuche welche auf Bild 2 und 3 zu sehen sind haben mit der Lüftung zu tun? Viel mehr konnte ich (noch) nicht demontieren, muss wohl im Winter mal die komplette Armaturenverkleidung demontieren.

Die Klappensteuerung wollte ich untersuchen aber leider ist aus meinem Werkstatthandbuch nicht ersichtlich wo die liegt.

Gruess & Danke
Daniel

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: ..frischer Wind
« Antwort #8 am: Di.18.Sep 2012/ 15:02:00 »
Ich vermute die blauen Schläuche welche auf Bild 2 und 3 zu sehen sind haben mit der Lüftung zu tun?

Hallo Daniel,
damit liegst du richtig.
An die beiden Lüfter kommt man extrem schwer ran.

Schau mal hier - das hilft dir vielleicht weiter:

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=15400.0

Schöne Grüße
Ingmar

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 88
Re: ..frischer Wind
« Antwort #9 am: Di.18.Sep 2012/ 17:21:08 »
Hallo Ingmar

Danke für den Link. Ich hab mir das mal durchgelesen, es scheint als komme da einige Arbeit auf mich zu  :whistling

Endlich hör & seh ich mal wie man an die Lüfter kommt! Soweit ich das ganze System begreife vermute ich stark, dass es an der Klappensteuerung liegt. Ob ein mechanischer oder elektrischer Fehler wird sich (hoffentlich :)) noch zeigen.

Gruess
Daniel